Ölwechsel etc. wie lange aufschieben?

Ölwechsel etc. wie lange aufschieben?

Beitragvon MacMoritz » Do 25. Dez 2014, 19:55

Hallo, hoffe ihr hattet ein schönes Fest.

Ich stehe vor einem Problem. Mein SRC ist mein einziges Auto und ich muss damit die kommenden Tage mindestens 2500 Km fahren, aber die Anzeige für die Werkstatt ist schon mit guten 2000km im Minus. Hab es nicht geschafft einen Termin zu machen. Ölstand war im unteren mittleren Bereich, hab jetzt ca. 200ml nachgefüllt und er steht in der Mitte. Die Frage ist, was denkt ihr, ob ich diese ca. 2000km noch fahren kann, oder das Auto besser stehen lassen sollte wegen dem Öl und Filterwechsel? Ich schalte schnell hoch und fahre den roady seit dem die Anzeige für den Werkstattbesuch aufgeleuchtet ist nicht schneller als 130. Da ich in Holland unterwegs sein werde, schalte ich meistens auf 110 und fahre dann gemütlich an mein Ziel. Will aber nicht das der Motor Schaden nimmt oder ich gar stehen bleibe.
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Ölwechsel etc. wie lange aufschieben?

Beitragvon Klaus » Fr 26. Dez 2014, 16:24

Den Termin muss man nicht in einem SC machen, da reicht jede andere Werkstatt die eine Absaugvorrichtung hat.

Solange man vorsichtig fährt, wird er in den 2500km sicher nicht auseinanderfallen, aber danach solltest Du sofort in IRGENDEINER Werkstatt einen Termin zum Wechseln machen. Hauptsache man nimmt kein billiges Drecksöl aus dem Baumarkt, und mehr als halbvoll sollte man auch eh nicht auffüllen. Das muss man einer Fremdwerkstatt auch sagen dass die nicht randvoll machen dürfen, mehr als 2/3 nie.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Ölwechsel etc. wie lange aufschieben?

Beitragvon Eddy » Fr 26. Dez 2014, 17:04

frag mal die Leute die über einen Ölwechsel nachdenken wenn im KI -34000 steht.
Die Wechselintervalle _nicht_ ein zu halten ist nicht zu empfehlen aber ich wechsle mittlerweile auch immer erst bei -10000. Der Motor ist sehr robust und das Öl (MB 229.5) sehr langlebig.
Das mit dem "nicht voll machen" ist so ein Märchen aus der 599ccm Zeit und den defekten TLE's. NUR ATU füllt viel zu viel ein weil die 3,2l einfüllen aber nur 2l ab saugen weil deren Arbeitsanweisung falsch ist. Der 60KW Motor hat richtige Ölhobel verbaut.
Wenn im Rennbetrieb mit Sliks und hartem Fahrwerk dann Querbeschleunigungen größer ist könnte der Ölstand zu hoch sein. Dann baut man aber eh besser eine Trockensumpfschmierung ein. Aber selbst der Flugzeugmotor (EcoFly) hat keine Trockensumpfschmierung und ist deshalb nur für den Kunstflug ungeeignet.

Nach dem Ölwechsel mache den Motor voll (bis max) und wenn nach 20000km das Öl raus kommt steht es immer noch weit über min. Außer bei einem 45kW Motor der nach 120tkm sich ca. 500ml auf 1000km nimmt.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Ölwechsel etc. wie lange aufschieben?

Beitragvon knoetter » Fr 26. Dez 2014, 17:38

Der 60KW Motor hat richtige Ölhobel verbaut.


@Eddy: Daraus entnehme ich,dass der 45er diese Ölhobel nicht hat,oder irre ich mich da?
Bei meiner Tauschmaschine dann sicher auch nicht.Ist ja auch ein anderes Motorgehäuse.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Ölwechsel etc. wie lange aufschieben?

Beitragvon Kalle » Fr 26. Dez 2014, 18:58

Moin,
der Ölhobel ist Bestandteil der unteren Lagerbank, hat also der 45 kW-Motor auch. Beim Diesel fehlt er wegen des längeren Hubes und damit verbundenen größeren Hubscheiben.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ölwechsel etc. wie lange aufschieben?

Beitragvon Eddy » Fr 26. Dez 2014, 19:13

knoetter hat geschrieben:
Der 60KW Motor hat richtige Ölhobel verbaut.

@Eddy: Daraus entnehme ich,dass der 45er diese Ölhobel nicht hat,oder irre ich mich da?
Bei meiner Tauschmaschine dann sicher auch nicht.Ist ja auch ein anderes Motorgehäuse.


beim 45 kW kann man das, ohne den auf zu machen, nicht mit Sicherheit sagen. Da gibt es welche mit und aber auch ohne. Ist eh nur für Rechtskurven wichtig. In Linkskurven läuft das Öl so oder so ins Steuergehäuse. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Ölwechsel etc. wie lange aufschieben?

Beitragvon knoetter » Fr 26. Dez 2014, 19:29

:roll: Na,ja,da ich wegen Peggy eh die Kurven nicht mehr im Grenzbereich fahren darf,ist das nicht so kritisch... :lol:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Ölwechsel etc. wie lange aufschieben?

Beitragvon Kalle » Mo 29. Dez 2014, 08:42

Moin,
in den Niederlanden gibt es normale Verkehrsregeln, die erlaubten Geschwindigkeiten sieht man beim Grenzübertritt. Die Verfolgung der Verkehrsregeln ist sehr streng und Verstöße sehr sehr teuer. Auf Schnellstraßen stehen Radarkontrollen oft im Dreierpack hintereinander, 3xBingo. Das Falschparken auf einem Behindertenparkplatz kostet 382€ stand in der Presse. Die Niederlande sind sehr freundlich, wenn man auch freundlich auftritt.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ölwechsel etc. wie lange aufschieben?

Beitragvon MacMoritz » Di 30. Dez 2014, 04:33

Danke für die Infos. Ja in den Niederlanden fahre ich auch immer sehr zurückhaltend. Hab mir nur deswegen den Tempomat einbauen lassen. Absaugen muss man das Oel nicht, da ich seit der letzten Inspektion einen neue Oelwanne mit Ablasschraube habe. es ging mir nur darum ob die Oelfilter etc. verstopfen wenn ich einiges über der Serviceintervallanzeige fahre. Zu ATU etc. fahre ich nicht, fahre immer nur in eine Werkstatt die sich auch mit smart auskennt.
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Ölwechsel etc. wie lange aufschieben?

Beitragvon Eddy » Di 30. Dez 2014, 21:34

MacMoritz hat geschrieben:....
es ging mir nur darum ob die Oelfilter etc. verstopfen
....


nein, kann nicht, der hat ein Bypassventil (wenn man den originalen verbaut hat).
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron