Fehlermeldung P2012 & P204B

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon Klaus » Di 28. Okt 2014, 18:41

Wenn Du den Preis erübrigen kannst, würde ich einfach gegen die Brabus-Druckdose tauschen. Dann ist die sowohl neu, als auch auf höhere Drücke ausgelegt. Unser Auto kommt halt langsam in die Jahre, das merke ich auch öfter an Details.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 29. Okt 2014, 08:04

Das ist normaler Verschleiß.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon Eddy » Mi 29. Okt 2014, 10:56

Fahrzeuge gehen nicht kaputt die werden kaputt gefahren (oder kaputt gebastelt)!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon DerFalk » Mi 29. Okt 2014, 12:05

Klar... die verrotten auch ... ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon SRC » Mi 29. Okt 2014, 12:26

Eddy hat geschrieben:Fahrzeuge gehen nicht kaputt die werden kaputt gefahren (oder kaputt gebastelt)!

Eddy, darum geht es doch gar nicht. Fakt ist, es ist kaputt und soll wieder Heile. Wer was wann warum und wieso steht und stand nie zur Debatte

Hat Jemand die Teilenummer der grauen BRABUS-Druckdose. Möchte im SC anrufen und die bestellen
SRC
 

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon knoetter » Mi 29. Okt 2014, 13:31

:roll: Ich glaube mal,das SC kann Dir auch die Teilenummer sagen... :mrgreen:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon Eddy » Mi 29. Okt 2014, 15:55

SRC hat geschrieben:Eddy, darum geht es doch gar nicht. Fakt ist, es ist kaputt und soll wieder Heile. Wer was wann warum und wieso steht und stand nie zur Debatte


doch genau darum geht es!
Erst ein File drauf braten und dann sich wundern das es nicht mehr funktioniert. Das ist eindeutig kaputt basteln!
.... und dann zu doof sein um es selber wieder zu richten ....
Du bist aber nicht der einzige der so verfährt!

SRC hat geschrieben:Hat Jemand die Teilenummer der grauen BRABUS-Druckdose. Möchte im SC anrufen und die bestellen


ja, das sC!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon DerFalk » Mi 29. Okt 2014, 16:28

Cool down Eddy... würde er alles wissen, dann würde er nicht fragen ;)


Q0017618V001000000 ca. 135,-
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon SRC » Mi 29. Okt 2014, 16:41

Eddy, ob es wirklich am File liegt steht noch in Frage!
Das File funktionierte auch an meinem alten Roadster wunderbar.

Und wozu ist ein Forum da, wenn es nicht um Fragen geht und Erfahrungsaustausch?

Klar kann mir das SC die Nummer sagen, fraglich ist nur was die wirklich dann raussuchen und bestellen?
Da habe ich schon lieber die Nummer selber und kann die mit dem herausgesuchten abgleichen. Vertrauen ist gut, Kontrolole ist besser. Tut doch keinem Weh wenn die Teilenummer hier steht
SRC
 

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon SRC » Sa 1. Nov 2014, 10:43

Eddy hat geschrieben:packe ein originales File drauf. Nur damit kannst Du Hardwarefehler finden!
P204B wird gesetzt wenn es Probleme mit der Sekundärluft gibt. Oft funktioniert das umbauen auf "Dreckschleuder" halt nicht richtig. Daher wird der Fehler gesetzt ohne zu fahren.

Ach wie schön wenn auch mal der Eddy irrt 8-)

Hab jetzt die Originale 2005er drauf und die Sekundärluftpunpe dran und der Fehler P204B wird immer noch gesetzt.

Fakt ist, beim Motorstart bewegt sich die Regelstange der Druckdose kein bisschen. Ergo da stimmt was nicht.
Werde sie gleich mal ausbauen und mit Bremsenreiniger fluten. Kaputt kann sie ja nicht sein, sonst würde er doch in Notlauf rennen, oder? Kaputt kann sie nicht sein, denn bei Vollgas macht der genau 1Bar, also wird geregelt. Was kann denn die Druckdose dazu bewegen, im Stand still zu stehen, oder muss sie doch nicht öffnen beim Anlassen?
SRC
 

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon SRC » Sa 1. Nov 2014, 11:54

HIer mal der Druck im Standgas im Ansaugrohr

Bild

Das Wastegate ist aber geschlossen beim Leerlauf
SRC
 

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon SRC » Sa 1. Nov 2014, 13:24

Hab jetzt mal alle Stecker mit Kontaktreiniger geflutet und danach gespült, auch die am Steuergerät und der Fehler bleibt. Ebenso wenn ich die Drosselklappe aushänge und mit geöffnetem Wastegate den Motor starte. Der Leerlaufdruck bleibt auch gleich.

Woher stammt die Info das die Druckdose das Wastegate beim Starten öffnet?
Hat es Jemand mit Serienfile bewusst gesehen? Fakt ist das der Leerlaufdruck sich nicht ändert ob Wastegate geschlossen oder geöffnet.

Hat Jemand den genauen Anschlußplan der Unterdruckschläuche an der Druckdose, obwohl ich die eigentlich nicht vertauscht habe
SRC
 

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon Eddy » Sa 1. Nov 2014, 17:25

da kann ich Dir auch nicht mehr helfen. Ich würde sagen der Karren ist kaputt. Bei Deiner konfusen Beschreibung kann man eh nur raten und irren ist dann möglich.

Wahrscheinlich, kann mich irren, sind es ganz andere Fehler wenn man das MEG mal mit einer alten StarDiagnose ausliest. Da steht dann auch direkt wie man den Fehler finden & beheben kann. Das ist aber für echte Hardcorebastler viel zu einfach.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon Kalle » Sa 1. Nov 2014, 18:22

SRC hat geschrieben:Hat Jemand den genauen Anschlußplan der Unterdruckschläuche an der Druckdose, obwohl ich die eigentlich nicht vertauscht habe

Moin, Anschlußplan als Foto habe ich nicht....aber zum Lesen
viewtopic.php?f=14&t=2567
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon SRC » Sa 1. Nov 2014, 20:17

Eddy, ich hatte den Wagen an der StarDiagnose und mir wurde gesagt Taktventil. Und was ist an meiner Fehlerbeschreibung konfus? Dafür das sie angeblich konfus ist, hattest Du dich aber gleich ziemlich über die Umluftpumpe hergemacht :shock:

Was macht denn das Umluftventil am Taktventil, denke mal das werde ich noch mal tauschen wenn ich Morgen die Schlauchanschlüsse überprüft habe. Da kann ich mir aber auch keinen Fehler vorstellen, weil die Ladedruckregelung ja 1a funktioniert und das Ding auch nicht in Notlauf geht
SRC
 

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon Eddy » Sa 1. Nov 2014, 21:05

leider merkst Du immer noch nicht das Du total konfuses Zeug schreibst.
Wenn die Fehler wirklich nach dem löschen im Leerlauf mit der StarDiagnose angezeigt werden dann steht da auch ganz genau was zu prüfen ist!
Mit dem Taktventil hat es sicher nichts zu tun. Kann mich aber auch irren (oder schreibe absichtlich Blödsinn ;) ).
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon Kalle » Sa 1. Nov 2014, 21:12

SRC hat geschrieben:Was macht denn das Umluftventil am Taktventil,

Ja, weiß ich auch nicht....aber in dem Link oben kannst es lesen... :roll:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon Macke » So 2. Nov 2014, 08:33

Moin.Also ich weiß es auch nicht genau,nur nach meinen persönlichen Überlegungen.Die Umluftventile,sind ja zwei Stück,schließen oder öffnen einfach nur.Eins regelt das Ventil zur SLP und das andere regelt zur Druckdose.
Im Leerlauf herscht Unterdruck in der Ansaugbrücke und mit diesem Unterdruck werden die beiden Ventile bedient.Sekundärluftpumpenventil wird geöffnet,damit Luft von der Pumpe vor die Auslassventile geblasen werden kann und die Druckdose wird aufgesaugt,damit das Wastegate offen ist und
die Turbinenwelle nicht extrem im Leerlauf mitdrehen muß.Wenn man dann los fährt und der Motor warm genug ist,werden diese Umluftventile dann
geschlossen,damit Überdruck aus der Ansaugbrücke nicht entweichen kann und sich somit Ladedruck überhaupt aufbauen kann.
Einen Anschlußplan für die Schläuche brauche ich eigentlich auch nicht mehr.Der vom Turbo geht zum Eingang Taktventil,Taktventil 90° Ausgang geht
zum letzten Druckdosenanschluß.Die anderen 3 Schläuche sind beim anschließen eher egal,sind alle miteinander in der Druckdose verbunden.
Der dickere Schlauch von Umluftventil für die Druckdose geht an den größeren Anschluß der Druckdose,der saugt die Druckdose im Leerlauf bei kaltem
Motor auf,um den Turbo zu entlasten.
Ich hoffe das ich einigermaßen verständlich beschrieben habe,wie die ganze Steuerung nun funktioniert.Ist eingentlich recht einfach und sinnig,wenn
man mal genau darüber nachgedacht hat,wie, warum und wofür die ganzen Schläuche und Ventile bei unseren Motoren dran sind.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon SRC » So 2. Nov 2014, 10:17

Macke Danke Dir.

Hier noch mal ne Antwort aus dem Club welche ich auch ganz plausibel finde:
Wenn man sich die Fehlermeldung P204B Endstufe der Druckdose des ByPass-Ventils (Waste-Gate) mal auf der Zunge zergehen lässt und für bare Münze nimmt, dann könnte ja tatsächlich keine Spannung am Umschaltventil(ByPassVentil) ankommen. Könnte man ja mal messen am Ventil, auch wenn man sehr schlecht ran kommt. Wenn dort nichts ankommt, dann bleibt eigentlich nur ein defektes Kabel, oder ein defektes MEG (Endstufentreiber) über.

Hier findest Du die Schlauchbelegung, auch wenns nicht soo schön wie in der JHWUS dargestellt ist:

http://www.fq101.co.uk/data-a-reference ... ement.html


Da würde ja nen Schuh draus werden das bei mir das Ventil defekt ist oder die Ansteuerung und deswegen die Druckdose auch nicht öffnet im Leerlauf
SRC
 

Re: Fehlermeldung P2012 & P204B

Beitragvon Macke » So 2. Nov 2014, 10:31

Könnte auch der Wastihebel sein,das der in Zustellung festgegammelt ist,aber dann würde es warscheinlich die Fehlermeldung nicht geben. :roll:
Also wird wohl das Umluftventil überhaupt nicht angesteuert.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste