Hallo,
so, dieses Wochenende hatte ich dann mal die Gelegenheit wie geplant den Tank mit V-Power Racing zu füllen. Die gute Suppe ist tatsächlich ein wenig leistungsfördernd. Beim Durchbeschleunigen im 5. Gang lag der geringste Zündzeitpunkt in der Regel bei -10°, allerdings mit seltenen AusreiÃern nach -8,5° und 1-2mal konnte ich auch -6,5° ablesen. Der LTFT pendelte sich nach 300km bei -2,6 ein.
Es passt eigentlich alles bis auf das ich mit E10 Kraftstoff weiter komme.
Da stimmt irgendwas bei meinen Beobachtungen nicht.
Das würd ich so pauschal nicht sagen, denn es deckt sich mit meinen Beobachtungen schon bei einem anderen Fahrzeug. Mit E10 komme ich da am weitesten, gefolgt von 95er und S+, Schlusslicht ist 95er Premiumbenzin.
Selbiges deutet sich auch beim SR an. So war die letzte Füllung Aral S+ schon nach 455km geleert und damit für den bisher höchsten Durchschnittsverbrauch verantwortlich, obwohl es über weite Strecken gleichmässig über Land ging. E10 hingegen war ja sogar am Kyffhäuser im Einsatz und schaffte trotzdem den bisher geringsten Verbrauch.
Mein Fazit:
-Super+ ist rausgeworfenes Geld.
-E10 ist im normalen Alltag die günstigste Lösung und liefert einen angenehm ruhigen Motorlauf
-Premiumsprit hat Reserven und lohnt für Leute die regelmäÃig das letzte PS benötigen, allerdings kommt wohl nicht immer Premium raus wo Premium drauf steht.