Zylinderkopfüberarbeitung

Zylinderkopfüberarbeitung

Beitragvon Macke » Do 11. Sep 2014, 14:11

Moin.Mir ist da noch eine Idee gekommen,den Wirkungsgrad unseres Motors zu steigern.Wenn man den Motor von Hand ohne Kerzen
durch dreht,merkt man doch recht große Widerstände,wenn die Ventile von der Nockenwelle gedrückt werden.Der CDI Kopf hat etwas
schwächer Ventilfedern drin.Nun meine Überlegung.Wenn man den Ventiltrieb so erleichtern könnte,das man auf die CDI Ventilfedern zurückgreifen
kann,könnte das den Wirkungsgrad des Motor steigern,weniger Kraftverlust durch die Ventilarbeit.Ventilteller und Federteller könnte man
erleichtern,so das die Funktion durch schwächere Federn immer noch gewärleistet ist.Ich schätze man müßte so ca 25 bis 30% erleichtern.
Ventilteller die wie ein Y geformt sind habe ich letztens auch beim Motorbauer gesehen,stammten wohl von einem Motorradzylinderkopf. :roll:
Muß ich mal schauen,ob man 25 bis 30% erleichtern hin bekommen kann.Vielleicht sonst nur Außlassventile mit schwächeren Federn,denn die
sind eh schon leichter und haben bei meinem auch nicht so viel Ventilhub. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Zylinderkopfüberarbeitung

Beitragvon Macke » Do 11. Sep 2014, 19:13

Oder ist es egal wie starkt die Feder ist? Sie ist ja eigentlich ein Energiespeicher,der die Kraft die reingesteckt wird ja auch wieder abgibt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Zylinderkopfüberarbeitung

Beitragvon Kalle » Do 11. Sep 2014, 19:35

Mönsch :roll:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Zylinderkopfüberarbeitung

Beitragvon wuff » Do 18. Sep 2014, 18:16

Ist nicht egal.
Schwächere Federn führen dazu, dass du in hohen Drehzahlen dein Ventil nicht mehr rechtzeitig zubekommst.
So ist es mir ergangen, als ich die Höchstdrehzahl bei 8000 hatte.

Und weil du noch größere, also schwerer, Ventile drin hast, müssten deine Federn sogar noch stärker sein.
Mach Ventilteller aus Titan - ich nehme dann auch welche ;-)

Gruß

Dieter
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Zylinderkopfüberarbeitung

Beitragvon Macke » Do 18. Sep 2014, 19:07

Also quasie eine variable Ventilsteuerung. :roll: Müßte man eigentlich nur ausreichend tiefe Ventiltaschen in die Kolben fräsen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Zylinderkopfüberarbeitung

Beitragvon wuff » Do 18. Sep 2014, 21:14

hä?
Ein nicht schließendes Ventil kann nicht nur den Kolbenboden berühren (wie bei mir).
Es kann auch verbrennen, weil es die Wärme am Sitz nicht genug abführen kann.
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Zylinderkopfüberarbeitung

Beitragvon Macke » Fr 19. Sep 2014, 06:48

War es bei deinem ein Auslassventil? Hatten die anderen Kolben auch spuren der Auslassventile.
Es gibt auch Fälle von Materialfehlern.Ich hatte an meinem GSI Motor auch mal ein abgebrochenes Auslassventil,allerdings
alles Serie und nicht mal Tuning drauf. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste