Der E25 Langzeit Test

Der E25 Langzeit Test

Beitragvon 2eck » Sa 8. Aug 2009, 20:51

Da ich nun alltags nur noch die Originalsoftware fahren werde, und so langsam die Spritpreise wieder garnicht lustig finde, lasse ich den Bio-Ethanol Versuch mal wieder aufleben.

Reines E85 ist nicht.
Da dreht die Einspritzmengenregelung vollkommen durch.

Vor 2 Jahren habe ich mal bis zu 30% Beimischung erfolgreich für kurze Zeit, gefahren.

Ich werde mich mal auf die pauschale "E25 verträgt jedes Euro 4 Auto" Aussage verlassen und ab jetzt diese Mischung fahren.
Ist zwar etwas aufwändig E85 und SuperPlus in 20 Liter Kanistern zu holen und passend zusammen zu mischen, aber 0,849 € für einen Liter E85 sind ein Argument.
Hier in der Gegend ist zum Glück ne E85 Tanke (in Toisdorf, direkt an der Ausfahrt Lind auf der A59) so das ich das auf dem Heimweg einfach bekommen kann.

6 Liter E85 und 14 Liter SuperPlus gibt eine E25 Mischung.
Macht bei den Momentanen Preisen ca. 1,21€ für einen Liter E25.
Spart etwas über einen Euro auf 100 Km.

Ich werde ab und zu mal einen Erfahrungsbericht hier ergänzen.
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon 2eck » Mo 10. Aug 2009, 21:00

Also Teillast ist ok.
LongtermFuelTrim ist mit den Brabus Düsen bei -2%
Lambdaregeleung ist auch schön schnell. Also wie gewohnt.

Vollast Lambda geht aber mal garnicht!
Viel zu mager.
Mit einem angepassten Vollasteinspritzkennfeld gehts aber.
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon Kalle » Di 11. Aug 2009, 05:05

Moin,

in Kerpen Türnich soll auch eine Tanke sein, das macht mich neugierig.
Ich habe hier mal ein paar Daten zusammengesucht. Die %-Zahl gibt die theoretische Mehrmenge an.
E85_______ROZ >110______22860 kJ/dm³________+43%
E85/25_____ROZ >101______30165 kJ/dm³________+8%
SuperPlus___ROZ 98_______32600 kJ/dm³________0%

Gruß Kalle
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon 2eck » Di 11. Aug 2009, 11:52

Also E85 "soll" man ca. 20% Mehrverbrauch haben.
Der Heizwert ist wohl nicht alleine ausschalggebend.

Es geht eher darum wievel mehr man braucht um die gleiche Menge Luft umgesetzt zu bekommen.

Benzin hat eine Rate von 1:14,7
Ethanol hat 1:9,0
Methanol 1:6,7
CNG 1:17,2
LPG 1:15,5

Und das man weniger LPG oder CNG verbraucht als im Benzinbetieb ist ja nun auch nicht wirklich der Fall.
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon Kalle » Di 11. Aug 2009, 13:30

Hallo Thomas,

du hast hier die Masseverhältnisse genannt. Für die Einspritzmenge müssen wir aber, wie du aufgeführt hast, die Volumen miteinander vergleichen . Deshalb fällt Gas schon mal heraus.... es sei denn, hier wird auch flüssig eingespritzt. Für die Verbrennung von einem Liter Kraftstoff bei Lambda = 1 sind

bei Super Plus________ 9605 l
bei Ethanol__________ 5880 l
bei E85 _____________6440 l
bei 25% E85 __________8813 l
Luft notwendig.
Wobei bei den Alkoholen ja schon ein "O" mit eingebaut ist und daher der Luftbedarf schon niedriger ist.
Wenn ich das Ethanolluftvolumen auf die 9605l (Super Plus) erhöhe, komme ich auf 1,63 l Ethanol und dann zu 34532 kJ im Vergleich zu 32600Kj bei Benzin. Wenn man dann die motorischen Maßnahmen berücksichtigt, Ladedruck, Klopffestigkeit und Innenkühlung müßte mit reinem angepassten Ethanolbetrieb unser kleiner explodieren :lol: , Pleuel weg und Kopf ab.
Wenn wir jetzt vernünftig 8-) und alltagstauglich bleiben kommt das mal auf einen Verbrauchsversuch an. Vollgas geht, wie du oben schreibst, ganz bestimmt nicht ... da läuft er ohne Umbau viel zu mager. Bei 25%E85 sind die Effekte natürlich viel milder.

Aber ich habe getzt keinem Kopp mehr dafür und muss heute abend das noch einmal überdenken.

Gruß Kalle
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon 2eck » Di 11. Aug 2009, 15:37

Naja Vollgas bei 85 würde auch gehen denke ich.
Brabusdüsen rein und Einspritzkenneld anpassen.

Aber Leistunggsteigerung UND E85 sind ein no-go.
Es sei denn man baut >200ml7min Einspritzdüsen ein.

Und da "FlexFuel", also eine automatische Einspritzmengenanpassung nicht wirklich möglich sind ....

Aber manuell auf bis zu E40 anpassen soltle kein Thema sein.
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon Kalle » Fr 14. Aug 2009, 07:16

Moin,

gestern Abend habe ich an der Westfalia-Tankstelle im Industriegebiet Türnich beim Volltanken mal 8 l E85, beim Tanken wird man halb besoffen, mit einfließen lassen. Ich fahre also jetzt mit E 20 und merke auf der Landstraße erst einmal ..... nichts. Einzig im Teillastbereich scheint das Gürkchen mit ungefähr 3° mehr Frühzündung zu laufen .... um beim Kick-Down wieder bei 15° zu landen. ..... aber das kann ich nur so rein gefühlsmäßig beitragen.... man guckt ja mehr auf die Straße als auf x-gauge.
Preislich ist die Sache auch interessant 90 cent gegenüber 1,39€, im Schnitt also 1,29€/l.
Näheres, auch zum Verbrauch, werde ich dann nächste Woche im Berufsverkehr errollen.

Gruß Kalle
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon 2eck » Fr 14. Aug 2009, 08:14

Musst aber dann im Moment wenn möglich auf Vollast verzichten.
Der läuft sonst ein wenig mager.

Geht leider nur mit einer Softwareanpassung das der bei E20 bis 25 noch im grünen (fetten) Bereich ist.
Software kann ich dir mailen wenn du magst. Brauchst dann nur nen Galletto Flasher mit dem du die drauf braten kannst.

Zündzeitpunkt regelt sich wirkich ein wenig früher ein.

Und ja, das riecht morgens beim Anlassen, aus der Garage fahren, aussteigen und Garagentor zu machen so als hätte man am Abend zuvor zu tief ins wodka Glas geschaut *g*

Zündzeitpunkt regelt sich wirkich ein wenig früher ein.
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon Kalle » Fr 14. Aug 2009, 09:08

Meinste den hier
http://cgi.ebay.de/GALLETTO-FLASHER-EDC ... 2003r19896

Ich werde immer neugieriger :roll: .
Allerdings liegt die Tanke nicht gerade auf meinem täglichen Weg... daher weiß ich nicht wie sich das mit dem Allohool entwickelt.

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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon 2eck » Fr 14. Aug 2009, 10:22

Ja, so einen.
Allerdings sind die auf der Insel oder in Hong-Kong drastisch billiger.
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon 2eck » Sa 15. Aug 2009, 20:46

Habe eben mal eine 100Km Tour durch's Bergische mit dem "richtigen" File und E25 gefahren.
Jetzt weiss ich auch warum ich die Tests damals eingestampft habe.
Fährt sich beim Gas voll druchtreten aals hätte ich Känguru Pippi getankt.
Schwankt Ladedruck und Leistungsmässig.auch noch die hoch
Allerdings schwankt es mit dem LAdedruck bei erreichen von 1,5 Bar runter aud 1,3 und wird sofort abgefangen und schiesst wieder auf 1,5 Bar hoch.

Leistungsmässig ist das eher ein Schwanken nach oben!

Denke mal mit dem Wissen von heute .... die Kiste Kommt an die Lastgrenze und Regelt runter... und sofort wieder hoch wegen Unterschreitung der Lastgrenze.

Aber wie ich jetzt die schon auf Maximum geschobene Lastgrenze angehoben bekomme ....
WENN man die LAstbegrenzug komplett aufgehoben bekommt UND richtig grosse Einspritzdüsen verbaut UND einem der armo Motor dann nciht gleich explodiert .... dann wäre E85 die Antwort auf unser VLN Roadie Projekt.
Damit ist dann definiv mehr Leistung drin als 119 DIN PS
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon Kalle » So 16. Aug 2009, 07:50

Moin,

ich bin gestern Abend ne längere Strecke gefahren. Beim herzhaften Beschleunigen bis 120 bleibt alles im grünen Bereich. Beim Durchtreten über 100 im 5. oder 6. kommt die Sprungsonde nicht mehr aus dem Magerbereich.... also im Standardprogramm erst einmal meiden.

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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon 2eck » So 16. Aug 2009, 09:20

Ja, der 60KW hat als Einziger eine sehr seltsame Lastgrenze.
Also das Kennfeld das entscheidet ob das nunnoch Lambda geregelte Teillast oder Vollast ist.
Beim Brabus ist das besser gelösst.
Aber das Lastgrenzen Kennfeld ist ja nicht in Stein ... ähh... das FlashProm gemeisselt ;)
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon 2eck » So 16. Aug 2009, 20:36

Methanol ist auch brauchbar :)
Bis 10% verathmet es unsere Kiste dankend.
Kannst ja mal sehen ob damit dein "LAdedruck geht runter" Problem weg geht.
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon KayLi » Di 18. Aug 2009, 12:11

Ab wann wird denn von dem Teillastbereich in den Vollastbereich gewechselt?
Man muß dafür doch nicht immer erst das Gasspedal ganz druchtreten, oder?lma-3 bedienhandbuchoder Herr Ates um diese Arbeit kümmern wird
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon 2eck » Di 18. Aug 2009, 16:01

das ist recht variabel.
es ist eine Lastgrenze.
Das Kennfeld hat 3 Dimensionen.
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon KayLi » Di 18. Aug 2009, 16:43

Ah, ok.
Kann man das von der Gaspedalstellung und Drehzahl abhängig machen, das zB. bei 3/4 Stellung und sagen wir mal bei 3500 u/min in Vollast gewchselt wird?



Sorry für den Text nach dem Fragezeichen.
Da ist wohl was aus dem Zwischenspeicher mir reingerutscht.
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon Kalle » Di 18. Aug 2009, 16:47

KayLi hat geschrieben:Ah, ok.
Kann man das von der Gaspedalstellung und Drehzahl abhängig machen, das zB. bei 3/4 Stellung und sagen wir mal bei 3500 u/min in Vollast gewchselt wird?


Moin, was soll das bringen? Dann ist das Schächtelchen doch absolut unfahrbar und der nächste Abflug oder Auffahrunfall vorprogrammiert.

Gruß Kalle
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon KayLi » Di 18. Aug 2009, 16:53

Ne, ich wollte wissen, ob man es so in etwa richtig verstehen kann.
Ich wollte nicht ändern.
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon 2eck » Di 18. Aug 2009, 18:35

Ok,... nein, ist nicht nur bei vollgas.
Man kann die Lastgrenze auch bei leicht gedrücktem Gaspedal beim dahin rollen auf der Autobahn überschreiten.
Beim 60KW ROadie im 6ten Gng so ab Tempo 125 kommt man auch über den Wert
Die 3 Dimensionen des Kennfeldes sind Drehzahl, Lufttemperatur und Füllgrad der Zylinder.
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