Garrett GT 1544 Turboupgrade

Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon Macke » Mi 1. Jul 2015, 18:42

Nach dem Lader messen ist aber bißchen Quatsch.Dort ist der Druck wech und Druck und Temperatur hengen unmittelbar
zusammen.Wenn man AGT misst,dann vor der Turbine.
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon KayLi » Mi 1. Jul 2015, 21:46

Bisher war es auch nach dem Lader und das ist es wonach ich mich richten kann. Auf meine derzeitigen Temperaturen habe ich immer 100°C aufgeschlagen und war somit hoffentlich richtig gelegen.
Aber vielleicht überlege ich es mir noch und mach es doch vor den Lader.
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon Macke » Do 2. Jul 2015, 06:35

Also ich habe meine Sonden vor die Turbinen plaziert.Wäre ja mal interessant,eine Sonde vor und eine hinter der Turbine zu haben.Dann könnte man sich den
Druckunterschied mal ausrechnen. :roll:
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon KayLi » Do 2. Jul 2015, 12:07

Ja, das wäre mal richtig interessant zu sehen wieviel Wärme der Turbo frisst.
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon Kalle » Do 2. Jul 2015, 13:24

Wieso Wärme frisst? Durch die Entspannung des Gases nach dem Turbinenrad kühlt das Auspuffgas den Turbolder herunter.......Prinzip Klimaanlage bzw. Kühlschrank :o
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon Macke » Do 2. Jul 2015, 17:10

Also gekühlt wird da nichts,aber das mit der Druckentspannung stimmt schon. Wenn Du z.B 1l Luft mit 50° Temperatur bei 0 bar Druck hast,hast Du den komprimiert bei 1bar
Druck nur noch 0,5l Luft mit 100°. Die Wärmeenergie geht nicht verloren,jedenfalls nicht so schnell.
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon Kalle » Do 2. Jul 2015, 20:09

Energie geht nie verloren :roll:
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon KayLi » Fr 3. Jul 2015, 05:59

Ich meinte, wieviel Wärme über den Weg Turbolader abgegeben wird. Es ist nicht nur der Druckabfall, sondern der Lader nimmt auch Wärme auf, wobei ein Großteil, so wie ihr sagt, wohl über die Entspannung der Auspuffgase geschieht.
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon Kalle » Fr 3. Jul 2015, 07:19

No, sorry,
die Entspannung der Auspuffgase sorgt für Abkühlung....theoretisch.
Gase, die sich "entspannen" nehmen von der Umgebung Wärme auf......deshalb wird die Haarspraydose bei Dauergebrauch auch kalt....andere Spraydosen auch...und die WAES.....und umgekehrt die Ansaugluft durch Kompression heiß....siehe Dieselmotor und Selbstzündung.
Grundlagen der Thermodynamik sind eigentlich die Grundvoraussetzung dafür, um zu verstehen, was in und um unseren Motor so abgeht.
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon KayLi » Fr 3. Jul 2015, 10:42

So, jetzt haben wir alles 2 mal umgedreht und immer noch nimmt die Temperatur nach dem Lader ab. Also, wo geht sie hin, sags mir bitte, durch den Druckabfall, die Wärmeabgabe an den Lader oder beides.
Brauchst es jetzt auch nicht verkomplizieren. Mit einfachen Worten reichtes.
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon shAGGie » Fr 3. Jul 2015, 11:03

Ein Gas das sich ausdehnt, verringert nicht seine Energie, sondern seine Energiedichte.
Weil die Moleküle bzw. Atome zwischen sich mehr platz bekommen und sich gegenseitig weniger zum Schwingen bringen können.
Wenn man quantenmechanisch die Sache betrachtet, muss man sich das vorstellen wie schwingende Kügelchen, die sich gegenseitig immer wieder anschubsen und so die Energie hin und herverteilen.
Wenn ich nun aber den Platz zwischen den Kügelchen vergrößere, finden die schwingenden Kügelchen keine Partner mehr mit denen sie anbandeln können, dann geben sie ihre überschüssige Energie in Form von elektromagnetischer Strahlung ab, diese wird in dem Abgasrohr jedoch teilweise absorbiert (über die Außenwand nach Außen geleitet) und teilweise reflektiert (zurückgestoßen und wie ein Queue beim Billiard stupst es die Kügelchen wieder an)

war das einfach genug :D

Gase sind lustig, weil man ihre Energiedichte relativ einfach verändern kann, dass kann man von Flüssigkeiten oder gar Festkörpern nicht behaupten.
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon Thomas » Fr 3. Jul 2015, 12:11

Also geht die Wärme nicht verloren, sie verteilt sich nur :)

Ciao, Thomas
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon shAGGie » Fr 3. Jul 2015, 19:07

Thomas hat geschrieben:Also geht die Wärme nicht verloren, sie verteilt sich nur :)

Ciao, Thomas


korrekt!
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