Neue Kupplung

Re: Neue Kupplung

Beitragvon Kalle » Sa 27. Sep 2014, 08:31

Moin,
nach dem ich ohne Probleme über den Sommer gekommen bin ist jetzt dank niedrigem IAT und damit verbundenen Drehmomentorgien ;-) die Kupplung entgültig hin.
Nächste Woche kommt dann irgenwann die neue rein...bis dahin darf ich wohl unter 1 bar bleiben.
Jetzt am Wochende gehts noch nicht, von Hausreparaturen am letzten Wochenende habe ich noch ein bißchen "Rücken".......den möchte ich noch nicht auf dem kalten :? Garagenboden sich winden :o sehen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neue Kupplung

Beitragvon Klaus » Sa 27. Sep 2014, 14:04

Gibt's eigentlich inzwischen unproblematische "Tuning"-Möglichkeiten für die Serienkupplung ? Ich meine gemerkt zu haben, dass so ab dem 4. Gang die Kupplung bei hohen Drehzahlen (ich schalte irgendwo so bei 6500) nach dem Schalten nicht mehr richtig greift wenn ich auf dem Gas voll stehenbleibe (mit Kickdown), im 3. hält die noch prima und die Beschleunigung ist super (offener LD).
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Neue Kupplung

Beitragvon Kalle » Sa 27. Sep 2014, 15:18

Jau Klaus,
so ist das bei mir vor kurzem auch gewesen.....jetzt ist das etwas anders ;-) .
Die alte Kupplung war ohne Tuning bei 190 000 noch OK. Die jetztige hat 56 000 runter, 36 000 mit Tuning.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neue Kupplung

Beitragvon Macke » So 28. Sep 2014, 12:16

Moin.Also ich kann für die Sachs Fiat Uno Turbo Kupplungsscheibe nun die Hand ins Feuer legen.Die übersteht sämptliche Drehmomente.Hatte die jetzt
ca 80000km drin und die sieht immer noch top aus.
Da sie ein wenig dicker ist als die üblichen Kupplungsschieben für die Sportkupplungen,muß das allerdings angepasst werden,damit die
Kupplung wieder auf ihre optimale Gesammthöhe kommt und der Aktuator mittig in seinen Langlöchern bleibt.
Kann man durch 0,5mm Unterlegscheiben zwischen Schwungscheibe und Druckplatte machen oder durch abplanen der Reibscheibe auf der Schwungscheibe.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Neue Kupplung

Beitragvon ZOK » Mo 29. Sep 2014, 10:18

Sers,
was mir grad durch den Kopp geht, hat noch nie jemand probiert ein originales
Modul zu öffnen und dort ne stärkere Reibescheibe zu verbauen...?
Dadurch wäre evtl das ewige nachstellen des Aktuators hinfällig...?

Oder geht das gar nicht...?

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Neue Kupplung

Beitragvon Eddy » Mo 29. Sep 2014, 10:38

klar geht das. Habe es erst von einem Kupplungsbauer in Auftrag gegeben aber der hat von Sachs einen auf die Finger bekommen so das ich es selber umgebaut habe.

Die erste, umgebaute Kupplung, fährt nun scho > 120tkm in der Kugel. Der Kerl hat aber schon 3 Getriebe (und zig Reifensätze) verschlissen weil er zu 90% mit durchdrehenden Rädern anfährt. Habe dann noch ein paar umgebaut und von den anderen aber nie mehr was gehört.

Dadurch das die Kupplung größer als die "Sportkupplung" ist (215 statt 180mm) und sich selber nachstellt (SAC bleibt erhalten) merkt man keinen unterschied zur originalen. Selbst bei extremen Drehmoment rutscht sie nicht. Aber weder Getriebe noch Motor verkraftet extremes Drehmoment.
Daher kann man auch die originale nehmen und sich den Umbau sparen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Neue Kupplung

Beitragvon Macke » Mo 29. Sep 2014, 16:51

Das orginale Modul bräuchte nur eine dickere Scheibe mit den üblichen Rillen in den Belägen,das der Abrieb abgeführt werden kann.
Allerdings wird die Kupplung dadurch kaum leichter,die neu wieder zusammengefügten Teile(Schwungmasse und Federteller) müßen
miteinader zusätzlich befestigt werden,weil nach dem ersten aufschrumpfen der Korb vom Federteller geweitet ist.
Außerdem kann,wie Eddy schon geschildert hat,das Getriebe durch den Umbau überlastet werden.Zu viel Schwungmasse gepaart mit
zu viel Anpresskraft = zu hohe Scheerkräfte fürs Getriebe.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Neue Kupplung

Beitragvon Kalle » Di 30. Sep 2014, 07:47

Moin,
oh je, Drei-Wetter-Taft :mrgreen: .
Leichter Regen, 9,5°, Kupplung hält.
Zur meiner Entschuildigung muss ich sagen, dass ich noch keine Erfahrungen mit Smart-Kupplungssterben habe :oops: .
Die alte habe ich ungetunt ohne Probleme bei 190 000km getauscht, weil ich halt an den Ausrückhebel musste.
Gestern habe ich dann den Aktuator neu justiert, ca. 2,5 mm rückwärts und neu angelernt...heute bei vollem Druckaufbau im 5. und 6. zwischen 3500 und 4000 kein Rutschen mehr.
Mal sehen wie lange es hält....ich werde den tester in Reichweite halten.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neue Kupplung

Beitragvon Macke » Di 30. Sep 2014, 17:34

Wie kommt das denn?Die Smartkupplungen sollen sich doch von alleine nachstellen? :o
Theoretisch ist es wohl gut gedacht,praktisch scheinbar sehr Störanfällig.
Mit meiner Sportkupplung habe ich dagegen kaum was am Aktuator nachzustellen,wenn,muß ich ihn meist nur strammer dran
drücken,weil zwischen Aktuatorstößel und Pfanne sich wohl immer bißchen Material verflüchtigt.Ansonsten ist die sehr Störunanfällig,
hält brutales Drehmoment aus und Staufahrten waren mit verstärktem Aktuator auch noch nie ein Problem.Die Kupplungsscheibe sollte nun auch weit über 300000km halten,wenn man die Druckplattenhöhe der dünner werdenden Kupplungsscheibe durch entfernen von Unterlegscheiben anpasst.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Neue Kupplung

Beitragvon Kalle » Di 30. Sep 2014, 17:43

Ich weiß nicht wies kommt :? es funktionierte heute einwandfrei 8-)
Vielleicht ist die Nachstellung am Ende......so dass durch Wegrücken ausgeglichen werden muss.
Genaueres werde ich sehen, wenn die Kupplung endgültig Fritte ist.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neue Kupplung

Beitragvon Macke » Mi 1. Okt 2014, 10:09

@Eddy Also ich habe bis lang noch keine verbrannte Kupplung von meinen gesehen,außer die eine Stahlschwungscheibenkupplung die du unbedingt haben wolltest und ich eigentlich nicht verkaufen wollte,weil die eigentlich nur für Testzwecke gedacht war.Aber dafür hast du ja dann richtigen Ersatz bekommen,wo andere bißchen mehr dafür gezahlt haben und ich trotzdem nichts dran verdient habe.Außer dem Spaß an der Fertigung dieser edlen Teile
ist sonst nix übrig geblieben,das deckte gerade mal die Materialkosten.
Du kannst dir ja mal eine Alu-Bonalume kaufen,die bearbeiten lassen,also 2,5kg erleichtern und wuchten lassen und mir dann erzählen,was
Du dafür dann insgesammt abgelöhnt hast. ;-) Ich schätze mal so der dreifache Preis oder mehr von dem was ich Damals angeboten habe.
Ein paar blau angelaufene Stellen in einer Kupplung sind auch kein Zeichen für einen Defekt oder schlechte Funktionsweise,eher das Gegenteil ist der Fall.Dann arbeitet die Kupplung wirklich.Aber die Einstellungssache ist immer unkalkulierbar,genauso wie die empfohlene anpassung des Aktuators oder
der verwendung funktionstüchtiger Ausrücklager.
Deshalb wollte ich damals auch nur Leute versorgen,die Ahnung vom selber schrauben haben,denn ein Einbau in einer Fachwerkstatt kostet schon
mehr als damals meine Kupplungen.

PS Warum wurde Eddys Beitrag denn nun schon wieder gelöscht? Nur wegen der Verleumdung? :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Neue Kupplung

Beitragvon DerFalk » Mi 1. Okt 2014, 11:42

Also wenn hat er es selber gelöscht, ich war es nicht.
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neue Kupplung

Beitragvon Macke » Mi 1. Okt 2014, 17:29

Also ich habe es nicht nötig mir irgendwelche Lügengeschichten auszudenken.Meine Kupplungen waren von der Qualität einiges besser als
die orginalen,teuren Vorlagen,vor allem waren sie alle von Hand einzelnd auf exakten Druckpunkt abgestimmt und auch alle feingewuchtet,
was bei den Serienprodukten nicht der Fall war.Dazu habe ich die Reibscheiben der Schwungscheiben auch aus hochwerigerem Material gefertigt wie
orginal.Das einzige Manko waren die Torsionsfedern der teuren Kupplungscheiben,die zu hohe Belastungen,wodurch auch immer,nicht stand gehalten haben,dafür kann ich aber nix,denn zu der Zeit waren die Ford Pumascheiben die besten Kupplungsscheiben die für die Sportkupplungen bekannt waren.
Die neue Sachs-Fiat-Uno-Turboscheibe habe ich erst später entdeckt und geteste,die ist dazu auch noch günstiger als die Fordscheibe. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Vorherige

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron