Das Öl verdampft und endzündet sich.
Das passiert auch wenn ein Dieselmotor durchgeht.
Bei Überlastung, wenn die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt, geht der Schaum durch die Entlüftung in den Ansaugtrakt, der Motor dreht immer höher. Da nützt auch das Abschalten der Einspritzung nichts mehr. Wenn der Fahrer jetzt die Kupplung tritt überdreht der Motor und platzt. Da hilft nur die Kiste versuchen abzuwürgen.
Beim Benziner ist die hohe Verdichtung nicht nötig, wenn das Bezingemisch brennt, ist der Druck überall im Brennraum so hoch, so dass die Selbstzündung des Öls kein Problem ist.
Ich habe mal einen Mitsubish 300D gesehen, freitags Nachmittag war der Bautrupp auf der A3 von Frankfurt auf dem Heimweg und waren begeistert, das ihr Büsschen plötzlich über 180 lief, sie haben unheimlich Glück gehabt, die Kupplung brach sofort weg, so dass die Hinterachse nicht blockierte. Sonst hätte die Kiste sich abgerollt. Der Motor als solches war kaum noch zu erkennen.
Viele Golf I Diesel wurden auch so in den Tod gescheucht.
Ich denke, gerade die Smart Motoren mit zu hohem Ölstand haben so den Tod gefunden.
Ich habe bei meinen Smart Motoren noch keinen Catchtank vermisst, ich habe aber auch keinen Ring in der Nase
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Jrooß und bleib gesund!
Kalle
Jrooß Kalle