Bigblock die zweite

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 22. Jun 2013, 14:53

Wohin sollen die Ringe den ausbrechen? Dahinter bleiben doch 2mm Material an der schmalsten
Stelle und dahinter ist dann wieder ein harter Ring. :roll:
Ich mach mir nur bißchen Kopf,weil die 33,5mm Ventile vielleicht paar Gramm schwerer sind
und die Federn das vielleicht bis 7500U/min nicht mehr schaffen könnten und ob man vielleicht
doch ne andere Ansaugbrücke bräuchte,weil die orginale nur 26mm Querschnitt hat.
Für die 26mm bräuchte der Durchlass am Ventil eigentlich nur ca 28mm betragen und die Ventile
dann 33mm, oh... das passt dann ja doch noch. :mrgreen:
Außlass würde dann von 20mm auf 25mm wachsen.Da bin ich am überlegen,wie man den
Turbokrümmer vielleicht auch bißchen größer bekommt.
Ob man den vielleicht mit Säure innen größer ätzen könnte? Das was so bleiben soll mit
säurefestem Material versiegeln und den Rest einwirken lassen bis die gewünschte Größe
erreicht ist? Ob das gehen würde? :roll: Ich würde schon gerne beim orginalen Krümmer
bleiben und da vielleicht nur den Renault Turbo drauf pflanschen.Das Turbinenrad misst auch nur
1mm mehr und mit einer Adapterplatte bekommt man den wohl auch an den orginalen
Smartkrümmer ran. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Di 17. Sep 2013, 17:43

Moin.Nun kann es bald los gehen,den ersten Motor zu generieren und die Ventilsitzringe im Kopf vergrößern zu lassen.
Habe heute die nötigen Teile für die Motor-GR bekommen.Unteranderem werde ich auch versuchen die Steuerkettenschmierung
am 800er Block nachzurüsten.An Kolben sind wieder die italienischen Finimpianti gekommen,die nun schon 30000km gut ihren Dienst
gemacht haben.Vielleicht gibt es die von der Firma ja auch für die 60KW Motoren. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon MDW 74 » Di 17. Sep 2013, 18:48

..natürlich gibt es diese längst von F. für den 60 Kw, Standard und im 1 bzw. 2 Übermaß. ;-)
lg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 17. Sep 2013, 21:49

Wenn die Türkei zu,Italien gehört ja...
Mal,Scherz bei Seite, Macke arbeitet Dieselkolnen zu Benziner Kolben um.
Also nix mit denen aus der Türkei zu tun.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 21. Sep 2013, 19:42

Soo,der alte Block ist nun auseinandergebastelt.Die alten Laufbuchsenflächen sahen jetzt fast so aus,wie bei der Montage,außer zylinder 3,
der neue Kolbenringe bekommen hatte.Außerdem ist mir aufgefallen,das sich die Kolbenringschlitze verdreht haben.Beim mittleren Zylinder
standen alle 3 Schlitze fast genau untereinander. :shock: Ich dachte eigentlich,das sich die Kolbenringe nicht verdrehen können? :roll:
Sollte man da doch lieber paar Kolbenringstifte setzen,die das verdrehen verhindern?
Eine kleine Stelle am Block hatte wohl auch Kühlwasser in den Motor gelangen lassen,da wo ich den Pfeil gezeichnet habe.
Bild
Zylinder 1 und 2 hatten komische Ablagerungen an den Wandungen,daher wohl der massige Ölverbrauch.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Sa 21. Sep 2013, 20:30

Moin,
um Jottes Willy...bei 4-Taktern müssen sich die Kolbenringe drehen dürfen....unbedingt.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 21. Sep 2013, 20:39

Aber wenn die sich mit Schlitz alle auf die gleiche Stelle verdrehen? Da geht die Luzi doch ohne große Umwege
ins Kurbelgehäuse. :roll:
So kleine Stifte in die Kolben neu einsetzen habe ich Damals bei meinen getunten 2Taktern schon gemacht,wenn
der Außlass zu breit für die orginal Stifte wurde.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Sa 21. Sep 2013, 20:41

Dann bohre aber auch Löscher in die Zylinder :roll: :D
Der Roady ist doch keim Hämppäppämmmm :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 21. Sep 2013, 21:37

Kalle hat geschrieben:Dann bohre aber auch Löscher in die Zylinder :roll: :D
Der Roady ist doch keim Hämppäppämmmm :mrgreen:


Warum soll das denn schlecht für 4Takter sein,wenn die Ringe sich nicht mehr verdrehen können? :roll:
Beim Einbau versetzt man die Schlitze doch auch,könnte man sich sonst ja auch sparen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Sa 21. Sep 2013, 21:41

Macke hat geschrieben:Beim Einbau versetzt man die Schlitze doch auch,könnte man sich sonst ja auch sparen. :roll:

Es handelt sich hier um eine rein rituelle Handlung :? :o
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 21. Sep 2013, 21:48

Und was würde passieren,mit Fixierstiften? Kann mir nicht vorstellen,das es irgendwelche Nachteile hätte,außer halt bißchen mehr Arbeitsaufwand. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » So 22. Sep 2013, 07:42

Moin,
ganz einfach, die Ringe können nicht mehr richtig arbeiten und abdichten weil sie sich nicht mehr richtig ausdehnen und rund bleiben können. Zweitaktfixierte Ringe dichten im Vergleich zu unseren Ringen gerde bei Öl mangelhaft ab....das war doch das Problem....oder. Wenn deine Ringnuten senkrecht übereinander standen hat wohl jemand beim Einbau nicht richtig aufgepasst :roll: ....dass sie sich von selbst so drehen ist wohl ähnlich einem 6. im Lotto.
Gruß Kalle.....der meint Milliarden von Viertaktmaschinen können sich nicht irren :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » So 22. Sep 2013, 07:55

Juchuh,endlich mal ein 6er im Lotto. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 23. Sep 2013, 14:26

Soo,Block und Kopf sind nun beim Motorenüberholer,aber fragt bitte nicht nach Sonnenschein,was das einarbeiten der neuen größeren
Ventilsitzringe kostet. :? In 3 Wochen kann ich die Teile wieder abholen. :P
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 25. Sep 2013, 17:15

Moin.Habe mir Heute mal ein Werkzeug gebaut,um wenigstens die 30er Sitzringe heil rauszufräsen und
das Sitzringloch gleich auf 34mm zu erweitern.Ich lass das Heute mal hart machen und Morgen schau
ich an einem Schrottkopf mal,ob es funktioniert.Wenns klappt,bau ich die nächsten Köpfe selber um
und mach mir die restlichen Werkzeuge dafür auch noch selber. :P
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Do 26. Sep 2013, 14:18

Also meine Augen sind noch gut. :mrgreen: Für dich mache ich aber gerne auch schärfere Bilder bei außreichend Tageslicht...,
die Sonne scheint gerade. :P
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Do 26. Sep 2013, 14:52

Na nu aber. :shock: :roll: Ich kann auf dem neuen Foto jede Vorschubmakierung erkennen. :D
Wäre es noch schärfer,würde das Foto in meine Augen schneiden. :mrgreen:
Vielleicht solltest du dir langsam mal eine Lesebrille machen lassen. :roll:

PS Mal schauen ob ich es gleich noch schaffe,einen Sitzring raus zu fräsen,um mit den
genauen Sitzringmaßen dann das Werkzeug für den Außlass zu bauen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Do 26. Sep 2013, 16:51

Also funktionieren tut meine selbstgebaute Bohrkrone,aber die 30er Sitzringe bekommt man damit wohl meist nicht heile raus. :(
Trotz Führungsstifft habe ich eine Seite was vom Ringäußeren angefräst und die andere Seite steht noch Alu.
Scheinbar werden die Ringe nicht genau zentriert eingeschrumpft und dann nur zentriert für die Ventile angefahst. :roll:
Wenn ich alle meine Köpfe selber umbauen möchte,muß ich mir dann wohl auch alle Ringe selber drehen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Do 26. Sep 2013, 20:07

Macke hat geschrieben:Scheinbar werden die Ringe nicht genau zentriert eingeschrumpft und dann nur zentriert für die Ventile angefahst. :roll:

Sorry, nöh.
das Ganze sitzt genau konzentrisch. Dein Selbstbauwerkzeug ist einfach zu ungenau, die Führung in der Führung ist für solche Arbeiten einfach zu mangelhaft.. Sitzringe baut man auch mit dem E-Schweißgerät aus wenn man den richtigen Fräser nicht hat....wie genau findet man bei Apfelbeck.....genial.
Für genaue Bearbeitung suche mal unter "Hunger" oder "Serdi".....Genauigkeit im 0,001-Bereich.
www.ludwig-hunger.de/_produkte/V10-d.pdf‎
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 27. Sep 2013, 12:53

Sehr schöner Werkzeugkatalog. :P Aber nur die fertigen Dichtfläche muß konzentrisch sein.
Ich versuche mir mal so einen verstellbaren Drehmeißelhalter zu bauen, um die Sitzringe unterfasen
zu können, die Sitzringlöcher zu vergrößern und auch die Fasen damit drehen zu können.
Dann brauche ich weiterhin nur noch nen Auszieher und Sitzringrohmaterial. :P
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste