Bigblock die zweite

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon 2eck » Mi 26. Sep 2012, 16:53

Eddy hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:Kurbelwellen werden an jedem Hubzapfen mit Mastergewichten "beschraubt" und dann gewuchtet. Die Mastergewichte werden aus den rotatorischen Gewichten voll, zwei Drittel der Pleuelmasse, und den translatorischen Gewichten, Kolbenkomplettgewicht und ein Drittel der Pleuelmasse, entsprechend der gewünschten %-Zahl der Auswuchtung zusammengesetzt.


ich habe das damals, genau wie jetzt, nicht verstanden. :(
Muss ich aber auch nicht. Ich will mir ja auch keinen Motor zusammenbasteln. :P

Freue mich aber schon auf das nächste Treffen wo Kalle mir das sicher mal eindringlicher erklärt. Ich will nicht dumm sterben.


Das ist eigentlich ganz einfach und logisch.
Nicht das komplette Pleuel macht die Kreisbewegung der Kurbelwelle mit.
Ein bestimmter Teil des Pleuls bewegt sich einfach nur auf und ab.
Genau wie die Kolben udn der Kolbenbolzen.
Desswegen wird auch nur der sich mit der Kurbelwellene mit drehende Prozentsatz des Pleulgewichtes mit gewuchtet.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon shAGGie » Mi 26. Sep 2012, 18:18

Macke hat geschrieben:@Eddy Was glaubst du warum die Yamaha oder Triumpf-Motoren aus 700ccm über 140PS leisten können?
Du mußt mal richtig nachdenken,nicht nur denken oder wenigst denken. :mrgreen:
Höhere Leistungen sind nur über höhere Drehzahlen realisierbar und um höhere Drehzahlen
zu erreichen braucht man möglichst wenig bewegte Massen.



hochdrehzahl dreizylinder sind absolute kurzhuber um die max. kolbengeschwindigkeit nicht zu überschreiten. du hast da eher ein langhuber ...
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 26. Sep 2012, 18:31

Langhub ist das eine,sollte mit entsprechend wenig bewegte Massen aber trotzdem möglich
sein,auf anständige Drehzahlen zu kommen.Renault hat es ja vor gemacht und ist mit seinem
Langhub-Motor besser als der Boxer von Subaru.

Habe nun bißchen an den Pleuel gefeilt.Was schon mal auffällig war,die haben bis 7g unterschiedliche
Gewichte.Viel kommt dabei wohl nicht runter,wohl nur die schon geschätzten 20g.
Aber wenigstens bringe ich alle 3 Arbeitstiere auf gleiches Gewicht von 670g mit Kolbenringen.:mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Mi 26. Sep 2012, 18:40

Ich fänd's schade wenn es diesen Motor durch (Denk-)Fehler beim Wuchten der Teile zerreisst, vielleicht kommt ja was aussergewöhnliches dabei raus. Keine Ahnung ob Kalle dabei weiterhelfen kann, dass das nicht passiert.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 26. Sep 2012, 19:04

Deshalb habe ich die Kurbelwelle nun ja auch so gestaltet,daß ich sie im eingebauten Zustand
feinwuchten kann,indem ich da mit Madenschrauben wieder Wuchtgewichte einbringen kann. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Mi 26. Sep 2012, 22:05

Macke hat geschrieben:Deshalb habe ich die Kurbelwelle nun ja auch so gestaltet,daß ich sie im eingebauten Zustand
feinwuchten kann,indem ich da mit Madenschrauben wieder Wuchtgewichte einbringen kann. ;-)


Ja, aber wie machst Du das ? Nach Vibrationsstärke im Lauf ? Und wie entscheidest Du wo die Gewichte hin müssen ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Do 27. Sep 2012, 06:30

@Eddy Nur Pleuel mit Lagerschalen und Schrauben vom 60KW.Kolben habe ich selber noch welche liegen.

@Kaus Joo,ich teste den Motor auf seiner Laufvibration.Wenn er zu doll vibrieren sollte,teste
ich unterschiedliche Gewichte an verschiedenen Stellen der Kurbelwelle,bis ich mit den Vibrationen
leben kann. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Do 27. Sep 2012, 15:59

Was heist denn,"dennoch nicht gut hoch dreht?" Würde der 45KW Motor mit endsprechender
Software im 1ten Gang keine 8500U/min schaffen? :roll: Kann ich mir schlecht vorstellen,
daß es der 45KW Motor nicht schaffen würde. :roll: Das soll jetzt aber keine Aufforderung
sein,das mal zu testen,denn die Gefahr ist groß,daß es dabei zu einem Kolbenfresser kommen
könnte!!! Von welchem Motor war eigentlich die Kurbelwelle mit Kurbelwangen an allen drei
Punkten der Kurbelwelle,also auch in der Mitte?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Do 27. Sep 2012, 16:58

Also mein 700ter Motor drehte bis 7500 locker hoch,nur im 5ten Gang hat er die Nothochschaltung
nicht mehr geschafft.Dazu hätte der Motor auch 210Km/h schaffen müßen. :mrgreen:
Aber 195km/h hat er im 5ten Gang geschafft,bei 7000U/min.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Do 27. Sep 2012, 18:25

Kommt überhaupt genug Frischluft zum Motor, soviel wie der nun grössere Motor bei mehr eingespritztem Benzin braucht ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Do 27. Sep 2012, 19:08

Ladedruck ist nun ausreichend vorhanden,da wird schon genügend Frischgas geliefert. ;-)
Eventuell sollte ich doch die Nocke von meinem 700ter Motor in den neuen Motor einbauen,
damit der Motor nicht dadurch eventuell in seinen Drehzahlen begrenzt wird. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 28. Sep 2012, 06:31

Moin.Immer noch die 10,5% größeren Räder,die passgenau die hinteren Radhäuser ausfüllen. :mrgreen:
Ohne die,würde meine Kiste vor lauter schalten garnicht aus dem Quark kommen.
So geht er schon recht ordentlich,obwohl der 2te Gang eigentlich auch Ü ist.

Was mir noch eingefallen ist.Ich könnte versuchen unten am Block neue Gewindebohrungen
für den Motorhalter zu bohren,damit ich den Motor tiefer eingebaut bekomme.
Dann würde der Zylinderkopf auf Orginalhöhe bleiben.Hoffendlich ist da genügend Fleisch
zum neu bohren. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Fr 28. Sep 2012, 08:11

Moin,
ich würde nicht bohren. Baue doch aus 4mm hochfestem Stahl eine Distanzplatte. IDie verschraubst du im Block mit Senkkopfschrauben und schweißt zum Festschrauben Bolzen drauf oder verwendest Sebkkopscharuben von hinten dann auch für vorne ;-) . Das Lger hat ja diesen Längsschlitz und das müsste zum Ausgleich der Verstzplatte reichen.........oder du schweißt den Halter um, das wäre wahrscheinlich das Einfachste. Fleisch wirst du im Block nicht finden.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 28. Sep 2012, 15:36

@Eddy 10,5% größer heißt,daß die Achsübersetzung Motor zur Straße 10,5% länger wird,
nun sollten es wohl auch die Eifler kapieren. :mrgreen: Größer heist nicht breiter,sonst
hätte ich auch breiter geschrieben. :mrgreen:
Und der Motor ist 45° schräge eingebaut,deswegen kann man nicht einfach so überall
2cm tiefer gehen,weil die Schrauben seitlich fast senkrecht in den Motorträger geschraubt werden
und unten 45°.
Also muß der Motor diese 2cm 45° nach unten und vorne platz bekommen und die Getriebehalterung
kann man dann anpassen.Das hat sogar Kalle kapiert. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 28. Sep 2012, 16:17

Kalle hat geschrieben:Moin,
ich würde nicht bohren. Baue doch aus 4mm hochfestem Stahl eine Distanzplatte. IDie verschraubst du im Block mit Senkkopfschrauben und schweißt zum Festschrauben Bolzen drauf oder verwendest Sebkkopscharuben von hinten dann auch für vorne ;-) . Das Lger hat ja diesen Längsschlitz und das müsste zum Ausgleich der Verstzplatte reichen.........oder du schweißt den Halter um, das wäre wahrscheinlich das Einfachste. Fleisch wirst du im Block nicht finden.

Gruß Kalle


Wenn da kein Fleisch für ein neues Loch ist,könnte ich auch nur das obere Gewinde im unteren
Loch des Motorlagers benutzen.Dann eventuell das Gewinde vergrößern für ne dickere Schraube. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 28. Sep 2012, 20:12

Habe mir die Sache nun genau angeschaut.Da sind ja sogar 3 Befestigungslöcher.
Da kommt nun ne 5mm Stahlplatte drauf,die mit 2 Senkkopfschrauben befestigt wird
und darüber 2 neue Gewindebohrungen die nicht bis ins Kurbelgehäuse durch gehen. :mrgreen:
Das obere Gewinde bleibt so und im Motorlager wir dafür ein neues Loch gebohrt,
dann passt dat. :P
Habe es heute geschafft,die Blockhälften mit neuen Lagerschahlen zusammen zu schrauben
und dabei fast die 3 Ölpisser vergessen. :? Die Kurbelwelle dreht schön leicht. :P
Die Kolben/Pleuels habe ich nun alle auf gleiches Gewicht von 675g runter gebracht.Orginal
müßten diese Teile vom CDI ca 800g auf die Waage bringen. :roll:
Mal schauen,ob das für anständige Drehzahlen mit ordentlich Leistung ausreicht.
Meine jetzigen Kolben/Pleuel müßten so ca 730g wiegen und an der Kurbelwelle ist
dafür nix angepasst,was auch ordentlich Leistung bei hohen Drehzahlen fressen könnte. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 28. Sep 2012, 20:58

Eddy hat geschrieben:
Macke hat geschrieben:@Eddy 10,5% größer heißt,daß die Achsübersetzung Motor zur Straße 10,5% länger wird,


was Du evtl noch nicht mit bekommen hast gibt es verschiedene Achsübersetzungen für den Roady gibt. Je nach dem was für Reifen man fährt. Ich gehe nicht davon aus das Du das Getriebe geändert hast. :mrgreen:
Wenn 10,5% dann musst Du auch dazu schreiben was die 100& von den 10,5% sind. Ansonsten kann es 10,5% von was beliebigen sein. :x

Mir ist aber schon klar das Du nicht wirklich was preis geben willst weil man sich sonst an 3 Fingern abzählen kann das ist Blödsinn ist was Du mit 5Gang usw. schreibst. :P


Leidest du unter Alzheimer?Du warst doch vor paar Jahren bei mir und hast dir meinen Roady angeschaut und müßtest doch wissen,das ich nen normalen 60KW habe mit 205/65R15" Reifen
hinten drauf.Nun sind zwar im Sommer 215/55R16" hinten drauf,aber vom Umpfang fast das gleiche. ;-)

Eddy hat geschrieben:
Macke hat geschrieben:Und der Motor ist 45° schräge eingebaut,deswegen kann man nicht einfach so überall
2cm tiefer gehen,weil die Schrauben seitlich fast senkrecht in den Motorträger geschraubt werden
und unten 45°.
Also muß der Motor diese 2cm 45° nach unten und vorne platz bekommen und die Getriebehalterung
kann man dann anpassen.Das hat sogar Kalle kapiert. :mrgreen:


das versteht er auch nicht. :(

Der Motor ist an 3 Aufhängungen fest. Wenn man jede Aufnahme um 2cm senkt ist der Motor immer noch genau so gekippt, nur weiter unten. Du musst nicht das Lager am Motor unterlegen sondern am U-Träger. Hätte gedacht das Du selber drauf kommen würdest. Aber mit der Physik scheinst Du echt auf Kriegsfuß zu stehen. :mrgreen: :mrgreen:


Eddy.Der Motor ist länger.Es nützt nix ihn im gesamten 2cm tiefen zu bringen.Der muß oben orginal
höhe bekommen und unten weiter runter können.
Du verwechselst da wohl was mit orginal Motormaßen?Der orginale Motor passt gut,den bräuchte man
nicht 2cm tiefer einbauen. :mrgreen:

PS Das ist echt schon Kindergartenniveau,was du hier abziehst.Lass es einfach oder denke richtig nach. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Sa 29. Sep 2012, 12:19

Hattest Du Dir nicht extra was gebaut damit Du Räder mit 15% mehr Umfang fahren kannst ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 29. Sep 2012, 14:44

Ja,aber es sind immer noch 10,5%. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 29. Sep 2012, 20:28

Also die CDI Kurbelwelle wiegt ohne alles ca 7,8kg und erleichtert ca 7,5kg.
Wenn man die 5,75kg zu 7,8kg und die 3x525g zu 3x800g vergleicht,sind
die Kolbenpleuelgewichte wohl zum größten Teil mit eingerechnet.
Das müßte dann eigentlich recht gut hin kommen mit 7,5kg zu 3x 675g.
Die Kolben sind nun eingebaut und die Steuerkette ist auch schon verlängert.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste