Der Vayce's Motor regelt runter thread

Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon 2eck » Di 11. Jun 2013, 20:09

Mir wird das zu mühsam über PN, und ich werde mich niemals zu What-Abb oder so verirren...
Desswegen...

Also der Roadster von Vayce regelt den Ladedruck ab, und geht wie meiner toten Oma ihr AOK chopper. Also so ungefähr wie ein Serien Brabus ;-)
Der Turbo kann ausgeschlossen werden.
Wenn das Wastegate zugebundenist bringt der vollen Ladedruck.

Der Zündzeitpunkt liegt auf allen Zylinden 2 bis 6° zu spät bei Vollast.

Im Fehlerspeicher ist in P2012 -frei übersetzt mit "Ladedruck Sollwert unterschritten"

Die Ansauglufttemperatur war euf ner Tour teilweise schon extrem hoch.
zwischen 48 und 65° war alles zu haben.
Hab leider nen gepimpten WLLK, udn kenne die "normalen" Werte eines LLK nicht.

Ideen?

Meine wäre: Der läuft zu mager.
Was sich aber leider nur sicher mit einer Breitbandlambdasonde feststellen lässt, und so ein LC1 liegt leider nciht mehr bei mir rum.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon KayLi » Di 11. Jun 2013, 21:48

Wie lang hält er denn den Ladedruck, bevor er runterregelt?
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon 2eck » Di 11. Jun 2013, 21:54

Bild

Ich liege auf dem Streckenabschnitt, mit ähnlicher IAT am Anfang, bei -12° ZZP.
Gleiche Software.
Aber auch andere Software ändert wohl nichts an der Sache mit dem Runter regeln.

Der ZZP hier ist viel zu spät.
So als wenn das Super von ner Öko Tanke im Tank wäre.
Nur die IAT bewirkt nicht so etwas.
Der regelt schon weit vor der 60° IAT Schallgrenze den ZZP spät, und den LD herunter.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon Klaus » Di 11. Jun 2013, 22:00

Benzin abpumpen, und von ner bekannten / anderen Tankstelle mit einer "Normmischung" volltanken ?

Würde eine AU eine defekte Lambdasonde bzw. Gemischfehler aufdecken ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon 2eck » Di 11. Jun 2013, 22:03

AU hat keinen Vollastaunteil.
Wenn Das Ding nicht mehr zeitnah auf Lamba 1 regeln köntne, dann wäre die Motorkontrollampe nach wenigen Minuten an.
Ds soll nicht heissen das die Vorkat Sonde nicht einen weg haben könnte.

Das sit seit längerer Zeit.
mehrere Tankfüllungen
Ultimate 102
Denke nciht das es imemr die glecihe Tanke war.

Das kann aber nur Vayce beantworden...
Zum Log Ausschnitt:
20:07:42 bis 44 sieht verdächtig nach Regelungsaulöser aus.
Danach wird der LD noch weiter runter, und der ZZP wieder etwas früh verstellt.
Nur warum ?!?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon 2eck » Di 11. Jun 2013, 22:20

Proseccoschlampe hat gesten mit der DAS eine Probefahrt gemacht.
Alle Zylinder haben gleiche ZZP Werte.
Also kein Feher an nur einem Zylinder wie eine defekte Zündspule, Zündkabel, Zündkerze oder Einspritzdüse.
Der ZZP war auf allen Zylinden gleich schei*** bei ca. -6°, was VIEL zu spät ist bei Vollast.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon Kalle » Di 11. Jun 2013, 22:24

Moin,
vielleicht pumpt der Motor etwas Öl nach oben. :?
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon 2eck » Di 11. Jun 2013, 23:24

Das sit die Frage.
Ja, das der nen Fehler setzt für nen korregierten Sollladedruck den es selber festsetzt ist eine Sache die mir da auch bei auffällt.
Das mit dem ZZP passt mir dabei aber nicht.
Es sei denn das sit ne Reaktion darauf.

Ich habe noch ein Video von meinem ersten defekten Turbo.
eine Woche darauf bin ich fast nicht zum ersten Mal den Berg zu Dir hoch gehumpelt gekomme, und fast an Deiner Einfachrt gescheitert, so fritte war der Turbo.
Den ZZP hat die Kiste aber nicht korregiert.

https://www.youtube.com/watch?v=EbSPmPAqxh4

^^ Das war übrigens die CS110 Software, desswegen der irre frühe ZZP udn das Knattern.

OK, das Verdichterrad von dem Turbo hat sich nur durch's Gehäuse gefräßt, und nicht einfach zuwenig energie bekommen weil das Taktventil spinnt.
Aber da war auch zu wenig Ladedruck drauf und der hatte den "zu wenig Ladedruck" Fehler drin.

Aber ja, zugeölte Membrandose, defektes Taktventil, riss in einem der Schläuche rund um's Taktventil ... kann alles sein.

Aber ich meine Vayce hatte gesagt das die Sachen schon gepüft wurden.
Schreibt er aber besser selber was zu
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon DerFalk » Mi 12. Jun 2013, 05:18

Also die Schläuche wurden erst vor ein paar Wochen getauscht rund um den Turbo und das Taktventil. Das Taktventil haben wir vor knapp nem Jahr beim Eifelbasteln getauscht.

Ich hab nun einmal den Temperatursensor und das LD-Sensordingen oben in der Ansaugbrücke neu bestellt, ggf. werden wir das am WE einmal testweise mal reinstecken.
Bei mir ist nur das Phänomen das der Ld manchmal nach ein paar Sekunden Volllast etwas runter regelt (ca. auf 1,3b). Als ich die Tage beim basteln mit Prossecco und Vayce meinen Drucksensor mit Bremsenreiniger ausgespült und der hilt auf der Rückfahrt konstant wieder die 1.5b ohne zu mucken.
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon Klaus » Mi 12. Jun 2013, 16:05

Dann fragen wir mal so rum - ab wann ist das Phänomen aufgetreten, und was habt ihr kurz vorher gemacht ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon 2eck » Mi 12. Jun 2013, 19:32

ich hab mal gechaut was bei mir beim durchbeschleunigen im 2ten und 3ten Gang für ein ZZP Wert raus kommt.
so lange wie ich an dem BlueTooth Logger gebastelt habe war der WLLK ein Heisswasserbereiter und die IAT war bei 57°C wärend des Tests.
also kurz unter der Schallgrenze.

Ich hatte -10 bis -13°
Beim Test am Montag mit Proseccoschlampe hatte die Kiste von Vayce -6° oder so.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon Klaus » Mi 12. Jun 2013, 22:06

Wie lange dauert denn der Tausch von TV und Druckdose auf Verdacht ? Wenn das nicht lange braucht, kann man das ja mal gegen bekannt funktionierende Teile tauschen und sehen ob es weg ist. Gleiches mit der Lambdasonde. Wenn die Sachen alle ausscheiden, dann kann man noch mal grosse Runden drehen und alles mögliche komplizierte austesten. Ich würde auch noch mal ein Standardfile aufspielen, nicht dass der sich in einen komischen Zustand adaptiert hat aus dem er nicht mehr rauskommt.

Was ist mit Elektronikfehlern auf der MEG/SAM-Platine ? Stecker, Kabel, Massepunkte, Lötpunkte, Bauteile vergammelt. Und vielleicht mal neuere Unterhaltungselektronik totlegen. :mrgreen:
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon 2eck » Mi 12. Jun 2013, 22:37

Taktvventil ne Stunde wenns an der Originalstelel verbaut ist.
Bei der Gelegenheit gleich mit längeren Schläuchen an eine Sservicefreundliche Position legen.

Druckdose... vergiss es.
Die kommt nicht eingestellt aus dem Teilelager.
Da könnte man höchstens eine von nem 60KW turbo mit Krümmerriss nehmen, so denn man eine findet.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon Macke » Do 13. Jun 2013, 06:51

Bei der Druckdose könnte man versuchen,sie zu demontieren und dann das Öl rauslaufen zu lassen.
Das reicht manchmal schon. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon Vayce » Do 13. Jun 2013, 17:30

Sry war die letzen beiden Tage ziemlich eingespannt was Arbeit angeht -.-

also das Problem mit dem ld runterregeln hab ich seit ein paar Monaten. Glaube es war ein schleichender prozess, bin mir aber nicht mehr sicher.

Taktventil ist ca 1 jahr alt. Sämtliche schläuche am turbo und taktventil sind neu, llk und die ansaugschläuche sind auch alle dicht. Llk sollte auch dicht sein. Tanke zu 99% immer 102er bei der aral in velbert, und das seit 2 jahren.

Werde morgen den ölstand nochmal kontrollieren, wobei ich bisher keinen ölverbrauch feststellen konnte.

Unterm auto auch kein öl, tle ist auch dicht in richtung kwg.
Bild
Vayce
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon Klaus » Do 13. Jun 2013, 17:46

Schleichend können ja auch Stecker und Massepunkte korrodieren, oder Kabel durchgescheuert werden.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon Vayce » Do 13. Jun 2013, 17:52

Oh mann... Das kann ja noch was geben. Werde Anfang nächsten Monats erstmal Ölwechseln und Kerzenwechsel machen. Bei der Gelegenheit kontrollier ich dann direkt ob da Irgendwo irgendwelche Schläuche nicht gut sind. Weiss nicht wirklich wo ich Anfangen soll zu suchen, der Fehler ist einfach ********!!!!
Bild
Vayce
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon DerFalk » Do 13. Jun 2013, 17:58

Frei nach dem Motto: "Wackel mal am Kabel" werden wir morgen wenne Bock hast dein Heck bei mir einbauen und dann wenn die Sensoren da sind diese einfach mal quer tauschen. Dann ne Testfahrt und danach wenns nicht anders ist oder der ständige Fehler P2012 (den ich auch hab) wieder kommt und der LD Mist ist, dann machen wir es vielleicht mal so wie Eddy vorschlug: Originalsoftware drauf für ein paar Tage und messen, usw.
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon DerFalk » Fr 14. Jun 2013, 19:07

So,Vayce seine Kerzen:
Bild

Und folgende Fehler waren im Speicher:

P2012: Intake Manf Runner Control Circuit Low bank2 a) [Ladedruck-Regelabweichung]
P205F: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein [Unplausible Signale der Lenkradschaltung]
P2026: EVAP Fuel Vapor Temperature Sensor Circuit Low Voltage [Getriebe Bremse]

Direkt übersetzt [das in den Klammern sind die DAS-Fehlerllisteneinträge] ;)

Nun ist die 2005er Soft wieder drauf und die Fehler alle einmal gelöscht und SI27 gezogen ... Es bleibt Spannend :roll:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon 2eck » Fr 14. Jun 2013, 19:42

Dei Kerzen in der Mitte sind was hell.
sieht aber sosnt aus wie bei mit nur Ultimate 102
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste