Mein Aktuator

Mein Aktuator

Beitragvon Klaus » So 20. Mai 2012, 21:58

Mahlzeit,

bevor ich voreilig einen funktionierenden Aktuator entsorge, wollte ich nochmal was klären. Mein Aktuator hat ja vor wenigen Wochen angefangen furchtbar zu hakeln und zu schlagen, und gelegentlich die 3 Balken zu zeigen. Nach Applikation von MoS-Kettenöl ging es wieder, und zwar eigentlich problemlos. Jetzt waren wieder mal 2 Schläge beim Losfahren, nicht so doll aber mehr als nur ein Hakeln, aber eins macht mich stutzig. Ich habe nach dem Einschalten vernehmlich das Getriebe schalten hören, und habe mir gedacht ein bischen im Stand den Aktuator arbeiten zu lassen könnte helfen kleine Unpässlichkeiten vor dem Start abzumildern, habe also mit abgeschaltetem Motor zwischen R und N hin und her geschaltet (langsam). Dabei kamen ziemlich schnell die 3 Balken wieder, allerdings war das Problem durch Aus- und Einschalten sofort zu beheben, und Fahren war danach auch problemlos.

Kann das eventuell ein elektrisches Problem sein, also dass der Aktuator nur nicht die Menge Strom bekommt die er braucht ?
Klaus

Re: Mein Aktuator

Beitragvon Ralle » So 20. Mai 2012, 22:05

Hallo
Mal kontrolliert ob das Kabel zum Aktuator durchgescheuert ist im bereich der LLK Zuluftführung?
Grüße Ralle
Ralle

Beitragvon Kalle » So 20. Mai 2012, 22:06

Moin,
wenn dein Aktuator den Geist wegen Schmierungsmangel aufgegeben hat, kannst du beruhigt davon ausgehemn, dass er es hinter sich hat und deshalb auch nur noch recht fehlerhaft funktioniert....es können natürlich noch mehr Fehler vorliegen...aber......
Warte erst einmal auf den Neuen.

Gruß Kalle
Kalle

Beitragvon Klaus » Mo 4. Jun 2012, 13:08

So, der Aktuator ist getauscht, und für's Erste scheint das Problem behoben. Der Ausrückdorn war beim alten viel loser als beim "neuen", und hat wohl die Zentralposition nicht von alleine gehalten. Ich frage mich nur warum das Problem wenn er warm war viel grösser wurde ?
Klaus

Beitragvon Kalle » Mo 4. Jun 2012, 13:17

Moin Klaus,
weil das Zahnsegment in dem der Stößel "ruht" aus Plaste ist.
Gruß Kalle
Kalle

Beitragvon Klaus » Mo 4. Jun 2012, 14:51

Kann man das nachmodellieren ?
Klaus

Beitragvon 2eck » Mo 4. Jun 2012, 14:54

Nylon ist nich gerade zum Modellieren geeignet ;)
Wenn verschlissen dann Kernschrott.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
2eck

Beitragvon schraubelocka » Mo 4. Jun 2012, 14:58

aufheben und versuchen aus dem nächsten mit eventuell defekten antrieb einen kompletten zu bauen
schraubelocka

Beitragvon Klaus » Mo 4. Jun 2012, 16:35

Nach grosszügiger Gabe von MoS²-Graphit hat der noch einwandfrei leise geschaltet, aber je nachdem wie der Pin stand schlug das nur so vor sich hin oder hat wild hin und her geschaltet bis der Gang drin war (zuletzt). Das Schalten scheint jetzt langsamer, aber er schlägt nicht mehr oder ruckelt. Der alte hat zuletzt auch nicht immer ausgekuppelt, da starb der Motor dann beim Anhalten.
Klaus

Beitragvon 2eck » Mo 4. Jun 2012, 17:00

Dann war aber der Motor im Eimer. Du hast es ihm mit dem Schmiermittel nur kurzzeitig etwas leichter gemacht.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
2eck

Zurück zu Motor & Getriebe