Ladedruck-Schwankungen

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon DerFalk » Do 5. Sep 2013, 13:46

Ist die Frage ob es vom Wastegate selber kommt oder die Druckdose/Stange in die Druckdose rostig ist oder hakt. Ggf. mit Keramikspray einmal versuchen gängiger zu machen, manchmal ist die Druckdose noch voll Schmodder.
Die kann man versuchen zu reinigen, also Druckdose abbauen, Schläuche ab und Gestänge an der Wastegate-Klappe abmachen (Spannring ab, am besten direkt nen neuen). Dann mit Bremsenreiniger die Anschlüsse fluten und an dem Gestänge pumpen bis der Schmodder raus ist. Dann das Gestänge mit Keramikspray am Druckdoseneingang etwas schmieren und wieder einbauen.
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Fr 13. Sep 2013, 20:59

Hey,
was mir heute aufgefallen ist.....ich kann zu Beispiel den Ladedruck nicht
mit dem Gaspedal regeln....d.h. ich kann alles bis ca. 0,7 Bar regeln aber wenn ich
mit dem Gaspedal den Ladedruck auf 1bar Haben will...geht das nicht.....er schnellt
entweder hoch oder es entstehen diese Schwankungen...

Oder wenn ich 1,5 Bar fahre und das Gaspedal lupfe....dass ich den Druck auf 1 Bar
halten will, geht das auch nicht...und es geht gleich in die Schwankungen über, außer ich
Hebe den Fuß noch weiter von Pedal....dann ist alles wieder stabil....und keine
Schwankungen...

Das macht mich noch kirre.... :?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Klaus » Sa 14. Sep 2013, 21:10

Das klingt nach Mechanik bleibt hängen, bis genug Druck da ist und das Wastegate richtig zu geht. Den Effekt habe ich auch, nur noch nicht so stark zum Glück.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon eifelschrat » So 15. Sep 2013, 00:23

Also ich hatte auch grade so Ladedruck-Probleme im Teillastbereich.
Symptome bei mir: von kein Ladedruck bis etwa 0,4 bar funktioniert alles wunderbar, Ladedruck reagiert auf Gaspedalstellung. Vollgas mit 1,3-1,5 bar je nach Drehzahl funktioniert auch immer zuverlässig. Dazwischen deutliche Schwankungen, Anfangs kaum merklich, nach einigen Tankfüllungen immer deutlicher, irgendwann so stark das er einen 0-bar-Notlauf hatte.

Ich habe zuerst Druckdose demontiert, entölt, geschmiert, Wastegatelager geschmiert und alle Schläuche geprüft.

Das brachte keine Veränderung des Problems, es kam zu den Problemen aber noch hinzu, das er im Bereich um 1 bar ein pfeiffen / zwitschern entwickelte, was ich bis dahin nicht kannte, dem normalen Zwitschern beim Ladedruckabfall beim schalten aber vom Geräusch her ähnlich war.

Danach habe ich das Taktventil erneuert.

Das war es. Jetzt funktioniert alles wieder wie gehabt.

fg thomas
eifelschrat
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 09:59

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon C J » Mo 4. Nov 2013, 19:55

Bin erst heute dazu gekommen mich darum zu kümmern.
Hab Öl gewechselt. Und mir die Trubosachen angeguckt. Die Druckdose ist OK. Aber als ich die Stange vom Westgate abgebaut habe und die Westgateklappe bewegt habe, war alles klar..............
Hackt extrem :/ Kein wunder das der Probleme hat.

Jetzt hab gelesen, dass man den Turbo abbauen kann und das Lager von Westgate mit Keramikspray schmieren kann. Aber es hackt bei mir so extrem, ich glaube kaum das es was bringt. Bzw. nicht für lange :/
Neuer Turbo muss wohl her.

Da gleich ne Frage: es gibt viele Angebote bei ebay für den Turbo 399€. Ist offensichtlich kein Garrett Turbo. Was ist davon zuhalten? Lohnt sich der Kauf, oder lieber 200€ mehr und original kaufen?

Danke im Voraus.

Gruss CJ
Benutzeravatar
C J
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon knoetter » Mo 4. Nov 2013, 20:03

:roll: Das Wastegate sitzt im Krümmer,da braucht's keinen neuen Turbo...Wenn der es noch tut,musst Du den Krümmer erneuern! ;-)
Oder alles komplett... :?
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon C J » Mo 4. Nov 2013, 20:09

Kriegt man das einzeln????
Benutzeravatar
C J
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon knoetter » Mo 4. Nov 2013, 20:15

Aber sischer dat! Wenn Du die Schelle in der Mitte löst,kriegst Du den Turbo und den Krümmer getrennt.Ist 'n bißchen Arbeit,geht aber...
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Macke » Mo 4. Nov 2013, 20:24

Warscheinlich hat deine Klappenwelle genauso gefressen, wie die von meinem ersten Turbo.Man kann den Hebel
oben am Schweißpunkt vorsichtig aufbohren,am besten mit einem gerade geschliffenem 7,5mm Bohrer mit kleiner Zentrierspitze,
bis man den Hebel von der Welle brechen kann.Dann holt man die Welle aus dem Krümmer und schleift sie mit einem Abziehstein
per Hand wieder rund.Die Buchse bohrt oder reibt man dann wieder auf 8,1mm auf.Dann alles wieder zusammen stecken,Hebel
ausrichten und mit einer V2A Elektrode wieder verschweißen.
Ich habe meinen alten Krümmer so in ca einer Stunde repariert.
Diese ganzen Sprays haben immer nur nen halben Tag geholfen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon C J » Mo 4. Nov 2013, 21:09

@knoetter: wo kriegt man so´n Krümmer her?
Nur original bei Smart? Hast ne Idee was das kosten soll?

