Der Vayce's Motor regelt runter thread

Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon 2eck » Fr 11. Apr 2014, 21:58

Das 500Km alte Öl riecht nach Abgas, und es ich Kohlrabenschrarz if you lift the oil filelr cap.
Es klappert etwas wenn der Motor kalt gestartet wird .
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Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon Kalle » Sa 12. Apr 2014, 07:55

Platt :(
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Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon DerFalk » Mo 5. Mai 2014, 19:49

Soo, kleiner Zwischenstand ... ca. 500ml auf ca. 5000km bei Vayce seinem Kleinem... :o
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Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon Kalle » Mo 5. Mai 2014, 19:52

Moin,
datt ist doch voll normal.....also was ist es dann?
Ratlose Grüße
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Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon 2eck » Mo 5. Mai 2014, 21:33

Normal ?
Für Smart wäre das normal. Aber eigentlich schlucken die Motoren garkein Öl.
Meiner hat auf 12000Km garnichts verbraucht.
Ein wenig im Ladeluftsystem. Das war's.
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Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon Klaus » Di 6. Mai 2014, 13:15

Meiner verbrennt inzwischen offenbar auch 500ml pro Wartungsintervall.
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Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon Vayce » Mo 16. Jun 2014, 15:24

Mittlerweile frisst der Roady Wasser. Konnte bisher kein Leck feststellen und gehe nun davon aus das die Kopfdichtung Matsche ist.
Habe mit Matthes ne Druckmessung im Kühlkreislauf mit 1Bar gemacht, nach 10Minuten lagen nur noch 0,7 an, und nirgendwo war Flüssigkeitsverlust.
Je mehr Ladedruck anliegt desto mehr Wasser verbraucht er, wenn ich im reinen Sauger Betrieb unterwegs bin minimiert sich das ganze erheblich.

Habe ausserdem so schwarze Partikel Im Kühlwasser rumschwimmen, Öl ist aber keines drin.

Die Smartgarage & Matthes sein Kumpel mit der KFZ Werkstatt sagten beide Zylinderkopfdichtung.

Da die Möhre ja jetzt umme 125ktm runter hat denke ich es wäre das Beste den Motor gegen einen anderen zu tauschen oder?
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Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon Thomas » Mo 16. Jun 2014, 16:29

Habe ausserdem so schwarze Partikel Im Kühlwasser rumschwimmen, Öl ist aber keines drin.

Das hatte ich auch, als meiner undicht war …

Gegen einen anderen austauschen? Ich hatte meinen damals auseinandergenommen, der Motorbauer hat den Kopf geplant und den Motor wieder zusammengebaut. hält schon 40.000 km – und das im Bermuda-Dreieck mit Uralt-Zweieck ;)

Ciao, Thomas
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Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon knoetter » Mo 16. Jun 2014, 16:40

:roll: 'ne Kopfdichtung tauschen ist ja nu nicht das größte Problem...und deutlich günstiger als ein Tauschmotor!
Mach's wie Thomas,wenn der Kopf runter ist,siehst Du,was Sache ist.Im Ernstfall kannste den dann immer noch abholen lassen und einen TM einbauen lassen! ;-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
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Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon DerFalk » Mo 16. Jun 2014, 16:42

Joah das wäre auch ne Idee ;-)
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Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon shAGGie » Di 17. Jun 2014, 10:25

Ist denn Schlamm am Öleinfüllstuzen? Schraub ma den Deckel ab und schau mal an die Innenseite des Deckels.
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Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon Kalle » Di 17. Jun 2014, 10:48

Neue Kopfdichtung, neues Thermostat und neue Steuerkette und neuen Spanner.....und fertig ist.
Wenn der Kopf runter ist und du siehst Riefen kannste immer noch den Motor tauschen.
Ansonsten biste fitt für mindestens neue 120 000km.
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Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon DerFalk » Di 17. Jun 2014, 11:17

Thermostat ist noch neu, er hat gestern ein Wasserrinnsal am / um den Turbolader gefunden :!:

Das wird nun erstmal seine Prio 1

@shaggie: nein
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Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon Kalle » Di 17. Jun 2014, 11:38

Moin,
die untere Wasserleitung reißt geren in den Biegungen, zuerst sieht man das nicht, denn die ersten Tropfen verdampfen gemeinerweise auf dem Puffepott. Die Leitung zu wechseln geht ratzfatz, sie ist schon wunderschön vormontiert, erst die neuen Schrauben ansetzten und dann die blauen Klammern ziehen.
Gruß kalle
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Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon Vayce » Mi 18. Jun 2014, 13:06

Jop, Marcus hat die neue Leitung im SC bestellt, soll Freitag ankommen.
Ich vermute mal das die Partikel nicht von der ZKD kommen, sondern Rostpartikel
von der Leitung sind. Erstmal die Leitung tauschen, dann schau ich weiter.
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Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon DerFalk » Mi 18. Jun 2014, 13:45

Jop... und dann Vollgas ;) Ergo wird am WE gebastelt?
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Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon Thomas » Mi 18. Jun 2014, 15:20

So sah das damals bei mir aus:

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Und das waren dann tatsächlich Stückchen von der schwarzen Folie auf der Kopfdichtung.

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Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon DerFalk » Mi 18. Jun 2014, 16:44

In weniger sieht es beim Vayce aus ... ganz viel weniger!
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Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon DerFalk » Sa 19. Jul 2014, 13:25

So, Kühlwasser ist nun seit 2 Wochen stabil wieder drin und kommt auch nix raus ;)

Getauscht wurde eine Leitung am Turbo und vorne die Plastik-Schraube am Kühler, welche vom Gewinde her matsche war. Daher vermuten wir auch den "Dreck" im Kühlwasser.

So, hier mal der Drucktest...

Meiner:
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vom Vayce:
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Re: Der Vayce's Motor regelt runter thread

Beitragvon Macke » Sa 19. Jul 2014, 13:44

Sind das Kompressionsdruckwerte von euren Motoren? Drosselklappen vorher abgeschraubt? Motoren im warmen Zustand?
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