Schön wieder ein Auto zu haben was einen immer wieder beschäftigt
Ich habe die Motorkontrolleuchte an und der CDP schmeisst folgende Fehler raus:
P204B - Ausgangsstufe, Abgas-Bypassventil
- permanent
P2012 - Ladedruck, Regelwertabweichung
- permanentTurbo und Druckdose sind 40000Km gelaufen, Schläuche Druckdose sind neu, Taktventil neu. Ich hatte auch wellenartige Beschleunigung, nur das ist fast ganz weg nachdem ich die Druckdose auf 2mm Vorspannung hab. Jedoch kann ich den Fehler nicht löschen bzw. er ist beim nächsten Start wieder da mit Motorwanrleuchte im Tacho
Ich fand noch folgende Aussagen im Smart-Wiki
P204B Endstufe der Druckdose des ByPass-Ventils (Waste-Gate)
P2012 Ladedruck-Regelabweichung
- Drucksensor defekt
- Ansaugsystem undicht
- Turbolader undicht oder Laufräder defekt
- Taktventil defekt
Was ist mit Endstufe BypassVentil gemeint?
Drucksensor möchte ich eigentlich ausschliessen, denn das ZI zeigt gefühlsmässig richtig an.
Und natürlich ist mein Ansaugsystem undicht, sonst würde ja keine Luft angesaugt werden können
Turbolader undicht bezweifel ich, das Ding ölt nicht und macht richtig Druck. Taktventil ist wie gesagt neu.
Bleibt eigentlich nur die Druckdose oder wie sehen das hier die Profisschrauber? Das ich AnschluÃschläuche vertauscht habe kann ich "eigentlich" ausschliessen, aber möglich ist alles. Nur dann würde der doch nicht wirklich gut und normal laufen, oder?
Wie gesagt, vom Fahren her ist kein Fehler zu bemerken. Benzinverbrauch 6 Liter bei wirklich zügiger Fahrweise, kein Stottern oder mangelnde Leistung. Weg muss der Fehler trtzdem