Gruss
Benutzeravatar
C J
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon knoetter » Mo 4. Nov 2013, 22:21

Wenn Du kein Handwerker bist wie Macke,dann musst Du suchen...in der Bucht oder ,wie so oft,googeln!
Ich muss auch suchen...
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon C J » Mo 4. Nov 2013, 22:56

Ja, bin seit 21 Uhr auf der Suche.
Tendiere aber zum neuen Turbo, nicht nur Krümmer.
Die billig Turbos bei eblöd, da hab ich gar kein Vertrauen. Man kann den Verkäufer nicht kontaktieren, und alle Turbos (egal wieviel PS) haben die selbe Teilenummer :cry:

Ne blöde Frage. Lese öffter, dass beim abschrauben des Auspuffs oder Krümmer, reissen die Stehbolzen ab. Würde es nicht Sinn machen, die Bolzen aus Titan darein zu schrauben?
Oder würden die wie Edelstahl abreissen?

Gruss CJ
Benutzeravatar
C J
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Kalle » Mo 4. Nov 2013, 23:18

Hi CJ,
Titanschrauben sind an dieser Stelle Schwachsinn. Beim Krümmer und Laderwechsel musst du noch ein erklägliches Sümmchen für die neue Dichtung, neue Bolzen, neue Öl- und Wasserleitungen hinlegen.
Die Turbos aus dem www sind wenn überhaupt nur für 45 kW-Motoren geeignet. Mein Krümmer war relativ früh fertig, mein Turbo erst bei 202 000. Neue brauchbare Krümmer tauchen ab und zu auf.
Für mögliche Quellen benutze doch mal die Suchfunktion. Der Krümmer läßt sich ohne Restdemontage des Turbos relativ schnell wechseln.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon C J » Mo 4. Nov 2013, 23:53

Das mit Titan, da haben mir die Jüngs von google schon erzählt, dass es blöde Idee ist :)

Beim nur Krümmerwechsel, muss man da nicht auch neue Dichtung (Krümmer/Kopf), neue Stehbolzen (Kopf und Krümmer->ESD) austauschen?
Letzten Frage: passen andere Krümmer auf den Roadster? Z.B. von dem 450?

Gruss
Benutzeravatar
C J
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Macke » Di 5. Nov 2013, 04:29

Moin.Also ich bestelle Motorteile meist bei MW Smart.Da kann man problemlos umtauschen,wenn doch mal was falsches geliefert wurde,
aber die haben wenigstens bißchen Ahnung von Smartmotorteilen. :mrgreen:
http://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61935289/Categories/Turbolader
Manchmal bekommt man aber auch in der Bucht die begehrten 60KW Lader gebraucht günstig,wenn Orginalfotos eingestellt sind
und der Turbo aber falsch deklariert ist. :mrgreen: Ich habe letztens einen brauchbaren 60KW Turbo geschossen,der für nen Forfur deklariert war. :mrgreen:
Die Autoverwerter kenne sich manchmal zum Glück nicht richtig aus. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon DerFalk » Di 5. Nov 2013, 06:21

So wie diese Angebote hier?
http://www.ebay.de/itm/ABGASTURBOLADER- ... 46157f2385

Ich glaube Kalle war das der da schonmal einen 45kw Lader bestellt hat .. und NEIN er hat nicht an seinem Roady gepasst :D
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Kalle » Di 5. Nov 2013, 11:21

Nöh,
ich wars nicht....aber ich dadurch bei meinem Laderkauf schon sensibilisiert ;-) .
Ich habe meinenm beim Autohaus Pickel mit der Roadster% gekauft.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Macke » Di 5. Nov 2013, 15:44

Ich hatte mal eine "60KW" Rumpfgruppe bei ATP bestellt,die nur eine 40 bis 45KW Rumpfgruppe war.
Seit dem gibt es bei ATP nur noch Turboteile bis 75PS. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon C J » Mi 6. Nov 2013, 17:46

Hmm.
So wie es aussieht, lohnt es sich gar nicht Krümmer einzeln zu kaufen.
Krümmer alleine 300€
Wenn ich irgendwannmal neuen Turbo brauch, kostet Turbo ohne Krümmer 599€
und Turbo MIT Krümmer kostet 618€?! :?:
Seltsamme Preispolitik!
Tendiere dazu Turbo mit Krümmer zu kaufen, Krümmer austauschen und Turbo auf Lager zu legen.

Und gebrauchtes Zeug von ebay........... da weis man auch nicht was man kauft. Das Westgate kann auch schon klemmen oder kurz davor sein.
Da sind selbst 50€ für so ein Krümmer zu teuer.

Mal gucken was mein Verwandter im SC morgen für Preise aufruft................

Gruss CJ
Benutzeravatar
C J
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Macke » Mi 6. Nov 2013, 18:29

Frag lieber nicht. :mrgreen: Ich habe da 60KW Turbo ohne Druckdose im Austausch bei ca 550 in Erinnerung.
Neue Turbos sind aber auch ein Glücksspiel.Ich würde immer wieder lieber einen guten gebrauchten kaufen,
der nicht ölt und noch nicht total ausgeleiert ist und rissfrei ist.Der ist mehr Wert als ein ungetesteter neuer Turbo.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste