Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon 2eck » Di 18. Aug 2009, 21:13

...Brabus ein par mehr von den V6 Kurbelwellengehäusen hätte giessen lassen.
Wenn ich mir anschaue wie gut die Kiste mit 0,7 Litern geht ... also ein 1,4 Liter V6 mit ca. 230PS wäre auch mal was.

Aber leider ja nur ein traum
Ein Kurbelgehäuse fertigen zu lassen und eine für 6 Pleuel passende Kurb elwelle ist sicher unbezahlbar und unrealisierbar.

der 2te "block" muss ja dumemr weise uach noch gespiegelt hergestellt werden weil das sonst mit dem Turbo nicht passt ....

naja... echt schade das das mit dem V6 nicht in die Firmenpolitik gepasst hat.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon simply_dynamic » Mi 19. Aug 2009, 15:18

Wie "hilfsbereit" ist Brabus eigentlich ??

Ich denke da an "Das Projekt"..........

Abgesehen davon, dass alle V6 Teile vernichtet werden mußten/sollten
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon Macke » Mi 19. Aug 2009, 16:18

Ich hatte die mal angemailt,weiß jetzt garnicht mehr um was es eigentlich Damals ging und habe bis Heute nicht mal eine Antwort bekommen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon 2eck » Mi 19. Aug 2009, 17:00

Was man so hört Nasenfaktor.

Jener welcher Software Entwickler mit dem ich mal telefoniert hatte hatte wohlbinnen einem Tag die gesamte noch vorhandene Doku für den Smart in der Post.
Anderen wird noch nicht mal geantwortet.

Aber wie gesagt .. .ein Kurbelwellengehäuse, ne passende Ölwanne und eine Kurbelwelle ... der Rest .....
Motorsteuerung kann was Zündung und Einspritzung angeht "einfach" "verdoppelt" werden.
Der Rest der Sensoren bleibt gleich....der Theorie nach.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon Macke » Mi 19. Aug 2009, 18:05

Ich glaube es wäre einfacher einen größeren 3 Zylindermotor unterzubringe und den zu tunen.
Aus dem Daihatsu 1l 12V Turbo bekommt man zB locker über 200PS raus.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon 2eck » Mi 19. Aug 2009, 21:14

Der ist aber Kacke. Drehzahlfest ist auch was anderes.
ISt wie gesagt nur ein Wunschtraum.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon vicepoint » Mi 19. Aug 2009, 21:33

thomas hast du mal die v6 autos von unten angesehen?

da würde der spruch passen den jeremy clarkson über den
bugatti veyron sagte
"it has more radiators than my house" ...

mehr sinn würde der 4zylinder roadster mit dem a klasse
motor machen aber ... aber bis sowas im roadster richtig läuft
kannst du dir n paar civics kaufen und mit denen über den
ring fahren
vicepoint
 

Re: Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon 2eck » Mi 19. Aug 2009, 21:56

War ja wie gesagt nur ein Wunschtraum.
Aber wenn man sieht was aus den 0,7 Litern standfest raus zu holen ist.
So Literleistungsmässig.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon Macke » Do 20. Aug 2009, 03:28

Vielleicht sollte man vorne noch einen Motor einbauen. :P
Ist dann ein Allradroady. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon Macke » Do 20. Aug 2009, 16:02

Mir reicht die Leistung eigentlich auch. :roll:
Das einzige was ich mir als sinnvolles vorstellen könnte wäre,mal bei BMW oder anderen Teams nachfragen,ob sie das augebaute KERS Systhem nicht verschenken wollen. :mrgreen:
Sowas würde normal ausreichen,ca 80PS die man aus den Bremsen zurück gewinnt. :P
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon 2eck » Do 20. Aug 2009, 16:10

Die gefällt dei Lebensdauer aber bestimmt nicht ;)
KERS ist aeigentlich nur ein mit 300+% betreibene radnabenmotor aus einem Hybrid. der macht das auch nur für die par Sekunden am Stück.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon Macke » Do 20. Aug 2009, 17:24

Das reicht doch,um nach dem Bremsen wieder schnell auf Geschwindigkeit zu kommen um erneut die Batterien durchs bremsen aufzufüllen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon SRC » Do 20. Aug 2009, 21:07

LiZZard hat geschrieben:
Klar, mehr geht immer aber fahrt doch mal mit einem ganz normalen 40000 Euro Auto. Es gibt nichts lahmeres und langweiligeres. Dagegen ist der 45kW Roadster ein Sportwagen.
Hab heute den neuen Ford Focus ST beim Händler gesehen, knapp über 40000€, ne geile Ausstattung und 305PS, glaube der hat mehr Fahrspaß als nen Roady :roll:
SRC
 

Re: Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon simply_dynamic » Fr 21. Aug 2009, 06:02

Nur kann man mit dem sicherlich nicht so spielen.
Es gibt eine Menge Fahrzeuge die von 0-100 schneller sind und die mehr dran reißen weil da richtig Power hinter steckt.
ein e46 M3 bekommt man heute für weniger als 20000,- ein e36 M für gute 10t€
Sowas geht mal richtig nach vorne.

Aber keins dieser Fahrzeuge hat die Leichtigkeit eine Smart.
Ich kann eben mit dem Smart ganz anders fahren, spielen als mit einem 1300 oder mehr Kg Fahrzeug.
Ich glaube auch nicht das man a) viel mehr Leistung ( ohne massiven Aufwand und vor allen Dingen Kosten) aus dem Smart bekommt und man das b ) unbedingt braucht :roll:

Habe ich plötzlich 160PS aus dem kleinen Motor geholt bekome ich das mit der Kupplung nie in den Griff und den mickrigen Antriebswellen würde ich dann auch nicht mehr trauen.

Ich glaube jeder kann und sollte mit SB2 Rohr und (sehr) guter Software zuefreiden sein.
Evtl. noch 2-3 Spielerein wie 74kw Düsen, Forge Schläuche, optimierte Luftführung (LLK ) usw. dann geht er mit ca. 120-130PS schon ganz ordentlich.
Dann muß man sich nämlich schon massiv Gedanken machen umd die Kupplung und sonstige Schaltungsoptimierung.
Und das einfache Sportfahrwerk reicht dann bei beherzter Fahrweise auch nicht mehr aus. Da merkt man dann deutlich wo das Fahrwerk im weiteren Bereich weich und unterdimensioniert ist.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon Thomas » Fr 21. Aug 2009, 11:22

Um auch noch meine Meinung beizutragen:

Ich halte im smart standfeste 120 PS für absolut ausreichend. Seine Qualitäten sehe ich auf kurvigen Landstraßen - leistungsgesteigert vor allem bergige Landstraßen. Da kann man mit dem Auto richtig viel Spaß haben.

Andererseits muss ich auch für "schwere" Dampfhammer in die Bresche springen. Diesen gewaltige Schub, den diese leistungsstarken Geschäftswagen haben, schüttet bei mir genau so viel Adrenalin aus wie die Kurvenhatz mit dem Roadster.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon Macke » Fr 21. Aug 2009, 12:46

Also die Sportkupplungen würden schon bis 160PS halten und wenn noch höhere Leistungen aus höheren Drehzahlen kommt,worauf es bei einem Hubraum von 0,7 hinauslaufen würde,halten die Kupplungen das dann auch noch.Kupplungsrutschen ist eher eine Drehmomentsache.
Der Schwachpunkt wird das Getriebe sein.Da sollte man auf alle Fälle bessere Lager einbauen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon simply_dynamic » Fr 21. Aug 2009, 17:35

Naja, aber mit der Leistung geht meistens auch Drehmoment einher. Gerade Turbomotoren sind je da schon eher für bekannt.
Du mußt auch bedenken, dass man tlw. aus engen Kurven und somit dem Drehzahlkeller beschleunigen muß/will oder mit Kickdown anfährt.
Ich glaube aber auch das Sachs eine vernünftige Reibscheibe und notfalls auch Druckplatte zaubern könnte.
Und wenn dann die Software mal vernünftig kuppeln würde und nicht schon Gas gibt bevor ganz eingekuppelt ist würde das schon gehen.
Aber man braucht eben noch 2-3 Sachen.
Was mit den restlichen Teilen im Antriebsstrang ist..... ???
Antriebswellen, Radnaben, Getrieberäder, Getriebebefestigung usw.......???
Das würde sich dann ja zeigen.

Wir (2eck, ich, imsefix usw.) ,also die Motorsportler :roll: , wollen ja eh einen möglichst leistungsstarken Serienmotor(block) wegen dem Reglement.

Den meisten anderen ist es ja egal, hauptsache mehr Leistung.
Dann wäre das sinnvollste ein Motorradmotor.

Allerdings würde dies vermutlich nie TÜV bekommen wegen der Abgaswerte.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon Macke » Fr 21. Aug 2009, 19:54

Also Mehrleistung geht nur über mehr verbrantes Gemisch.Endweder über den Hubraum,Turbo ist ja auch nix anderes wie das Volumen des Hubraums zu vergrößern oder über die Drehzahl,wo mehr Gemisch je gefahrenen Meter verbrannt wird.Beim Hubaum mit Turbo sind wir wohl schon an den Grenzen des möglichen. :roll: Also bleibt da nur noch mehr Gemisch zu verarbeiten,in dem man die Leistung in höhere Drehzahlen verlegt.Dadurch hat der Motor in unteren Drehzahlen aber weniger Leistung,weil wir ja keine variable Ventilsteuerung haben.Motoradmotoren erreichen ja auch schon ohne Turbo mehr Leistung bei gleichem Hubraum.
Bis ca 7300U/min soll unser Motor ja recht standfest sein,also bräuchte man eigentlich nur die Nockenwelle anpassen und die Ventile vielleicht ein wenig vergrößern.
Meine Nockenwelle ist ja eigentlich noch recht zahm.Am Außlaß habe ich ja noch nichts geändert,aber da ich jetzt weiß,das die 60KWler auch Natriumgefüllte Außlassventile haben,könnte man am Außlaß ja auch mal bißchen längere Steuerzeiten basteln. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon 2eck » Fr 21. Aug 2009, 20:22

Woher kommt eigentlich der praktisch lineare Drehmomentverlust ab 4500 Umdrehungen?
Wenn man den abmildern könnte, wozu man wissen müsste was die Ursache davon ist, dann wäre schon viel gewonnen.

Bild
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Häute hätte ich mir wieder gewünscht das....

Beitragvon Macke » Fr 21. Aug 2009, 21:58

Vielleicht durch die Kolbengeschwindigkeit. :roll: Die haben ja eine Masse,die ständig hin und her bewegt werden muß.Die Leistung steigt zunehmend und das Drehmoment leidet wohl unter den physikalischen Gesetzen.
Kann man sich vielleicht am besten vorstellen,wenn man bedenkt,das die Explosionen im Zylinder immer die gleiche Kraft haben, aber mit zunehmender Drehzahl die Fliehkräfte immer mehr von der Kraft schlucken.Deshalb sind leichte Kolben für höhere Drehzahlen auch sehr wichtig. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron