Miss doch mal den Abgasgegendruck.
Der Luftdurchsatz (also die Leistung) wird ja in ganz grober Näherung durch den Druck vor dem Zylinder und hinter dem Zylinder bestimmt. Wenn man immer nur den Ladedruck betrachtet ist das ja nur die halbe Wahrheit. Was nützt es wenn vorne mit 2 bar reingedrückt wird wenn hinten 2,5 bar als Abgasgegendruck durch den zu kleinen Turbo aufgebaut wird...
So ein Motor ist halt für einen bestimmte Gasmenge (und damit Leistung) bei einer bestimten Drehzahl (Drehzahlbereich) ausgelegt. Das sind zum Teil die von Macke immer wieder angebrachten Ventilsteuerzeiten, die Querschnitte im Zylinderkopf, die Querschnitte der restlichen Komponeten (Luftfilter, Rohre, Ladeluftkühler, Drosselklappe, Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Auspuff) und natürlich der Turbolader.
An sehr vielen einzelnen Stellen wurde ja schon rumexperimentiert (Macke: Ventile, Scotty: Kopfbearbeitung, 2Eck: Drosselklappe, Speedfreak: Ladeluftkühler, FT700: Turbolader, ?:Auspuff) und die Ergebnisse lagen zwischen homeopatischen Ãnderungen der Leistung und durchaus beachtlichen Motorplatzern
Schade das das Board nicht mehr existiert aber wenn ich mich recht erinnere war die Aussage von FT700 mit dem gröÃerem Turbolader das das Drehmoment bei höheren Drehzahlen nicht mehr absinkt. Auch Speedfreak atte so etwas mit dem gröÃerem LLK berichtet.
Ich würde hoffen das man mit gröÃerem Turbo und angepasstem LLK, Einspritzdüsen, Software und dem ganzen Kleinkram der da mit dranhängt die 150Nm auch bis 6000U/min halten kann und dann entsprechend die 100kW knacken kann.
Sebastian