Getriebeproblem Inkrementalgeber

Getriebeproblem Inkrementalgeber

Beitragvon chip » So 4. Jan 2015, 03:04

Hallo Leute, brauche mal Hilfe.
Habe ein paar Roadster, aber einer macht mir echt sorgen.

Was wurde gemacht:
Drehwinkelsensor getauscht neu
Schaltwalze neu
Kupplungsaktuator neu
Kupplung sollte 30,000km haben
Kabelbaum geprüft
EMG getauscht und eingelernt

Ich habe den Wagen schon mit den defekt gekauft und zwar habe ich drei Balken in der Anzeige und er will nicht angelehnt werden.
Es ist so, das wir nun alles neu gemacht haben was am Getriebe hängt.
In der Star sagt er das der Wert des inkrementalgebers zu hoch ist ... viel zu hoch.
Es ist der letzte Fehler dann sollte der Wagen wieder laufen.

Ich habe mal gehört das es ein Bauteil im Getriebe gibt, das ein Sensor ist?
Ach ja wenn ich die schaltwalze ausbaue und manuell das Getriebe bewege, bewegt sich alles. Sage ich der Star aber e soll einlernen, rattert er und sagt FEHLER nicht erfolgreich.

Bin schon so weit das ich mal einen kompletten Antrieb neu drunter hänge um zu schauen ob der arbeitet. Dann könnte man Kabelfehler und anderes ausschließen.

Also falls einer eine Idee hätte was es sein könnte
chip
 
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Jan 2015, 01:47

Re: Getriebeproblem Inkrementalgeber

Beitragvon Kalle » So 4. Jan 2015, 09:52

Moin,
ja, nur der Kupplungsaktuator und der Getriebestellmotor hat einen Inkremetalgeber. Tausche ganz einfach mal den Getriebestellmotor, der war bei mir umme 160 000km mit diesem Fehler unbrauchbar. Mit dem Multimeter kann man diesen Fehler an den Hallgebern nicht prüfen.
Ansonsten kann ich bei den ausgetauschten Teilen nur den Kopf schütteln, es ist wie immer, erst einmal werden die Unschuldigen ;-) bestraft. Ist wirklich das Getriebe geöffnet und die Schaltwalze getauscht worden.....was soll denn an der überhaupt kaputt gehen?
Da ist bei der Diagnose wohl einiges sehr sehr teuer falsch gelaufen.
Viel Erfolg!
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Getriebeproblem Inkrementalgeber

Beitragvon Eddy » So 4. Jan 2015, 11:32

http://www.smart-wiki.net/452/elektrik#drehwinkelsensor

hast Du was um das EEprom aus zu lesen?
Von wo bist Du?
IMHO sollte sich das mal jemand anschauen der sich damit auskennt. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Getriebeproblem Inkrementalgeber

Beitragvon Macke » So 4. Jan 2015, 11:55

Moin.Ich schätze mal...,nach dem in Startposition bringen des Getriebes mit der DAS wurde das Zündung ausschalten vergessen,damit der neue
Wert überhaupt erst mal abgespeichert wird.Das steht in der DAS-Anleitung nicht drin,das Zündung aus nötig ist.Ich hatte das auch schon zwei mal,
das das Anlernen so nur nach normaler Anleitung nicht geklappt hat.Ganz wichtig,immer nach jedem Schritt die Zündung aus,das die alten Werte gelöscht und die neuen ins MEG geschrieben werden,dann sollte das Anlernen auch klappen und der Inkrementalwert ist dann auch wieder normal und nicht zu hoch.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Getriebeproblem Inkrementalgeber

Beitragvon chip » So 4. Jan 2015, 13:03

Das das spielchen teuer war, ist wegen mir ich habe gesagt alles tauschen da es mein wagen ist den ich fahren möchte und ihn nicht verkaufen will.

Ich habe auch die Vermutung das es nix mechanisches mehr sein kann .... da ja alles getauscht worden ist und das Getriebe nicht so viel km hat 90,000

Werde mir mal eine stardiagnose zulegen.

Ja ich habe Tools um den Rom auszulesen .. werde den heute mal neu beschreiben.

Danke für die ganzen tips ... ich melde gerne dann was der Fehler war ..
chip
 
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Jan 2015, 01:47

Re: Getriebeproblem Inkrementalgeber

Beitragvon Eddy » So 4. Jan 2015, 14:21

chip hat geschrieben:Ja ich habe Tools um den Rom auszulesen .. werde den heute mal neu beschreiben.


dann lese das EEprom aus (nicht das Flash-Prom) und schick mir die Daten.
Es ist wie Macke schon schreibt, NUR beim ausschalten der Zündung und etwas warten (nach etwa 20 Sec.) werden die gelernten Werte ins EEprom geschrieben.

Wie z.B.
------------------
N 1 2 3 4 5 6 R
Inkrementalgeber Int C0C1 = 1517 : 5909 : 90%
Inkrementalgeber Int C2C3 = C016 : 5824 : 82%
Inkrementalgeber Int C4C5 = 3A16 : 5690 : 69%
Inkrementalgeber Int C6C7 = B215 : 5554 : 55%
Inkrementalgeber Int C8C9 = DD14 : 5341 : 34%
Inkrementalgeber Int CACB = 5714 : 5207 : 20%
Inkrementalgeber Int CCCD = CF13 : 5071 : 7%
Inkrementalgeber Int CECF = 6817 : 5992 : 99%
R = 6000 > Inkr > 6 = 5000
DWS Werte Int D0D1 = 8903 : 905 : 90%
DWS Werte Int D2D3 = 3C03 : 828 : 82%
DWS Werte Int D4D5 = C402 : 708 : 70%
DWS Werte Int D6D7 = 4A02 : 586 : 58%
DWS Werte Int D8D9 = 7C01 : 380 : 38%
DWS Werte Int DADB = 0101 : 257 : 25%
DWS Werte Int DCDD = 8600 : 134 : 13%
DWS Werte Int DEDF = D503 : 981 : 98%
R = 1000 > DWS > 6 = 0
--------------------
aber da Du nicht sagst wo Du her kommst willst Du nicht wirklich geholfen bekommen.
Viel Spaß noch beim Geld ausgeben!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Getriebeproblem Inkrementalgeber

Beitragvon chip » So 4. Jan 2015, 19:21

Also ... ich denke ich habe den Fehler ... beim Chip schreiben habe ich das EMG gekillt.
Denke es ist ein fehlerhaftes EMG ...

So nun zu meinen Kumpel der wissen will woher ich komme ... SCHWEIZ Villmergen
und ... mach dir mal keine Sorgen um mein Geld, es soll Menschen geben die etwas mehr haben.

Wer hat noch ein EMG rumliegen aus einen Roadster (006er)
chip
 
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Jan 2015, 01:47

Re: Getriebeproblem Inkrementalgeber

Beitragvon chip » So 4. Jan 2015, 20:59

Update, also es kommt ein EMG von Fismatec (Vorbesitzer ein Kumpel ... hier noch mal danke an Ronny)
Eine Stardiagnose ist auch auf den Weg
Sollte es alles eingetroffen sein geht es ans Wiederbeleben

Baue dann auch noch mal das ganze Motorensystem auseinander
Erneuer noch schnell einige kleine Bauteile.
chip
 
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Jan 2015, 01:47

Re: Getriebeproblem Inkrementalgeber

Beitragvon ZOK » So 4. Jan 2015, 21:46

Hey,
Das MEG in "Bootmodus" versetzen und dann wieder mit der Diag wi der in
Betrieb nehmen????

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Getriebeproblem Inkrementalgeber

Beitragvon Eddy » So 4. Jan 2015, 23:54

chip hat geschrieben:mach dir mal keine Sorgen um mein Geld, es soll Menschen geben die etwas mehr haben.


OK, dann brauchst Du auch von mir keine Hilfe und kaufst Dir einfach ein neues. Da ist dann das anlernen direkt mit drin. Meine "neu" gemachten Steuergeräte bekommen dann die, die es nicht so "dick" haben.

Mir einem gebrauchten Steuergeräte, selbst wenn es von Fismatec kommt, kann ein Schweizer nicht viel mit anfangen. Da muss man schon wissen was man tut. Mit der Stardignose klappt das jedenfalls nicht.

Besser Du kaufst Dir einen anderen Roadster. Geld spielt ja keine Rolle. :P

@ZOK
das klappt nicht. Die StarDiagnose unterstützt das nicht. Das geht nur beim SAM.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron