Bigblock die zweite

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 4. Feb 2015, 11:39

Moin.Momentan ist mir die Zeit dafür leider ausgegangen und Wettermäßig passt es zur Zeit auch kaum.Ich denke im Frühjahr werde ich mal wieder weiter machen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 16. Feb 2015, 07:46

Moin.Ich habe es nun endlich mal geschafft,meinen großen Turbo mit einer neuen Turbinenwelle zu bestücken.Was soll ich sagen...er wurde schlagartig
zu mager,fettete nicht mal mehr an bei Volllast.Habe die Volllastkennfeld der Gasanlage dann mal 20% fetter gemacht und er geht jetzt so gut wie nie zuvor.
Damals mit neuem Turbo hat er mir ja gleich einen halben Kolbenring ausgespuckt. :mrgreen: Beim Ausbau des Turbos habe ich dann gleich mal versucht rauszufinden,ob der neue Turbokrümmer überhaupt zwischen Antriebswelle und Querstrebe passt...wenn wird es höllisch eng,zur Antriebswelle und auch zur
Querstrebe.Die Querstrebe müßte man eventuell noch weiter nach hinten versetzen.Aber es gibt da noch ein Problem zu lösen.Die Bonalume-Kupplung ist
jetzt schon überfordert,rutscht im 6ten Gang bei 1,5bar LD durch und der LD geht jetzt über 2 bar...keine Ahnung wie hoch genau,das neue ZI geht nur bis 2 bar.Ich habe ebend mal nen Kikdown ohne ESP auf trokener Straße gemacht...holla die Waldfee,der wollte garnicht mehr aufhören durchzudrehen :mrgreen: Also ich weiß echt nicht,ob sich der neue Krümmer überhaupt noch lohnt,zumindestens ohne eine stärkere Kupplung. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Mo 16. Feb 2015, 13:14

Was ist das denn für ein Lader, und wie passt der auf den aktuellen Krümmer ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 16. Feb 2015, 18:00

Das sind die Laderteile vom Clio 1.2l 16V Turbo.Die Turbinenwelle muß man bißchen umarbeiten,damit sie in unsere Rumpfgruppe passt.Den Turbokrümmer muß
man auch im Turbinenradsitz vergrößern und die Rumpfgruppe auch umarbeiten,damit das große Verdichtergehäuse drauf passt.Das Verdichtergehäuse muß natürlich auch umgearbeitet werden.Das orginal Verdichtergehäuse passt auch gerade so noch,weiß aber nicht,ob er so genügend Luft ziehen kann durch
das enge orginale Tickrohr. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 16. Feb 2015, 19:50

PS Aber was ich mit dem ganzen eigentlich sagen will... der LD ist nicht entscheidend und das Turbinenrad hat nicht nur die Funktion das
Verdichterrad anzutreiben,sondern auch nach dem Drehimpulsstoß jedes einzelnen Zylinders auch die Abgase aus den Zylindern zu saugen.
Je weniger verbrauchte Gase in den Zylindern zurück bleiben,je mehr frische Gase können nachströmen und das entscheidet über die Motorleistung.
Es ist also so wie ich es schon geahnt habe,das normal sehr viele verbrauchte Gase in den Zylindern nach der Verbrennung zurück bleiben.Anders ist der
jetzige Hunger nach mehr Kraftstoff nicht zu erklären.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Mo 16. Feb 2015, 23:04

D.h. Du verbrauchst jetzt deutlich mehr ? Wie wird denn die Einspritzmenge genau geregelt, doch nach Lambda oder ? Wenn Dein Motor jetzt in der Lage ist mehr Benzin umzusetzen, dann wird das MEG das auch am Lamda-Wert merken, und entsprechend anfetten bis der Regelkreis wieder stimmt. Oder der Wert wird irgendwie verfälscht und er fettet deshalb mehr an. Aber da die Leistung ja Deiner Schilderung nach da ist, muss auch entsprechend Energie erzeugt werden. Die einzige Art der Energieerzeugung bei einem Otto-Motor ist nunmal das Verbrennen von Benzin oder bei Dir Gas ... Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus, loggst Du die und kontrollierst ob da was zu heiss wird ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Di 17. Feb 2015, 06:52

Hallo Marco,
du versteigst dich wieder in seltsame Theorien. Wieviel Altgas bleibt wohl im Gaswechsel-OT noch im Brennraum......und wie viel kann die Turbine da wohl noch heraussaugen? Zur Erinnerung, die Turbine arbeitet mit Stoßladung und nicht wie ein Heinzelmann......siehe Loriot ;-) .
Der Kolbenboden ist wohl deshalb ne Mulde, damit der Unterdruck ihn nicht nach oben wölb :roll: t.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Di 17. Feb 2015, 07:40

Moin.Die äußeren Flügel am Turbinenrad beschleunigen dieses und die gebogenen Flügel auf dem kleinen Durchmesser sorgen für die Sogwirkung nach
der Beschleunigung.Der Turbokrümmer hat Volumen...der wird nach schließen der A-Ventile weiter leer gesaugt,was das ausströmen im nächsten Zylinder
verbessert.Der Motor tacktet,auch wenn man es am Drehzahlmesser nicht erkennt,weil es so schnell geht.Man muß sich da schon richtig rein denken,sonst
erscheint es einem unlogisch. ;-) Ab über 1,5 bar LD magert er momentan immer noch zu sehr ab,muß da noch fetter einstellen.Früher wurde er mit steigendem LD immer fetter,weil immer mehr Abgase in den Brennräumen verblieben,das ist nun nicht mehr der Fall. :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=jCn5a9P95mw
https://www.youtube.com/watch?v=MZgJow2_DG8
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Di 17. Feb 2015, 08:16

PS Der Spritverbrauch ist bei normaler Fahrweise geringer geworden,aber wenn man Ihn tritt...dann natürlich höher...zumindestens teoretisch,habe da noch
keine Vergleiche. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon wuff » Di 17. Feb 2015, 14:19

Ich denke der magert ab, weil du mehr Luft reinbekommst und nicht mehr Abgas raus.
Die Überschneidung ist viel zu klein, als dass du da einen Effekt hast.
Der Turbo ist eher hinderlich um irgendwelche schwingenden Gassäulen zur Entladung zu nutzen.

Wenn du jetzt deinen Lader beschreiben müsstest, welchen der Garret Modelle käme er denn als nächstes?

Gruß

Dieter

PS: regel den Ladedruck doch ein wenig per Wastegate runter. Hast doch sicher ne stärkere Feder drin, oder? Dann raus damit :-)
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Di 17. Feb 2015, 15:37

Weil jetzt mehr Abgase raus kommen ist es logisch,das jetzt bei gleichem LD wie zu vorher mehr Frrischluft rein kann.
Da wo schon was drin ist,geht halt nicht mehr viel rein.Das ist das was ich beschreiben wollte.Ich hatte vorher die gleiche Turbinenwelle
drin,aber halt bißchen verschlissen von den Fremdkörpern und Zuletzt war sie am kleinen Durchmesser bißchen angeschliffen,das Spaltmaß dadurch
bißchen zu groß geworden.Dadurch konnte er nicht mehr genügend Abgase nachsaugen.Der große Durchmesser am Turbinenrad sorgt für den maximalen
LD und der kleine Durchmesser für die Absaugung der Abgase wenn wenn der große Durchmesser nicht mehr angetrieben wird.

Ich habe nur die Brabusdose dran,kann den LD über das Gaspedal aber sehr gut steuern.Ich gebe ihm Heut noch mal 10% mehr beim Volllastkennfeld,das
bekomme ich schon noch optimal abgestimmt. :mrgreen:

PS Der Lade würde einem Garrett GT 1241 am nähesten sein. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Di 17. Feb 2015, 18:59

Warum genau das funktioniert ist abgesehen von der Weiterentwicklung mal egal, solange es das tut. Hauptsache Du bekommst die Temperaturen in den Griff, und erkennst rechtzeitig Verschleiss.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Di 17. Feb 2015, 19:24

Also egal ist mir das nicht.Ich habe schon so viel erfolglos durchgetestet,das ich jetzt froh bin,das ich den direkten Vergleich zwischen schlechtem und optimalem Turbinenrad nun erfahren durfte.Mit orginalem Turbinenrad und jetzigem Verdichterrad hatte ich ja auch schon getestet,was nicht wirklich
einen spührbaren Erfolg brachte.Die AGT behalte ich im Auge und die AFR bei Volllast bekomme ich sicher noch besser und optimal eingestellt.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 18. Feb 2015, 07:34

Also mit noch mal 10% mehr im Volllastkennfeld ist er nun nen kleinen Tick zu fett,aber auch nur bis ca 2bar LD.Darüber magert er wieder ab.
Anscheinend reicht der Gasdruck über 2bar LD nicht mehr aus.Da müßte ich vielleicht mal in den Experteneinstellungen der Kennfeldverbesserung
nachforschen,ob man den Gasdruck anheben kann.Da stehen PSI Werte drin,weiß momentan aber noch nichts damit anzufangen.Muß ich mich vielleicht mal
vorsichtig da ran tasten.Das neue ZI spinnt über 2bar LD auch rum.Das ist so ein Teil mit pneumatischem Geber und die Anzeige bekommt vom Geber nur den
Strom eingespeist,also ähnlich wie die orginalen ZIs. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Mi 18. Feb 2015, 07:39

http://www.cc-kh.de/umrechnen/psi.htm

Moin,
wennst es selbst rechnen willst: psi = pounds per square inch

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 18. Feb 2015, 08:00

Na ja,es geht eher um die Werte...was sie bedeuten.Drück über normal Außenluftdruck,oder über Ladedruck,oder unter Tankdruck oder sonst was.
Das Gas kommt ja flüssig in den Verdampfer und von dort geht es gasförmig an die Injektoren und dort muß dann der Gasdruck höher als der maximale LD sein,sonst kommt da aus den Injektoren kein Gas mehr raus. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Mi 18. Feb 2015, 08:07

Gibt es da keine Messanschlüsse?
Das ist im Prinzip ja die gleiche Problematik wie beim Benzindruck.
Notfalls darfst du den Turbodruck eben nicht voll nutzen, macht ja sowieso nur die Kupplung und den Rest Fritte.
Es ging dir ja im Wesentlichen darum im höheren Drehzahlbereich den Druck beizuhalten.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 18. Feb 2015, 08:24

Messanschlüsse nicht direkt.Es gibt einen Map Sensor der den LD erfasst und auch den Gasdruck und beides ans Steuergerät elektronisch weiter leitet.
Auf den Verdampfern steht auch ein PSI Wert..glaube auf meinem 1100.Ich habe noch einen mit 1300,der war mal in einem Audi 1,8T.Hatte den größeren
Verdampfer auch schon mal ausprobiert,aber Damals wollte der Smart damit nicht laufen.Warscheinlich muß man dann alle Werte neu einstellen.
In der Gas Software stehen aber auch diese PSI Werte die man wohl ändern kann,aber was die dan bewirken...kann ich nur austesten. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 18. Feb 2015, 16:11

Hier mal paar Fotos von meiner Gasinterfacesoftware.Vielleicht weiß ja jemand damit besser umzugehen.
Bild
Bild
Die erweiterte Einstellung
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Do 19. Feb 2015, 16:20

Die neue Feinabstimmung der Gasanlage ist nun fast fertig.Ich mußte jetzt ca 28% fetter einstellen,nur wegen dem neuen Turbinenrad.
Das müßte jetzt auch heißen,das er ca 28% mehr Leistung bei gleichem LD hat.Die Hochdrehzahlschwäche ist nicht mehr richtig zu merken,
zieht sehr gut hoch bis zum Gangwechsel.Ich muß nun nur noch den LD auf maximal 2 bar irgendwie begrenzen und halt mal versuchen
eine komplett neue stärkere Kuppung zu bauen.Die Druckplatte dafür muß ich mir wohl komplett selber bauen.Ich werde da wohl auf 210mm
Kupplungsscheibe umrüsten müßen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste