Bigblock die zweite

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Do 19. Feb 2015, 16:47

Oder auf Sintermetallbeläge umbauen 8-) .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Do 19. Feb 2015, 17:55

Die Sintermetallbeläge werden beim Smart wohl nicht funktionieren,soll damit sehr schwer sein den Schleifpunkt zu finden und halten zu können.Habe da
im Calibraforum schon einiges dazu gelesen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Eddy » Fr 20. Feb 2015, 01:03

Unsinn!
Funktioniert super. Die SAC Kupplung hat damit keine Probleme weil die selber sich richtig einstellt. Der Rest macht die Software (die man nicht mal anpassen muss). Es schaltet sich aber sehr hart weil es wirklich nur einen kleinen Moment schleift.
Die Kupplung hat jetzt ca. 80tkm runter und die Kugel zieht immer noch schwarze Striche beim beschleunigen. :P
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 20. Feb 2015, 07:44

Was machst Du,wenn Du im Stau fahren mußt? Eine vernünftige Kupplung sollte den Schleifpunkt auch schon halten können und nicht nur trennen und ankern.
Reifenverschleiß habe ich hinten schon genug,ich möchte nicht jeden Monat neue Hinterreifen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Fr 20. Feb 2015, 09:30

Moin Marco,
ich dachte immer, dir ginge es ausschließlich um den Verschleiß deiner Treckerräder :mrgreen: .
Kurven mit Steigungen sowie mit Abstürzen können wir leider nicht exportieren :( .
;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 20. Feb 2015, 14:16

Sowas gibt es hier auch...ich wohne doch nicht in Holland oder Dänemark. :mrgreen: Mit den kleinen Gookartreifen die Ihr fahrt mag das mit den Sinterbelägen
vielleicht sogar funktionieren,da braucht man ja eigentlich immer nur schalten und zum Anfahren keinen Schleifpunkt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Eddy » So 22. Feb 2015, 12:01

als ob man mit Deiner Kupplung im Stau fahren könnte. Da steigt das MEG doch immer aus und man muss warten bis das es sich abgekühlt hat. :!:

Die umgebaute SAC Kupplung ist so gebaut worden wie der Mensch die haben wollte. Er fährt Sprintrennen und ist da, wegen dieser Kupplung sehr erfolgreich. Kenne aber keinen der mit Deinen Bastelkupplungen jemals was gewonnen hätte aber kenne viele die damit keinen Stau fahren können. :P
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » So 22. Feb 2015, 14:12

Mal zur Info, der Hersteller vieler Sintermetallbeläge der auch die Formel-1 beliefert hat, hat enorme Probleme damit, die Beläge für Kupplungssysteme von Windkrafträdern dauerhaft haltbar zu bekommen. Die bekommen die verschiedenen Anforderungen nicht unter einen Hut, das ist also alles andere als "einfach".
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Eddy » So 22. Feb 2015, 19:14

Klaus hat geschrieben:Mal zur Info, der Hersteller vieler Sintermetallbeläge der auch die Formel-1 beliefert hat, hat enorme Probleme damit, die Beläge für Kupplungssysteme von Windkrafträdern dauerhaft haltbar zu bekommen. Die bekommen die verschiedenen Anforderungen nicht unter einen Hut, das ist also alles andere als "einfach".


damit haben NUR die Leute Probleme die den Unterschied zwischen einem Smart-Motor und einem Windkraftrad nicht kennen. Ist auch alles nicht so einfach. Es dreht sich ja immer alles. :lol: :lol:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » So 22. Feb 2015, 20:36

Nöh, nöh,
so einfach ist das nicht :( , die Windräder drehen sich rechts herum, die Kupplung dreht linksherum :o :?
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » So 22. Feb 2015, 22:43

Gemeint war, dass es eben nicht einfach ist, bei einem eher schnell greifenden Sinterbelag alle physikalischen Effekte unter einen Hut zu bekommen. Wenn selbst der Hersteller Grossaufträge absagen muss, weil man das System nicht haltbar bekommt, dann kann man sich denken dass man nicht mal eben einen solchen Belag im Smart verbaut und gleich alles von selbst funktioniert was für einen wesentlich weniger schnell greifenden Belag gemacht ist.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Eddy » Mo 23. Feb 2015, 12:08

OK, Du kennst den Unterschied offensichtlich nicht!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 23. Feb 2015, 13:29

Wenn man wie empfohlen den Aktuator verstärkt und somit an die Sportkupplung anpasst,überhitzt auch kein MEG im Stau.
Ich kenne das Problem bei Staufahrten nur von Leuten die meinen, Aktuatoranpassung sei überflüssig,denn es wird genügend Stom
zur Aktuatorbetätigung vom MEG bereit gestellt.Wenn das dann überhitzt und abkühlen muß...ist es nicht mein Problem.Mehr als
Empfehlungen machen kann man nicht und wenn die Leute halt schlauer sind,müßen Sie halt mit den Kühlpausen leben. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Eddy » Mo 23. Feb 2015, 16:35

leidest Du unter selektiver Wahrnehmung?
Oder hast Du die ganzen Leute die incl. verstärktem Aktuator liegen geblieben sind schon alle verdrängt?

Ich bin nur einmal mit Deiner Kupplung liegen geblieben. Danach habe ich die Software & das MEG (aber nicht den Aktuator) angepasst und bin nie mehr liegen geblieben.

Mir einer richtig konstruierten Kupplung (wie eine SAC Kupplung) braucht man nicht extra noch was an zu passen. Die funktioniert auch serienmäßig richtig
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 23. Feb 2015, 17:40

@Eddy Nur das diese SAC Kupplungen bei richtig Leistung überhaupt nichts taugen und schon bei den 700ter Motoren total
überfordert sind. Zum Aktuator anpassen...ich sage es ja...jeder weiß es besser und fummelt hier,verändert dies und jenes...
Ich hatte mit meinem verstärkten Aktuator noch nie Probleme dieser Art,die auf Kupplung oder Aktuator zurückzuführen wären,aber durch Kabelbeschädigungen,Nässe,zu leere Batterie...oder ähnliches kommt es bei meinem auch ab und an vor das was spinnt,aber nicht durch Überhitzung
oder Staufahrten.Wenn man keine Ahnung hat,dann kann man es natürlich leicht auf die Kupplung schieben.Eine Kupplung zickt aber nicht,die macht immer
was sie soll.Aktuatoren sind da schon bißchen anlälliger und benötigen auch Schmierung.Aber die Stromversorgung......das ist eine Sache für sich,von
Software bis Kabelstecker steckt da keiner zu 100% drin,das alles immer zu 100% funktioniert.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Eddy » Mo 23. Feb 2015, 18:33

Macke hat geschrieben:@Eddy Nur das diese SAC Kupplungen bei richtig Leistung überhaupt nichts taugen und schon bei den 700ter Motoren total
überfordert sind.


nur komisch das die meisten getunten Roadster mit der aktuellen, originalen Sachs SAC-Kupplung gut zurecht kommen. Da braucht man gar nichts anpassen damit die perfekt funktionieren. :P
Immerhin ist die größer im Durchmesser und mit der richtigen Mitnehmerscheibe verträgt die in anderen Autos bis 250Nm.

Aber jeder wie er will. Der eine fummelt halt gerne (habe ich auch mal gerne gemacht) und der andere will einfach nur fahren.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 23. Feb 2015, 18:54

Das geht nicht darum was die Mitnehmerscheibe normal verträgt,sondern was der Federteller an Kraft aufbringen kann,um die Kupplungsscheibe halten
zu können.Bei der SAC Kupplung ist die Druckplattenfeder nur 1,5mm stark,bei den Sportkupplungen 2mm.
Wenn die SAC Kupplung so gut ist...warum hat die mit nur 25000km runter bei meinem Roadster denn Damals nur gerutscht und das so stark,das Überholen
lebensgefährlich wurde? Die Sportkupplung hatte im 700ter Motor nie Probleme die Kraft zu halten,selbst bei 1,5bar LD schon bei 3000U/min.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 4. Mär 2015, 17:12

So schaut das aus,wenn das neue ZI mit über 2 bar LD überfordert ist. :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=rQO-r9ukouo
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 6. Mär 2015, 08:10

Habe Heute mal bißchen getestet.Mit 1/3tel Gas bei 1bar LD läuft die Kiste jetzt 190 bei gerade mal ca 5000U/min im 6ten Gang.
Dann habe ich mich beim Überholen ordentlich erschrocken,als im 3ten Gang bei 90 die EPS Lampe plötzlich an ging.Das habe ich gerne,bis dritten Gang
drehen die Räder durch und ab dem vierten rutscht die Kupplung. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Fr 6. Mär 2015, 08:41

[quote="Macke"Das habe ich gerne,bis dritten Gang drehen die Räder durch :mrgreen:[/quote]
Vielleicht helfen da aber auch die richtigen Reifen, meine ESP-Lampe flackert aber auch im 4. schon mal beim Überholen....die Winterschluppen sind da schlicht überfordert.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste