Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 29. Jul 2013, 04:18

Eddy hat geschrieben:
2eck hat geschrieben:nur den einen Kolben tauschen macht konen Sinn, oder?
Weil das ist der Einzige wo man unten an die Pleuelschrauben kommt ohen den Block aus zu machen.



Solange es nicht schlimm klappert kann es gut sein das nur eine Kleinigkeit defekt ist. Dumm ist nur das man alles zerlegen muss um es zu sehen.


Nein, schlimm klappern tat es nicht.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 29. Jul 2013, 04:35

wuff hat geschrieben:Mein Beileid Thomas!
Ich würde auch flott die ganze Einheit hinten rausnehmen - dann kannste viel besser dran arbeiten.


Du das hat mich, bis auf das Warten auf den Schlepper, kaum gestört.
Ich wusste das dieser Motor nicht für die Ewigkeit gemacht war.
Das Kolbenklappern im Kalten Zustand wurde immer mehr und hielt auch immer länger beim "aufwärmen" an. Der hatte auch extrem viel blow-by.
Das deutet alles in die Gleiche Richtung.
Bei der Dauer 120 Sache Öl in den Zylinder bekommen und dnan beim beschleunigen abgefackelt ?!?!
Egal.
Der ADAC war jedenfalls echt schnell, auch wenn ich 2 Mal umgeladen wurde weil der erste Schlepper mich nicht nach hause bringen durfte.

So 3 Mal überdacht kann auch das dann zum Versterben des Motors geführt haben.

Aber wenn ich den Kopf ab mache und schaue, dann muss ich das Ding wieder neu zusammen bauen wenn ic hden doch im Tasuch an nen Isntandsetzer geben will.
Ja, ich weiss, ne neue Kopfdichtung kostet Kleingeld, und mann muss in dem Dem Fall ja nicht auch noch neue Kopfschrauben nehmen ;-)
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 29. Jul 2013, 05:10

Das Steuergerät hat sogar Fehlercodes gespeichert ;-)

P0302 - Cylinder 2 missfire
und dann den random multiple Missfire der eigentlich imemr kommt wenn was in der Richtung verbrennung ist.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Mo 29. Jul 2013, 09:01

Moin.Habe den Thread gerade erst gelesen...,mein Beileid. :?
Kann es sein,das E85 noch besser den Schmierfilm abwäscht als Benzin? :roll:
Ich habe mit meinem Cali bei Teillast nur Abgastemperaturen um die 600 bis 700°,eigentlich
viel zu wenig um Ventile abzubrennen.Bei Volllast hingegen gehen die Temperaturen gerne
auf 1000° und ab 1050° soll es langsam kritisch werden.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen,das bei Teillastschaden die Kolben trocken gelaufen
sind und die Metalle dann irgendwann miteinander durch die Reibung verschmelzen. :roll:
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 29. Jul 2013, 09:20

dann würde der Motor aber Geräusche von sich geben die nicht normal sind.
Das hat er aber nicht gemacht.
Der war einfach so weg.
Ich bin offen gefahren zu dem Zeitpunkt.
Windgeräsuche waren zwar laut, aber ich habe nichts ungewöhnliches gehört.
Beim Ausrollen habe ich verbranntes Öl gerochen, das massig über den Auspuff gelaufen war.
Bis zu dem Blick untes Auto und dem tropfenden Öl war ich von nem ALdedruckproblem, oder sonstigen Softwarefehler ausgegangen.

Beim kurzen Neustartversuch hört man ausser 2 Zylinden die versuchen anzuspringen rein garnichts.
Jedenfalls nichts auffälliges.
Hört man ein abgefackeltes Ventil ?

Ich mache den doch auf und schaue rein.
Die par Euro die man bei nem Tauschmotor spart sind es nicht wert.
Der Block wird platt sein weil eh schon auf 2tes Übermaß gebohrt - gibt nen Wohnzimmertischfuß.
Ich glaub Proseccoschlampe sucht ne Kurbelwelle.
Und den Kopf kann man auch noch mal brauchen.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Mo 29. Jul 2013, 09:38

Das könnte ein schleichender Prozess sein,wenn das weiche Kolbenalu sich immer mehr an
der Zylinderwandung ansammelt und dann eventuell plötzlich die Kolbenringe verklemmt,die
dann keine Kompression mehr erzeugen können.Ich hatte das Damals bei meinen 2Takt Motorrädern all zu oft,das man die Kolbenringe nach so einem fressen erst wieder gangbar machen mußte.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 29. Jul 2013, 09:43

aber das stelle ich mir vor das das geräusche macht, oder?
spätestens wenn die Kolbenringe "weg" sind müsste der Kolben doch fürchterlich im Zylinder klappern.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Mo 29. Jul 2013, 09:54

Die Kolben dehen sich mit Temperatur oben aus und haben dann unten und oben nur
noch wenig Spiel.Da wird man nichts hören,es sei denn es ist so schlimmt,dass das Pleuel
abreist.Das hört man dann. :mrgreen:
Die Kolbenringe haben nur die Funktion der Abdichtung und des rückhalten des Öls.
Dazu müssen sie sich aber frei in ihren Nuten bewegen können.
Mein erster CDI Block hatte auch einen verklemmten Ring und ölte Stark in dem Zylinder.
Der war aber durch die Ölschlammablagerungen verklemmt,nicht durch Schieralu.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Mo 29. Jul 2013, 10:22

Moin Macke,
Happx Birthday :D
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Vayce » Mo 29. Jul 2013, 14:48

@ 2Eck

Oh man, tut mir voll Leid! Ich glaub ich würde austicken wenn mir das passieren würde, und die ganze Karre direkt abbrennen... Vll sehen wir uns Donnerstag.

@ Macke

Happy Birthday Macke!!!
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon FallenAngel » Mo 29. Jul 2013, 14:51

Auch von mir herzlichen Glückwunsch Macke! :D
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 29. Jul 2013, 15:33

Vayce hat geschrieben:@ 2Eck

Oh man, tut mir voll Leid! Ich glaub ich würde austicken wenn mir das passieren würde, und die ganze Karre direkt abbrennen... Vll sehen wir uns Donnerstag.
!


Nach dem schönen Tag war mir eigentlich so alles egal :-)
und das der zusammen gebastelte Motor mit den Presslamettakolben nicht ewig hält war mir auch klar.

Bild
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Mo 29. Jul 2013, 17:04

Habe gerade was über E85 in einem anderen Forum gefunden.
Sind die Einspritzdüsen nicht auch zum Teil aus Alu? :roll:
http://c20let.de/c20let/showthread.php?119362-E85-und-die-Probleme
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon ZOK » Mo 29. Jul 2013, 17:26

Sers,

da häng ich mich Vayce an.... :| Mein Beileid...!!! Nach so nem schönen
Tag am Meer, stellt man sich den Ausklang anderst vor... :?

Sandy hat eben immer wieder Überraschungen für Dich... ;-)

Gruß Daniel
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Mo 29. Jul 2013, 17:56

Macke hat geschrieben:Habe gerade was über E85 in einem anderen Forum gefunden.
Sind die Einspritzdüsen nicht auch zum Teil aus Alu? :roll:
http://c20let.de/c20let/showthread.php?119362-E85-und-die-Probleme



die düsen die wie verbauen sind von bosch für e85 freigegeben

grüße
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 29. Jul 2013, 18:09

Ach was. Der Motor ist wohl an den Presslamettakolben verstorben.
Hatte eben die oberen Kerzen raus.
Die stehen alle in Öl.
Die von Zylinder 3 hat abgefackelte Elektroden.

Schaut nach dem Klassiker aus.
Hat sich aufgrund des extremen Blow-bys Öl irgendwo angesammelt wärend ich die 80Km von Utrecht bis zur Grenze gerollt bin, und dann beim Gas geben nach der Grenze hat die Kiste das Öl geschluckt und ist im wahrsten Sinnen des Wortes abgesoffen.
Selbst die Gewindegänge der 3 Kerzen waren in Öl getränkt.
Desswegen ist der Motor auch im Ausrollen aus gegangen, und die Ölwarnlampe war an.

Zylinder 3 hat es wohl geschafft das Öl zu verbrennen.

Ich weiss nicht ob ich den Block jetzt noch auf machen will.
Leiber einlagern und bei Gelegenheit gegen nen Instandgesetzten in Zahlung geben.
Bei dem Schadensbild und der Vorgeschichte ist das vergebene Liebesmühe.
Der Block istplatt weil schon auf's 2te Übermaß geboohrt.
Der kan nnciht noch mal neu.
Der Kopf wäre zu verwerden.
Da hat wes wenn dann höchstens die Auslassventile erwischt.

Aber wirklich was Wert ist so ein Kopf auch nicht gerade.
Halt noch die Kurbelwelle und falls wer braucht die Pleuel.
Falls wer enrsthaft Interesse daran hat kann ich den Block ja schalchten, aber sonst wird der eingelagert.

Oder kurz: Das E85 kann nichts dafür.
Höchsten hitzefestere Kerzen würde es glaub ich ganz gut brauchen können.
Unter dem Ölfilm sieht man es zwar noch beige schimmern, aber .....
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 29. Jul 2013, 19:27

Die unteren Kerzen stehen alle in Öl. Zustand OK.
Die abgefackelte obere war wohl schon länger so abgefackelt.
Da sind auf dem zusammen geschmolzenen noch Ablagerungen drauf.

Ich hatte mich von anfang der E85 Versuche an gewundert warum die Ksite imemr erst auf 2 Zyluindern startet, und der andere dann 2 Sekunden später dazu kommt.
Das wird denke ich der mit der abgefackelten Kerze gewesen sein.

Könnte von meinem ersten Ölgeschlucke her rühren.
Da bin ich ein bisschen mit einem heftig schluckenden Motor gefaghren ...bevor ich Catchtank und zusatz VLE eingebaut habe.

Ok, der Motor ist brack, aber ich bin fast versucht da neue Kerzen rein zu drehen, wieder Motoröl voll zu machen und den Ofen zu starten.
Denke der läuft.

Der wird "Nur" ne Volle Ladung Öl, die sich irgendwo wären dem dauer-120 angesammelt hatte, angesaugt haben als ich nach der Grenze auf's Gas gestiegen bin, und dann waren die Kerzen in Öl getränkt.
Aber platt ist der Block so und so. Der Kopf dürfte OK sein.
max. ein angekokeltes Ventil. glaube ich aber nicht drann.
Der ist einfach nass ausgegangen.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Mo 29. Jul 2013, 19:36

Das Öl kommt aber nicht aus dem nix in die Zylinder. :roll:
Wie sehen die Ansaugrohre aus...,auch voller Öl?
Kann ja auch sein,dass das Öl aus dem Ansaugtrakt eingesaugt wurde,würde
die massige Ölansammlung im 3ten Z erklären. :roll:
Dann könnte es auch ein Turbodichtheitsproblem sein.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 29. Jul 2013, 19:42

das Öl ikommt durch den Ansaugtrakt - ja.
der Motor hatte mittleirweile extrem viel Blow-by.
Ohne Zusatz VLE hat der 500ml Öl auf 200Km durch die VLE gedrückt was sich dann im Catchtank sammelte.
nach der zusatz VLE wurde es besser.
Aber eddy hat gesehen wie es aus dem TLE Schlauch Abgase raus geblasen hat im Leerlauf.
Da war nciths mehr dicht.
Der LLK und die Ansaugrohre sind voll Öl.
das wurde einfach zu viel denke ich.
Hat sich auf der langen Teilalststrecke irgendwo gesammelt (im LLK am ehesten) und als dann der plötzliche Ladedruck kam wurde die Suppe Richtung Drosselklappe befördert.

nein, denke nicht das der turbo das ist.
dann wäre auch nicht so ein Schwung Öl aus dem Peilstab raus gedrückt worden.
Da ist sogar am Motorraumdeckel Öl.

da wird ein Kolben alles aber ncith mehr dicht sein.
Und das dauernd stärker und länger in den warmen Zustand anhaltende Kolbenklappern kam ja auch nicht von ungefähr.

Aber egal.
Block tod.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Mo 29. Jul 2013, 20:01

Waren die Kolbenringe in den Kolben richtig rum montiert?
Meine 60KW Kolben hatten die Ringe auch teils falsch rum drauf.
Da steht ein Top für oben auf jedem Ring drauf,außer auf den Ölabschleifringen,die
sich aber auch gerne ganz schnell verformen,wenn das Kolbenringhalteband beim
einführen der Kolben nicht richtig sitzt.Mußte da auch schon mal neue Kolbenringe
nachkaufen,weil das Halteband nicht richtig funktioniert hat. :?
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