Wastgate einstellen

Wastgate einstellen

Beitragvon KayLi » Fr 17. Jul 2009, 09:07

Ich hätte gern gewusst, wie man das Wastgate eigentlich richtig einstellt.
Ich habe mit jemanden gesprochen, der meinte, das man dies auf einen Öffnungsdruck von 0,8 oder 0,9 bar voreinstellt. Da ich derzeit von Noläufen unter Vollast geplagt werde und immer ein schneller Ladedruckanstieg dem vorrausgeht, vermute ich das die Schubstange zu kurz ist.
Um nicht ständig mich unter das Auto zu legen und nachzuregeln, wollte ich es mal direkt mal so versuchen. Gibt es da ein passendes Werkzeug dazu, oder muß ich selber wa basteln?
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Wastgate einstellen

Beitragvon Macke » Fr 17. Jul 2009, 09:16

Da braucht man nur einen 10er Maulschlüssel für die Kontermutter und eventuell ne Rohrzange,um die Rändelmutter anfangs bewegt zu bekommen.Einstellen oder verstellen sollte man immer nur ne Viertelumdrehung der Rändelmutter und danach ausgibig testen,ob es besser oder schlechter geworden ist.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Wastgate einstellen

Beitragvon KayLi » Fr 17. Jul 2009, 09:27

Die meisten Tuningfiles setzen doch aber sicher ein korrekt eingestellte Wastgate vorraus.
Ich muß zugeben, das ich vor längerer Zeit mal etwas an der Stange gedreht habe, weil der Ladedruck etwas nachgelassen hat. War auch nie ein Problem aufgetreten. Erst jetzt nach dem Umbau auf den 700er Motor und bei diesen warmen Temperaturen ist es das erste mal aufgetreten.
Wenn es an dem Wastegate liegt, will ich diese Möglichkeit des Fehlers es durch die richtige Einstellung ausschließen.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Wastgate einstellen

Beitragvon SRC » Fr 17. Jul 2009, 10:07

Wie arbeitet die Druckdose eigentlich?

Wird das Wastegate geöffnet oder geschlossen wenn sich die Stange aus der Drucksose bewegt?
SRC
 

Re: Wastgate einstellen

Beitragvon Macke » Fr 17. Jul 2009, 10:46

Ich habe gerade einen neuen Lader hier Zuhause liegen.Im Ruhezustand die die Klappe geschlossen.Startet man den Motor,wird die Klappe sofort geöffnet und schließt erst wieder,wenn sich das Fahrzeug bewegt und demendsprechend Gas gegeben wird.Wenn die Regelung wegen zu hohen Werten eingreift,öffnet die Klappe wohl auch bißchen bei Vollgas.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Wastgate einstellen

Beitragvon SRC » Fr 17. Jul 2009, 10:50

Das heisst?

Also wird die Klappe erst bei laufendem Motor geöffnet,
sprich die Stange kommt aus der Druckdose raus?

Also je kürzer die Stange, desto eher schliesst das Wastegate
SRC
 

Re: Wastgate einstellen

Beitragvon michaelrs » Fr 17. Jul 2009, 11:03

ähm,
für das prüfen bzw. einstellen vom wastegate werden eine messuhr und eine druckpumpe benötigt.

- die messuhr anbringen,
- steuerleitung von der druckdose abziehen,
-druckpumpe anbringen und mit XXX mbar beaufschlagen,
- wenn druck beaufschlagt, darf sich die schubstange (ich glaube) max. 1 mm verschieben
sowas in der richtung, ohne gewähr.

evtl. sollte mal einer ins WIS nachschauen.
michaelrs
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 30. Apr 2009, 19:37
Wohnort: Bornheim/Bonn

Re: Wastgate einstellen

Beitragvon Macke » Fr 17. Jul 2009, 11:13

Ja,je kürzer je eher ist sie geschlossen.Je länger,wird die Kraft für den Deckel zuzuhalten wohl geringer.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron