Fehlermeldung P2012 & P204B

Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon SRC » Sa 25. Okt 2014, 17:05

Schön wieder ein Auto zu haben was einen immer wieder beschäftigt

Ich habe die Motorkontrolleuchte an und der CDP schmeisst folgende Fehler raus:

P204B - Ausgangsstufe, Abgas-Bypassventil
- permanent

P2012 - Ladedruck, Regelwertabweichung
- permanent


Turbo und Druckdose sind 40000Km gelaufen, Schläuche Druckdose sind neu, Taktventil neu. Ich hatte auch wellenartige Beschleunigung, nur das ist fast ganz weg nachdem ich die Druckdose auf 2mm Vorspannung hab. Jedoch kann ich den Fehler nicht löschen bzw. er ist beim nächsten Start wieder da mit Motorwanrleuchte im Tacho :shock:

Ich fand noch folgende Aussagen im Smart-Wiki
P204B Endstufe der Druckdose des ByPass-Ventils (Waste-Gate)
P2012 Ladedruck-Regelabweichung
- Drucksensor defekt
- Ansaugsystem undicht
- Turbolader undicht oder Laufräder defekt
- Taktventil defekt

Was ist mit Endstufe BypassVentil gemeint?
Drucksensor möchte ich eigentlich ausschliessen, denn das ZI zeigt gefühlsmässig richtig an.
Und natürlich ist mein Ansaugsystem undicht, sonst würde ja keine Luft angesaugt werden können :lol:
Turbolader undicht bezweifel ich, das Ding ölt nicht und macht richtig Druck. Taktventil ist wie gesagt neu.

Bleibt eigentlich nur die Druckdose oder wie sehen das hier die Profisschrauber? Das ich Anschlußschläuche vertauscht habe kann ich "eigentlich" ausschliessen, aber möglich ist alles. Nur dann würde der doch nicht wirklich gut und normal laufen, oder?

Wie gesagt, vom Fahren her ist kein Fehler zu bemerken. Benzinverbrauch 6 Liter bei wirklich zügiger Fahrweise, kein Stottern oder mangelnde Leistung. Weg muss der Fehler trtzdem :evil:
SRC
 

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon Macke » Sa 25. Okt 2014, 17:10

Macht er zuviel oder zuwenig Ladedruck?Permanent spricht eigentlich für zuwenig LD.Könnte das Taktventil sein oder auch die Schläuche von der
LD Regelung. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon SRC » Sa 25. Okt 2014, 17:32

Das ZI geht ja nur bis 1,5 Bar ;-)
Hab 2Ecks File drauf, Taktventil ist doch nagelneu und die Schläuche der Ladedruckregelung sind auch alle neu, hab das Taktventil auch nach oben verlegt, die alten Schläuche sind ja zu kurz dafür. Was macht denn das Umschaltventil, vielleicht ist das ja defekt. Das Wastegate ist leichtgängig und hakt nicht, hatte eben noch mal die Druckdosenstange ab um das zu testen.
SRC
 

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon Klaus » Sa 25. Okt 2014, 19:13

Wenn Du das 2Eck-File mit offenem Ladedruck hast, dann kann das nur ein Wastegate sein dass gar keine Rückmeldung gibt, oder überhaupt nicht aufgeht. Sprich, die Abweichung muss bei niedrigem Druck passieren und so gravierend sein dass das MEG das merkt und als signifikant wertet. Hat das Wastegate bzw. die Membrandose eine eigene Signalleitung die offen/geschlossen anzeigt, oder gibt es nur den Ladedruck-Meßwert von 0-255 ? Wenn es eine Leitung gibt, täte ich vermuten dass es die nicht mehr tut. Ansonsten dürfte das Wastegate unglaublich schwergängig sein, so dass bei niedrigen Drehzahlen schon zuviel Druck entsteht.

Eigentlich müsstest Du bei Schwergängigkeit oder Fehlfunktion des Wastegates einen Notlauf bekommen, und das auch erst wenn Du drauftrittst. Wenn beim Motorstart bzw. Zündung an sofort die Lampe angeht, kann das nur was elektrisches sein.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon SRC » So 26. Okt 2014, 08:26

Nein, Das Wastegate oder Druckdose haben keine Signalleitung
SRC
 

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon Kalle » So 26. Okt 2014, 09:18

Moin,
ist die Druckdose ölfrei?
Bei den Fehlern kann ich nicht mitreden, kenne ich seit bei 250 000 noch nicht.
Deshalb halte ich auch das Hochlegen des Taktventils für überflüssig :? .
Viel Erfolg!
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon SRC » So 26. Okt 2014, 10:05

Ich habe es noch nicht explizit geprüft.

Was ich eben festgestellt habe ist, das im 6ten bei 130Km/h der Ladedruck auf 1,4 Bar zurückgeht und danach wieder voll anliegt
SRC
 

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon Kalle » So 26. Okt 2014, 10:58

Moin,
kann sein, dass Thomas das sogar so in seinem File eingebaut hat und normal ist.
Nein, ich mache jetzt keine Vergleichsfahrt :roll: .
Die IAT spielt da auch massiv mit hinein.
Ich habe das Problem nicht, weil ich beim vollen Beschleunigen erst ab 150 in den 6. schalte, bzw. bei 130 im 6. herunterschalte wenns eilt. Das ist besser für die Kupplung und den Motor sowieso.....öh, die Beschleunigung auch.
In diesem Jahr ist mir bei diesen Drehzahlen schon oft die Kupplung im 6. bei bedeutend niedrigerem Druck durchgepfiffen....durch Nachstellen und Anlernen habe ich sie immer wieder hinübergerettet.
Wirkliche Abhife schafft bei dem Problem nur das
http://www.dailymotion.com/video/x50268 ... ourse_auto
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon SRC » So 26. Okt 2014, 11:45

OK, mag sein das es absichtlich drin ist, es fiel mir nur eben auf und dachte das es vielleicht mit meinem Fehler zusamen hängt. Die Gummilippe unten fehlt momentan auch. Die kaufe aber ich nicht mehr weil nächstes Jahr der WLLK einzug erhält.

Folgendendes zum Fehler bzw. Motorkontrolleuchte kann ich ergänzen:
Also der Fehler taucht auch ohne Fahrt auf schon alleine nach dem anlassen und laufen lassen im Standgas. Also Fehler löschen, Motor an alles gut und wieder aus und nach dem nächsten Motorstart ist der Fehler/Motorkontrolleuchte da, obwohl der Wagen nur im Standgas lief. :roll:
SRC
 

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon Kalle » So 26. Okt 2014, 11:54

Ähämm,
hast du schon mal die Steuergerätesteckertour gemacht?
D.h. Batterie abklemmen, die Stecker abziehen, ein dicker Schlitzschraubenzieher hilft zum Entriegeln.......die Kontakte kontrollieren und mit Kontaktspray reinigen und wieder zusammenstecken. Mache ich so jedes Jahr mal...unsere Kisten sind ja schon bangig alt....und die Kabelbäume ab Werk schon eine Katastrophe.
Es könnte auch ganz einfach ein Kontaktproblem sein....nicht nur vorne am Aktuator bzw. Sensor sondern auch hinten. Dabei lohnt es sich auch die Leitung nach vorne unter dem linken hinteren Innenkotflügel und zum Getriebestellmotor unter dem Luftleitkasten präventiv zu kontrollieren. ich hatte da immer bei tiefem Frost und Tiefschnee Probleme....... :roll:
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon DerFalk » So 26. Okt 2014, 11:54

Womit löchst du?
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon SRC » So 26. Okt 2014, 13:07

Auto Com CDP Pro+

Stecker habe ich noch nicht kontrolliert, wird dann erst nächsten Samstag was
SRC
 

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon Eddy » So 26. Okt 2014, 20:53

die Fehlermeldungen sind Müll!
das passt so vorn & hinten nicht. Oder es ist ein 2Eck-File wo noch ein paar Käferchen drin sind. :D :D
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon SRC » So 26. Okt 2014, 21:14

Kann eigentlich nicht sein Eddy, denn das File führ ich auch auf meinem Alten und hatte die Fehlermeldungen dort nicht bzw. fahren auch ne Menge andere das File.
Ich kann gerne mal eines von Dir raufpacken, wenn Du meinst das die Fehler dann weg sind.
Da der Fehler bereits im Standgas ohne zu fahren gesetzt wird, schliesse ich nen Softwarefehler eigentlich komplett aus.
Wieso sind die Fehlermeldungen Müll und passen vorne und hinten nicht? Fak ist, sie werden gesetzt und das passt mir nicht :cry:

Werde nächstes Wochenende mal Kalles Tipp beherzigen und die Steckverbindungen kontrollieren bzw. mit Kontaktspray behandeln. Der Wagen stand ja fast nen Jahr unbewegt draussen
SRC
 

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon Eddy » So 26. Okt 2014, 22:10

packe ein originales File drauf. Nur damit kannst Du Hardwarefehler finden!
P204B wird gesetzt wenn es Probleme mit der Sekundärluft gibt. Oft funktioniert das umbauen auf "Dreckschleuder" halt nicht richtig. Daher wird der Fehler gesetzt ohne zu fahren.
Der P2012 wird, wie Du richtig aus dem Wiki zitiert hast, gesetzt wenn das Zitierte zutrifft. Deine Interpretation ist aber so daneben das Du besser mal jemanden in der StarDiagnose lesen lässt der das geschriebene Wort auch versteht und weiß wie man den Fehler findet.
Fakt ist das der Turbo zu weniger Ladedruck aufbaut als das MEG erwartet.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon Kalle » So 26. Okt 2014, 23:03

Oh je,
ich erinnere mich, als mein Turbo immer mehr kreischte und dann aufgab, hatte ich auch den Fehler....böse.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon DerFalk » Mo 27. Okt 2014, 06:48

Den P2012? Kenne einige mit diesem Fehler bei was 2-Eckigem. Bin aber sein Anbeginn davon ausgegangen das es mit dem offenen Ladedruck kommt, da es in einen ungeregelten / unerfassbaren Bereich geht...!?
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon SRC » Mo 27. Okt 2014, 20:52

Ich spiele am Freitag mal Smart roadster 0.7T 82HP 0261205006 371568 wieder auf und gucke was dann so passiert :shock:
SRC
 

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon shAGGie » Di 28. Okt 2014, 15:45

DerFalk hat geschrieben:Den P2012? Kenne einige mit diesem Fehler bei was 2-Eckigem. Bin aber sein Anbeginn davon ausgegangen das es mit dem offenen Ladedruck kommt, da es in einen ungeregelten / unerfassbaren Bereich geht...!?


unmöglich, da das M.E.G. keinen höheren werte als 2550 kpa bekommt und erst bei 2611 kpa skeptisch wird.
sprich daran kann es nicht liegen.

ich hatte ähnliches Verhalten bei einer völlig verölten Druckdose.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon SRC » Di 28. Okt 2014, 16:49

Ich danke Euch allen erstmal und berichte wenn es was neues gibt.

Gibt es nen Trick wie ich die Druckdose testen kann. Also an welchem Anschluss Unterdruck erzeugen und am Besten womit? Werde das Teil mal vorher mit Bremsenreiniger fluten
SRC
 

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste