Bigblock die zweite

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » So 30. Sep 2012, 09:27

Eddy hat geschrieben:
Macke hat geschrieben:Du warst doch vor paar Jahren bei mir und hast dir meinen Roady angeschaut und müßtest doch wissen,das ich nen normalen 60KW habe mit 205/65R15" Reifen
hinten drauf.Nun sind zwar im Sommer 215/55R16" hinten drauf,aber vom Umpfang fast das gleiche. ;-)


so genau habe ich mir den "Bastelkarren" von außen nicht angeschaut. Da gab es nichts interessantes für mich zu sehen. Das Innenleben fand ich interessanter!

205/65R15" == 197,32 mm sind 10,77% größer als das was ich fahre ( 185/55/R15")
205/55R16" == 195.91 mm sind 9,42% größer als meine Reifen
10,5% konnte ich nicht nachvollziehen - darum die Frage.
Und wer kann riechen was Du zwischenzeitlich noch alles umgebaut hat? :mrgreen:

Hast aber recht!
Bei 7500 U/min mit den Reifen, die Du im Moment nicht drauf hast, fährst Du (wenn es keinen Schlupf geben würde) 211 km/h.
Ich hielt es für Blödsinn weil der Motor keine 7500 U/min mit macht und meiner schon bei 157 km/h in den 6ten Gang schaltet. Sorry! :oops:


PS Als Sommerreifen fahre ich aber immer noch 215/55R16",nicht 205/55R16". ;-)
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Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » So 30. Sep 2012, 17:04

Zumindestens dichter an die 10,5% als an deine errechneten 9,42%. ;-)

Ich habe mir diese 215/55R16" Reifen ausgesucht,damit sie mit 10,5% Unterschied zu 195/50R15" vorne
passen,genauso wie 205/65R15 zu 185/55R15 als Winterräder.
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Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 6. Okt 2012, 13:50

So,nun ist der Motor zum größten Teil zusammen.Werde wohl als erstes mal die Kompression
prüfen,ob ich da eventuell noch nachbessern muß. :roll:
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Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Sa 6. Okt 2012, 14:34

Moin,
Kompression messen bei neuem Motor, was soll das bringen.....oder willlst du den Brennraum auslitern, um das Verdichtungsverhältnis zu kontrollieren.

Gruß Kalle
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Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 6. Okt 2012, 15:02

Ich möchte wissen,ob ich eventuell ein Ventile noch besser einschleifen muß oder gar
noch mal bißchen vom Kopf runter fräsen muß,um die Verdichtung besser anzupassen.
Ich vergleiche den neuen Motor mal mit meinem alten 700ter Motor,dann weiß ich bescheit,
ob es passt. :roll:
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Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 6. Okt 2012, 15:22

Die Ringe und Ventile müssen sich erst Einlaufen.
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Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Sa 6. Okt 2012, 16:20

Moin,
neue Ventile werden grundsätzlich nicht eingeschliffen, damit fördert man mächtig den Verschleiß, Ringe müssen erst einlaufen, du kannst jetzt überhaupt nichts sinnvolles messen. Komressionsmessung ist wie schon so oft beschrieben die schlechteste aller Diagnosemöglichkeiten. Was für dich wirklich interessant ist, wäre das Auslitern. Du füllst im OT über eine Messpipette bis zur Unterkante Kerzenbohrung dünnflüssiges Öl ein, so erhälst du das genaue Vc und kannst so nicht nur die Verdichtung sondern auch alle drei gegeneinander kontrollieren.

Gruß Kalle
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Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 7. Jan 2013, 16:35

Moin.Der neue Motor hat nun frisches Öl und sollte gut eingefahren sein. :mrgreen:
Die Doppel VLE funktioniert gut.Der Catchtank enthält nach 1000km nur Kondenswasser
und ca die gleiche Menge an sehr hellem Ölschleim.
Bis lang hat sich die MIL Lampe auch noch nie gemeldet,nicht mal beim auf Gas umschalten
im Leerlauf,was der 700ter Motor sogar sehr oft gemacht hatte. :P
Aber Leistungsmäßig ist dieser neue Motor wohl nicht so stark wie der erste,mit
der scharfen Nockenwelle.Eventuell könnte es aber auch noch an der Wastegateeinstellung
liegen,denn der LD wird bis lang nur sehr langsam aufgebaut und ich habe an der
Wastistange nach dem Dosentausch noch nichts eingestellt.
Der Lader schaft mit verstärkter Dosenfeder aber nun endlich die 2bar oder mehr,nicht
so wie beim alten Motor,wo der Druck immer gleich wieder in den Keller ging.
Zwei Videos habe ich Heute mal gemacht,leider noch nix vernünftiges,was
aussagekräftig wäre.Nur schon mal bißchen Motorensound. :P
http://www.youtube.com/watch?v=2x2jOMzFPkY
http://www.youtube.com/watch?v=yJ-k0r7Llds
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Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 7. Jan 2013, 18:27

Ach so,dank Adapterplatte passt der Motor nun auch super in die Karosse.
Der sitzt nun unten 19mm tiefer und oben wie orginal. :P

Bild
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Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Di 8. Jan 2013, 13:35

Hallo Marko,
schön....wann kommt die Serie ;-) .
Dass die VLE jetzt funktioniert, hängt ganz einfach damit zusammen, dass du jetzt Kolbenringe montiert hast :o ......die alten beim 1.BigBlock einfach weiter in dem Zustand zu verwenden war unvorsichtig. Die Ölabstreifer sollte man grundsätzlich immer erneuern. Bei den Kompressionsringen kann man abwägen.
Viel Spaß mit dem neuen Brummer.
Gruß Kalle
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Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Di 8. Jan 2013, 15:15

Moin.Der erste Motor war ja nur zum testen gedacht,wie und ob er überhaupt läuft.
Ein Satz Kolbenringe kost fast genauso viel wie neue Kolben.
Warscheinlich waren die Laufbuchse weiter unten auch schon zu sehr erweitert.Der
Motor hatte bestimmt 300000km runter ,wie die meisten CDIs die verschrottet werden. :mrgreen:
Wenn ich wieder Zeit habe,baue ich den alten Motor auch komplett neu auf und versuche
das Kolben/Pleuel-Gewicht noch weiter zu reduzieren.Am Pleuel kann man sicher noch einiges
raus holen.Der neue Motor klingelt auch nicht und das mit der Kurbelwelle abspecken hat auch
recht gut geklappt.Da müßte ich nur irgendwann mal mit meinen Einschraubgewichten testen,
ob man den Motor noch runder zum laufen bewegen kann,oder ob sich es mit den Gewichten
eventuell wieder verschlechtert,bevor ich die nächste Kurbelwelle erleichter.
Ich bin jedenfalls gespannt,wie der alte Motor von innen ausschaut,ob die ca 16000km
irgendwelche Spuren hinterlassen haben.
Der neue BB läuft doch recht gewaltig gut.Er hatte wohl nur zu viel von der Einfahrzeit in die
Software adaptiert. :mrgreen: Ab 3000 liegen 1,6bar an und ab 4200 stehen der Zeiger auf 2bar LD
wie angenagelt. :mrgreen: Mehr bringt der Turbo aber nicht,reicht auch aus. :lol:
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Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Di 8. Jan 2013, 15:50

PS Aber die TLE ist wohl völlig unnötig.Bis lang hat mein neuer Motor nur zwei drei Tropfen
Öl zum Peilstab rausgedrückt,die von meinem Papierleckschutz aufgesaugt wurden.
Warscheinlich handelt es sich dabei um einen minimalen Krichöl Anteil,der immer bißchen das
innere Rohr benetzt.
Die doppel VLE reicht völlig aus und die TLE wäre wohl nur im Einsatz,wenn die DK bei
vollem LD zu macht und die kompremierte Luft ins Tikrohr zurückströmt. :roll:
Hier mal ein Bild von meiner zweit VLE.
Bild
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Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 9. Jan 2013, 07:20

Moin.Habe den neuen Motor Gestern in die Nothochschaltung bei 7500U/min gejagt,macht der
ohne sich großartig zu quälen. :P
Mit scharfer Nockenwelle würde der wohl noch besser in die Nothochschaltung drehen. :roll:
Aber erst mal reicht mir die normale 60KW Nocke aus.
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Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Do 10. Jan 2013, 07:21

Moin.Also 2ten und 3ten Gang geht er auch problemlos in die Nothochschaltung,aber dem Motor
fehlen eindeutig einige PS. :roll: Trotz 2bar LD lief er nur 190 und der alte Motor hat schon 200 mit
nur 1,5bar LD gebracht. :roll:
Also werde ich als erstes mal die Kompression prüfen,ob ich mich dabei vielleicht vertan habe.
Wenn die i.O. ist,dann liegt es wohl an der orginalen Nocke oder der Puff ist zu,vom ganzen
Öl was der alte Motor da duch gepustet hat. :mrgreen:
Wenn ich im März mit dem TÜV durch bin,werde ich diese Nocke auch mal bißchen anspitzen. :mrgreen:
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Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Do 10. Jan 2013, 16:40

Macke hat geschrieben:Der neue BB läuft doch recht gewaltig gut.


Smart Berlinetta Boxer ? :mrgreen:

Bild


Anonsten: Bild
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Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 21. Jan 2013, 15:20

Moin.Habe Heute mal die Kompression gemessen.Auf allen Zylindern nur 10,2 bar. :roll:
Hätte ich wohl bißchen mehr vom Kopf abfräsen sollen,dass wenigstens 11 bar dabei raus
kommen.Nun habe ich nur noch die Hoffnung,dass die scharfe Nockenwelle da wenigstens
noch was raus reist. :mrgreen:
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Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 26. Jan 2013, 16:52

Hier mal ein neues Video.Beschleunigung ist noch nicht so prall,aber das wird sich mit
scharfer Nocke hoffendlich noch ändern. :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=N70A0blNUGw
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Re: Bigblock die zweite

Beitragvon shAGGie » Mi 3. Apr 2013, 07:55

ich wäre dafür das du mal ne unwucht in die schwungscheibe machst, so wie ford beim 1 liter ecoboost, um gegen die kippenden massenmomente entgegenzuwirken ;)

dann haste nen ruhigeren lauf.

wie siehts aus mit deinem 2. bigblock isser nochi nbearbeitung oder schon wieder bei dir zuhause?

schon drüber nachgedacht dir kolben und pleul speziell anfertigen zu lassen. ja ich weis kostet viel, aber is warscheinlich insgesamt effektiver

grüße

PS las uns nicht dumm sterben. und wann machste mal wieder ne grillparty?
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Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 3. Apr 2013, 14:43

Die AU hat er Gestern problemlos bestanden.Hat nun auch schon über 6000km runter und
läuft sehr rund.Wenn ich den Cali Turbo fertig und aus dem Keller habe,dann bekommt der
Motor seine Nockenwelle angeschärft und dann wird der sicher schon spührbar besser abgehen. :mrgreen:
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Re: Bigblock die zweite

Beitragvon shAGGie » Mi 3. Apr 2013, 14:50

Macke hat geschrieben:Wenn ich den Cali Turbo fertig und aus dem Keller habe...


warum eigentlich einen turbo von einem opel calibra? oder steht cali für was anderes?
der turb osi doch viel zu mächtig der brauch doch ewig zum hochspulen
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