Also Gasvolumen wird schon sehr wohl durch den Durchlassquerschnitt begrenzt.
Mit höherem Druck bekommt man da natürlich biÃchen mehr Volumen/Zeit durch,
aber mit biÃchen gröÃerem Durchlassquerschnitt viel mehr Volumen/Zeit bei weniger Druck.
Weniger Druck hat dabei auch noch Vorteile,da die IAT dann kleiner bleibt und der Turbo auch entlastet
wird.Wenn der Turbo keine 2bar mehr kompremieren muÃ,weil er bei z.B. 1,5bar mehr Volumen
in die Zylinder bringt,nimmte der Abgasgegendruck auch ab und somit bleibt mehr Wirkungsgrad
übrig.Durch den Wechsel auf die scharfe Nockenwelle konnte ich schon mal weniger Verbrauch und
10Km/h mehr Höchstgeschwindigkeit bei 0 bar Ladedruck verzeichnen.Bei hohem Ladedruck
hat sich aber kaum was verändert,was wohl daran liegt,dass bei gewissen Duchlassquerschnitten
irgendwann das Limit erreicht ist und der Wirkungsgrad sich nicht mehr proportional erhöht.
PS Bekommt man den Zylinderkopf eigentlich beim eingebauten Motor gewechselt oder muÃ
der ganze Motor dazu wieder raus?
Der eine Kettenspannerstift der raus und wieder rein muà macht mir da biÃchen Sorgen.