Ladedruck-Schwankungen

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Kalle » Di 17. Jun 2014, 17:48

moin,
auf der A44/46 ist doch oft sonst der Hund begraben.....zwischen Jülich und Linnich z.B.
Gruß kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Di 17. Jun 2014, 18:30

Hey,
also hier die versprochenen Bilder meiner "Motor-Raum-Warmluftabsaugung".....
Die Idee ist nicht von mir und auch nicht neu....einige andere haben es bisher (MDW74, Ingo31)
am Roadster umgesetzt...meines Wissens bin ich der einzige der es am Coupe bisher
umgesetzt hat.....es funkitoniert m.E. um die IAT schnell wieder auf normalniveu
zu senken ganz gut....aber an diesjährigen Pfingsten war die Absaugung überfordert bzw.
die Umgebungsluft die vom heissen Asphalt her kam, hat es nciht einfacher gemacht... 8-)

Bild

Bild

Gruß DAniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon DerFalk » Di 17. Jun 2014, 18:51

Ok, ich sehe schon das ich noch ein Wickeltisch brauche ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Kalle » Di 17. Jun 2014, 19:20

Hallo Daniel,
das sieht ja imposant aus.
Hast du mal Versuche gemacht, was es bringt?
Z.B. konstante Autofahrt zwischen zwei Anschlusstellen, dann die Zusatzlüftung zu und das Ganze noch mal?
Du hast ja wirklich eine kostbare Scheibe geopfert. Kannst du nicht Negativformen machen und sowas mit den Auslässen von http://www.timms-autoteile.de/d/main.html in GFK verbinden, durch die Scheiben kann doch eh keiner vom Fahrersitz aus gucken.
Ich muss mir was Neues suchen, an meiner x-gauge sind Drähte abgebrochen, nach dem Einlöten neuer geht datt Ding nicht mehr in Betrieb......ich bin einfach mittlerweile zu scheel 8-) , um solche Dinger im SMD-Bereich zu löten :x .
Vielleicht besorge ich mir ein Smartphon, dass mit bluetooth die Daten lesen kann.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Di 17. Jun 2014, 19:53

So messe ich das auch...mit Smart Phone und ELM327 Dongle...

Ach die Makrolon Scheibe.... :) da gibt's immer wieder welche aus
Schlacht-Coupé's ;-)

Fahr ja immer wieder ohne....und dann mit Absaugung...hab mir damals nen
2.ten Deckel gekauft....die IAT sinkt schneller wieder auf niedrigeres Niveau...
als ohne....steigen tut sie ziemlich identisch...

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Kalle » Di 17. Jun 2014, 20:06

Moin,
ich habe in 6 Wochen erst das nächste Rennen, zwischendurch noch Urlaub.....irgenwann dazwischen werde ich den BrabusWLLK mit CorsaB Frontkühler nach 2eck in Betrieb nehmen....im Prinzip habe ich alles hier liegen. Mal sehen, was das bringt.
Heute beim Ölnachgucken sah mir der TLE-Schlauch so aufgeweicht aus.....war mal wieder gerissen :roll: Orischnalschmart.. und nun weiß ich auch, wo die fehlenden 0,1bar von heute Morgen steckten....bald geht mit der Gewebereserveschlauch aus.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon C J » Di 17. Jun 2014, 20:21

@ZOK: so meinte ich es nicht.
Bild
Die rot markierte Scheibe durch Metall ersetzen und 10mm Löcher reinbohren oder damit es schön aussieht, lasern.
Die Motorklappe so umändern, dass die an der Heckklappe endet und somit die heiße Luft direkt raustransportiert.
Benutzeravatar
C J
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Kalle » Di 17. Jun 2014, 20:34

Moin,
da sehe ich zwei Probleme
a...die Rücksicht
b...ob an der Stelle die Druckbedingungen für einen Luftdurchsatz optimal sind, deshalb mein Vorschlag mal nach alter Väter Sitte die Aerodynamik abzuchecken
Gruß Kalle.....mit Wickeltisch in dem Fall deutlich problemloser
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Do 16. Apr 2015, 18:40

Moin,
hab mir jetzt zu den Teillast Ladedruck Schwankungen folgendes überlegt,
ableitend vom Thread wo es um die Rückschlagventile (u.a. TLE) ging....

An der DK sitzt zu einem ja die TLE Ventil Fahrrichtung vorne und FR hinten an der DK
ist das Rückschlagventil für den Bremskraftvertärker....
Unter der DK sind noch einmal 2 Rückschlagventile montiert welche über einen Y Verteiler
an die Sekundär Pumpe gehen....der eine Anschluss geht unter das Ventil des Bremskraftvertärkers
das andere ans TIK (wobei ich das von oben noch nicht so richtig erkennen konnte)

Angenommen eines der Ventile sprich, eines der 2 von der Sekundärpumpe wäre im Teillast Bereich nicht
zu 100% dicht dann könnten daher auch die Schwankungen her kommen....oder...???
Wenn jetzt die Kiste im Vollastbereich bewegt wird reicht die "Gewalt" des Ladedrucks um das Ventil
dicht zu machen.... :?:

Soweit mal die Theorie.... ;-)

Ich bestell mir mal nen Satz der Pöl Ventile...das interessiert mich grad mal... :)

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Kalle » Do 16. Apr 2015, 21:37

Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Fr 17. Apr 2015, 10:33

Hey,
.....ja Kalle kenne ich....hab es auch mehrmals gelesen....:)

Angenommen, das Plastik-Rückschlagventile der Sekundär Pumpe welches
an die DK abgeschlossen geht, hat nen Schuss und schließt nur bei richtig
anliegenden Ladedruck....?
Es ist doch so, dass das MEG von nem Ladedruck je nach Gaspedalstellung
ausgeht, und wenn der Ladesruck wegen eines Defekts dieses
Rückschlagventils entweicht....muss es doch nachregeln....

Wenn ich dann von Teillast in Vollast geh, hab ich ja keine Probleme....

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Kalle » Fr 17. Apr 2015, 10:50

Klemme doch einfach bei Verdacht die Leitung ab, brauchbare Klemmen findest du in der Küchenschublade ;-) .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Thomas » Fr 17. Apr 2015, 13:41

ZOK hat geschrieben:… das Plastik-Rückschlagventile der Sekundär Pumpe … schließt nur bei richtig anliegenden Ladedruck … und wenn der Ladesruck wegen eines Defekts dieses Rückschlagventils entweicht …

Dort entweicht doch keine Luft: Es wird ja lediglich das Ventil zwischen Sekundärluftpumpe und Krümmer mittels Unterdruck geöffnet.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Fr 17. Apr 2015, 14:55

Thomas hat geschrieben:
ZOK hat geschrieben:… das Plastik-Rückschlagventile der Sekundär Pumpe … schließt nur bei richtig anliegenden Ladedruck … und wenn der Ladesruck wegen eines Defekts dieses Rückschlagventils entweicht …

Dort entweicht doch keine Luft: Es wird ja lediglich das Ventil zwischen Sekundärluftpumpe und Krümmer mittels Unterdruck geöffnet.

Gruß, Thomas


Welches der 2 Rückschlagventile meinst...es sind ja 2 Stück Thomas...
Eins geht ja in die Bohrung unter dem Anschluss des Bremskraftverstärkers...

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Thomas » Fr 17. Apr 2015, 15:42

Steht doch oben, was ich meine ;) Das kleine blaue für die Ansteuerung des Ventils der Sekundärluftpumpe.

An der Drosselklappe unter dem Anschluss für den Bremskraftverstärker ist der Anschluss für die Entlüftung vom Tank. Der führt zu dem oberen der beiden Rückschlagventile unterhalb der Drosselklappe. Hierdurch wird der Tank entlüftet, wenn der Motor saugt. Das untere Rückschlagventil führt zum TIK-Rohr direkt vor dem Turbo. Dadurch wird entlüftet, wenn der Turbo saugt.

Für deine Theorie kommt also nur das obere Rückschlagventil in Frage. Ich als Laie würde sagen: Möglich wär’s, ist ja das gleiche Ventil wie das Anfällig der Teillastentlüftung des Kurbelgehäuses. Abklemmen wie von Kalle beschrieben dürfte aber schwer fallen, das sind an der Stelle ja keine Schläuche sondern Plastikröhren :cry:

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon shAGGie » Di 21. Apr 2015, 12:18

Ich bin mal zurück,

bin ja nun Saabfahrer und hab da natürlich auch nicht aufgehört an der Motorsteuerung rumzufeilen, dank meiner Erfahrung mit Smart und der nun dazugewonnenen Erfahrung ausm Saab hab ich mal wieder in Smart Software rumgefriemelt und fand plötzlich Kennfelder die mir vorher unbekannt waren, bzw. die ich übersehen habe.

Adresse 1C652 8Bit Wert Faktor 1 = 128 - ist der Faktor für die Größe der Einspritzdüsen, sprich bei 10% mehr durchlasss verringert man den dortigen Wert um 10%
ergo, keine Manipulation mehr nötig bei Vollast- und Teillasteinspritzkennfeld wenn man die Düsen wechselt.

Adresse 1A3FE-1A43D 8bit Matrix - sollte interessant für euer Phänomen der Druckrücknahme sein wenns wärmer wird, hier wird, wenn die Zündzeit zurückgenommen wird, die Drosseklappenöffnung verkleinert und somit der Ladedruck als auch die Leistung reduziert.
Die Änderung an dem Kennfeld ist natürlich mit mega Vorsicht zu genießen, da das Zurücknehmen der Zündzeit natürlich seinen Grund hat (klopfende Verbrennung)
jedoch kann man wenn man die Werte alle auf 100 setzt diesen Regelmechanismus deaktiviern und so hindern den Ladedruck zu verringern wenn die Rücksetzung der Zündzeit angeordnet wurde.

ich hab mittlerweile noch einige andere sachen verstanden die hier aber keine Bewandnis für euch haben

Da ich weiss das ihr alle größere Düsen verbaut habt dachte ich is die erste adresse für euch interessant

Für E85 fahrer mit sehr großen Düsen ist die erste Adresse bei monovalentem Betrieb natürlich Gold wert.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon DerFalk » Di 21. Apr 2015, 12:20

Vielen Dank und Willkommen zurück ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Di 21. Apr 2015, 12:22

Hey,
Danke für Deine Info, und dass Du uns nicht ganz vergessen hast....:)

Ich denke aber der einzige der mit den Infos was anfangen könnte ist
2eck und/oder Eddy.....von 2eck ist ja bekannt dass er nix mehr
für den Roadster macht....:(

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon shAGGie » Di 21. Apr 2015, 12:25

Ich bin weiterhin für euch da, hab noch mein Roadster und verkaufe ihn an einen Bekannten der Trikes mit Smarttechnik gebaut hat und noch wartet und hier und da Verbesserung machen will, da bin ich der part für die Software. :D
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Vorherige

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste