Ladedruck-Schwankungen

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon 2eck » Di 10. Jun 2014, 11:50

DerFalk hat geschrieben:Fährst du eigendlich immer noch e85 und dazu die Anpassungen?


nein
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Klaus » Di 10. Jun 2014, 12:29

Über E85 muss ich auch nochmal nachdenken, ich habe ja ne Tanke dafür direkt vor der Nase.

Ich habe aber auch den Effekt, dass ich immer nur für einige Sekunden mit Gas und höheren Drehzahlen fahren kann, dann regelt er zurück und der Bums kommt nicht mehr. Wenn ich ein bischen warte geht es aber wieder, das muss also ein thermischer Effekt sein dass die Wärme einfach nicht schnell genug weg kann wenn man weiter ordentlich Gas gibt.

Der Effekt tritt meine ich aber auch schon auf, wenn ich zu faul zum schalten bin und für längere Zeit (sagen wir mal >20 Sekunden) mit höheren Drehzahlen (>4500) fahre, auch wenn ich kein Gas gebe.

Ach ja, am Anfang hatte ich das sehr häufig und deutlich schlimmer. Seit ich das Heck aufgemacht habe dass es keinen Wärmestau mehr gibt ist das erheblich besser geworden, aber halt nicht ganz weg.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon DerFalk » Di 10. Jun 2014, 12:34

Selbes Verhalten auch bei Vayce und mir. Der Roady ist ne Zicke! Nur anders rum wie ne Frau .. die hat IMMER kalte Füße.. unsere Zicke hat immer nen zu warmen Hintern ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Eddy » Mi 11. Jun 2014, 08:53

gestern 30°C Außentemperatur; IAT MAX 63°C; Leistung aber nur noch bei ca. 90PS statt der üblichen 119PS.
Selbst bei Teillast musste eingefettet werden (+3%).
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Mi 11. Jun 2014, 09:23

Heute morgen...nach ner stürmischen Regennacht...Außentemperatur ca.12 Grad...
Nullkommanull Schwankungen....also muss ich die Theorie mit dem Aufdrücken
der Druckdose wieder verwerfen.... :?
Da ich hier voll Ladedruck über den komplette Beschleunigungs-Vorgang hatte
und wenn es mir das WG aufdrückt dann da...

Was ich mir jetzt auch noch vorstellen könnte....da ich ja damals auf ne 74kW
umgebaut hab, da die 60kW platt war und mehr ein langloch im Anschluss an
das WG hatte....- ich hab die Druckdose nie ohne leichten Überschwinger eingestellt
bekommen....dass evtl. hier der Hund begraben ist....und die Ladedruckregelung
einfach überfordert war mit IAT >70Grad und Überschwinger im Schaltvorgang...
Ich muss mir das mal richtig einstellen lassen bzw. anschauen wie das selber
-nach Smart Vorgabe- eingestellt bekomme....

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » So 15. Jun 2014, 10:22

Hey,
das mit den Schwankungen ist -definitiv- ein Temperatur Problem....
sobald es draußen richtig heiß ist, und ich die IAT nimmer runter bekomme
-sowie die letzten Tage- l, ich spreche hier von >IAT 70Grad, hat das Ladedruck
Regelung diese Probs und macht diese Schwankungen....

Ich denk, ich werd mir den 2eck Umbau auf WLLK mal genauer anschauen.... ;-)

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon DerFalk » So 15. Jun 2014, 10:56

D-WLLK wäre hier die Devise :lol:
Könnte man nicht die Klimaanlage so bearbeiten, das die Kühlung auch für die Ladeluft nutzbau / runterkühlbar ist?

Oder die Trockeneis-Variante... :mrgreen:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Kalle » So 15. Jun 2014, 12:57

Hallo Daniel,
ich bin dabei den Umbau langsam anzugehen.
Eigentlich habe ich alles hier liegen und werde das langsam mal angehen.
Ich mache reichlich Fotos.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Klaus » So 15. Jun 2014, 19:31

Das Problem ist der winzige LLK der für solche Luftmassen die wir inzwischen haben nicht mehr reicht. Der von 2Eck bei der Megane reicht ja völlig, trotz nochmal deutlich grösserer Motorleistung. Der ist aber auch ungefähr 5 mal so gross und hängt direkt vor dem Kühler im Luftstrom der Front. So ein LLK in einem geschlossenen Luftsammler vor dem Heck der aus dem bisherigen Kanal gespeist wird, und die Sorgen wären erledigt. Irgendjemand wollte ja mal sowas kommerziell basteln.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Eddy » Mo 16. Jun 2014, 16:46

einfach zusätzlich Wasser einspritzen (wie Wuff es macht) oder Ethanol fahren. Dann passt es auch wieder mit der Kühlung. Der WLLK braucht nur länger zum Warm werden wie auch zum abkühlen. Die IAT geht dann nicht mehr so schnell hoch aber auch viel, viel langsamerer wieder runter. :P
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Mo 16. Jun 2014, 18:35

Hey,
ist ein Argument...Eddy....und der Aufwand die Wassereinspritzung einzubauen ist
um ein wesentliches Einfacher.......billiger...weiß ich nicht....:)

Das schreit nach einer SB für die Wassereinspritzung....:P....Falk wo bist.... :lol:

Snow Performance war der Hersteller...?

Gruß daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon C J » Mo 16. Jun 2014, 21:15

Ich wunder mich immer, wie bei der Konstruktion hinten die Hitze überhaupt abweichen kann. Der LLK-Lüfter bläst gegen den Motordeckel.
Hab gelesen, dass welche schon mit halb geöffnetem Deckel hinten fahren.
Beim Coupe könnte man die kleine hintere Scheibe an der Klappe gegen Metall oder Plastik austauschen, Löcher reinbohren so das es mehr oder weniger gut aussieht und den Motordeckel neu bauen als Ableiter der heißen Luft direkt nach Außen durch die neue "Scheibe" mit Löcher. Sollte recht simpel zumachen sein.
Ich würde aber ungerne mit meiner Heckklappe rumspielen. Blöderweise kosten die bei ebay 250-300€...
Da man durch den Umbau mehr Luft/Platz im Motorraum hat, könnte man größeren LLK verbauen.

Gruss CJ
Benutzeravatar
C J
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Mo 16. Jun 2014, 21:37

Beim Coupe könnte man die kleine hintere Scheibe an der Klappe gegen Metall oder Plastik austauschen, Löcher reinbohren so das es mehr oder weniger gut aussieht und den Motordeckel neu bauen als Ableiter der heißen Luft direkt nach Außen durch die neue "Scheibe" mit Löcher.


Jo...ich... :) ..mit sogar ca.170mm Spal Lüfter im Deckel und Abführung über Seiten-Scheibe.....bringt aber bei solchen Temperaturen, wie am Pfingsten und der Asphalt auch glüht nix mehr....hatte unter normalen rumcruisen ne IAT von 50Grad...

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon C J » Mo 16. Jun 2014, 22:21

Könnte ich ein Bild davon sehen??
Danke im Voraus!
Benutzeravatar
C J
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon DerFalk » Di 17. Jun 2014, 06:22

Genau CRC-SB Teil2 ;)

Jo ein Foto würde mich auch reizen :geek:

@Eddy, hast du nun den Schok schon automatisiert oder ist da immer noch die Handarbeit von nöten?
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Kalle » Di 17. Jun 2014, 06:55

Jungs,
ihr wisst nicht, worauf ihr euch einlaßt.
Bei den Eifelentdeckertouren sehe ich wuff bei jeder Pinkelpause den Tank nachfüllen......womit, dazu schreibe ich jetzt nix :mrgreen: .
Beim "Kaltmachen" ist Marcus Weltmeister, unten alles aber auch alles nackisch machen und schon hat man das Problem, dass der Motor nicht mehr warm wird.
Für total unproduktiv halte ich bei "Normalen" die unteren Gitter zu öffnen, denn dann funktioniert der Kamineffekt der oberen Kühlluftöffnungen nicht mehr, die übrigens rein zufällig beim Fahren in der Unterdruckzone der Wirbelschleppe liegen. Auch dass der Ventilator nach oben bläßt, so what, die Luftströmung richtet sich nach anderen Kriterien. Ein 170er Lüfter mit kleinen verschachtelten Kanälen ist wahrscheinlich besser als gar nix, aber auch nicht mehr, da kann man auch eine elektrische Zahnbürste mit nem Blatt Papier zum Wedeln umrüsten :lol: .
Die Lüftungsöffnungen nach oben haben sowohl der MG TF wie auch der letzte MR2, trotzdem sind beide bekannt für ihre Zylinderkopfdichtungsschäden. Für die Wartepausen beim Slalom habe ich schon überlegt die Motorklappe fast ganz zum Kamin umzurüsten, ne DIN A 3 Öffnung sollte es dann schon sein.
:P Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon DerFalk » Di 17. Jun 2014, 07:28

Kalle hat geschrieben:Für total unproduktiv halte ich bei "Normalen" die unteren Gitter zu öffnen, denn dann funktioniert der Kamineffekt der oberen Kühlluftöffnungen nicht mehr, die übrigens rein zufällig beim Fahren in der Unterdruckzone der Wirbelschleppe liegen.


Würde ergo bedeuten das das öffnen der seitlichen Gitter eher den Effekt des "Absaugens" der Luft hätte als der zusätzlichen Zuführung?
Was aber genauso bedeuten würde, das der seitliche Lufteinlass ebenso obsolet wäre!?
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Kalle » Di 17. Jun 2014, 07:35

Moin,
das Öffnen der seitlichen Gitter ist beim Behalten der Innenkotflügel ohne jegliche zusätzliche Wirkung.
Wir haben seit Jahrenden mal vor, Coupe und Roadster nach alter Väter Sitte mit Wollfäden zu bekleben, und auf der Bahn dann zu filmen, so kann man genau die Überdruck- und Unterdruckzonen und den Verlauf der Strömung sehen. Sollten wir mal machen.
Ich habe vor beim Umbau auf den WLLK die Ludtschaufel einfach mal zu belassen, ich habe auch schon mal überlegt, ob die Anströmung von Motor und Getriebe nicht besser wird, wenn man das Achsrohr mit einem Blech ähnlich einer Tragfläche leicht nach oben gerichtet verkleidet.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Di 17. Jun 2014, 09:27

Bild kommt nach der Arbeit....ist blöd vom Handy aus zu laden....:)

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon mhaardt » Di 17. Jun 2014, 17:37

Kalle: Die Landstraße von der A44 Ausfahrt Linnich Richtung Linnich wäre dafür ganz gut, weil sie schnurgerade ist, meist kaum Verkehr ist (wenn keine Rüben geerntet werden) und sehr breite Seitenstreifen hat.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste