Notlauf bergauf

Notlauf bergauf

Beitragvon Klaus » Do 8. Jan 2015, 15:14

Mahlzeit,

jetzt habe ich auch "endlich" meine Alterserscheinungen. Seit Sonntag bekomme ich beim längeren bergauf beschleunigen einen Notlauf, geradeaus ohne Neigung kann ich voll drauftreten ohne dass was passiert. Die Batterie ist definitiv hinüber und wird freitag getauscht, mehr ist nicht bekannt.

Auf den ersten Blick hört es sich nach einem Effekt der Motorneigung an, oder ? Sprich, blankes Kabel oder Wackelkontakt.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon wuff » Fr 9. Jan 2015, 11:43

Wenn ich nicht irre bleibt der Ladedruck länger hoch wenn der Giersensor bergauf meldet.
Maybe dass es dann einfach zuviel wird?

Frag den 2Eck mal.
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon DerFalk » Fr 9. Jan 2015, 20:23

Bei der Motorneigung würde ich mal das Massekabel im Motorraum kontrollieren ob das überhaupt noch existiert :shock:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Klaus » Di 13. Jan 2015, 14:23

So, Batterie getauscht und Reset-27 gemacht, und den Fehler noch nicht wiederbekommen.

Was mir jetzt aber auffällt ist ein ungewöhnliches Verbrauchsverhalten. Habe mich gewundert wieso er seit 2 Tankintervallen oder so sich immer bei ca. 6.2 Liter laut Anzeige einpendelt, statt vorher 5.7 (real: 5.3 nach Berechnung). Jetzt habe ich gemerkt, bis knapp 110 ist der Momentan-Verbrauch sehr niedrig (Schnitt fällt schnell Richtung unter 5.5), ab 120 geht es dann aber deutlich mehr hoch als sonst. Ideen ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Klaus » Mi 14. Jan 2015, 12:55

Die Hinweise verdichten sich, dass u.a. die Wastegateklappe recht schwergängig geworden ist, bei 3/4 Last tanzt die Nadel vom LD-Instrument ganz schön durch die Gegend. :|
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Klaus » Di 20. Jan 2015, 12:52

Mit dem Wastegate hat es offensichtlich nichts zu tun, sieht nach Elektrikproblem aus. Heute im Tempomat mit 120 bergauf gefahren (A3 Ratingen vor der 44), Motorkontrollleuchte geht plötzlich an, keine Gasannahme mehr. Also kein Notlauf, sondern bei laufendem Motor keine Reaktion mehr auf Gas. Schalten ging. Bin dann auf einem Mini-Standstreifen angehalten, Motor aus (im Stand ging die Drehzahl wild hin und her zwischen 1000 und 2000 U/min, und beim Ausmachen dauerte es Sekunden bis er endlich ausging), gewartet. Dann neu gestartet, und kein Problem mehr, auch Ladedruck ganz normal da.

Ich tippe mal auf Wasser irgendwo das bei längerer Bergaufstrecke einen Kurzen verursacht, oder die Kippbewegung sorgt für nen Kurzschluss (Masseband, durchgescheuertes Kabel oder ein Stecker ist lose). Wird vermutlich ne elende Sucherei. :cry:
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Kalle » Di 20. Jan 2015, 14:42

Sorry Klaus,
so was passiert mir auch immer bei Frost :?
Viel Erfolg
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Thomas » Di 20. Jan 2015, 15:51

Ist das nicht diese Art Notlauf, der auftritt, wenn man über eine zeitliche Grenze hinaus Ladedruck-Abweichung hat?

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Klaus » Di 20. Jan 2015, 16:44

Den hatte ich vor 3 Wochen, als auch die Batterie schwach war. Das war dann aber ein permanenter Notlauf, sprich, Ausschalten bringt nichts, kein Ladedruck, aber er nimmt Gas an. Nach Sicherung 27 ziehen war das erledigt. Dass der Motor läuft aber das Gaspedal abgeschaltet ist hatte ich noch nie. Ich tippe auf einen Fehler in der Art "Kommunikation mit Steuergerät abgebrochen", weil ne Leitung kurz weg war.

Ich hoffe ja quasi dass es wirklich Wasser im SAM-Gehäuse ist, weil es dann eine Kleinigkeit wäre.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Thomas » Di 20. Jan 2015, 17:07

Die Sache mit „keine Gasannahme und Drehzahl rauf und runter“ – das hatte ich schon öfters. Ich komme nur zum Teufel nicht mehr drauf, was das war. Mit der SAM hatte ich allerdings noch nie Probleme und mit den Kabeln nur solche, dass das Getriebe durcheinander kam.

Kann es sein, dass er irgendwo falsch Luft zieht? :?

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Klaus » Di 20. Jan 2015, 17:28

Macke hatte da mal was berichtet über Drosselklappenfehler die dann zur Notabschaltung nach x Minuten führen. Aber wenn das nur nach längerer Bergauffahrt passiert, muss das ein bewegliches Kabel oder Wasser sein. Wasser braucht ja auch Zeit um irgendwohin zu kriechen, das würde dazu passen dass es erst nach 10 Sekunden oder so kommt, aber nicht bei Tiefgaragenrampen o.ä.

Mein erster Take wäre neben einer Kontrolle der Kabelstränge mal die Motorlager zu wechseln, die sind jetzt 130tkm und 12 Jahre alt. Zu welcher Werkstatt im Raum D'dorf kann man nochmal unbesehen gehen ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Kalle » Di 20. Jan 2015, 19:24

Moin,
ich würde an deiner Stelle mal ein wenig nach Lecks suchen. Ne gute Lampe und gucken. Sitzt der Temperaturfühler in der Ansaugbrücke noch richtig. Der Anschlussschlauch zum Bremskraftverstärker direkt hinter der Drosselklappe wird durch die Schlauchschelle unten durchgeschnitten. Der Schlauch der TLE direkt an der Drosselklappe reißt auch schon mal...auch meist unten. Alle Stecker abziehen, auch am Steuergerät, und mit Kontaktspray reinigen, trocknen lassen und wieder zusammenstecken....dabei die Leitungen auf Scheuerstellen untersuchen...........
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Klaus » Di 20. Jan 2015, 23:38

So, vielen Dank nochmal an Markus für das Diagnosegerät, hier die Auswertung:

Fehlercodes P2052 + P2046
Fehler beim Betätigen der Lenkradschalter (richtigen Text wieder vergessen) + irgendwas das auf Lenkwinkelsensor hinweist
CAN-Bus-Fehler zum ESP-Steuergerät

Klingt nicht sehr schön, und eigentlich nicht nach einem einzelnen Fehler (ausser vielleicht SAM fertig). Nicht dass irgendwas beim Batteriewechsel passiert ist, dass es das ESP-Steuergerät frittiert hat ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Kalle » Mi 21. Jan 2015, 07:11

Moin Klaus,
die "Paddelfehler" sind jedesmal abgelegt. Die ESP-Fehler findet man auch oft, ohne nachhaltige Wirkung. Deine Fehler liegen woanders.
Verbrennung und Lastfehler, beides deutet auf Falschluft hin s.o..
Also Fehlersuche siehe oben.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Eddy » Mi 21. Jan 2015, 10:54

http://www.smart-wiki.net/452/software#meg_fehlercodes

eindeutig Fehler der Lastregelung und keine Paddels!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Klaus » Mi 21. Jan 2015, 11:23

Was ist denn wenn das ESP-Steuergerät wirklich kaputt oder nicht mehr erreichbar ist, würde dann permanent eine Warnlampe angehen ?

In einem hat Markus recht, im Wesentlichen funktioniert die Wastegateklappe noch weil bei den meisten Ladedrücken die Nadel ruhig bleibt, aber bergauf in einem ganz bestimmten Tempo und Drosselklappenstellung fängt die reichlich an zu tanzen. Drüber und drunter nicht.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Kalle » Mi 21. Jan 2015, 12:25

Wenn das ESP Fritte ist, gehen die Bremssystem-Lampen auf Dauerbetrieb.
Meins flackert jetzt auch häufiger, wird wohl an der Jahreszeit liegen :roll: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon ZOK » Mi 21. Jan 2015, 13:26

Hey,
ich würde aber trotzdem mal sporadisch dir SAM ausbauen, und mir
die Lötpunkte der Stecker anschauen....wie damals bei meinem Fehler
mit dem ausgehen....
Da waren bei mir damals auch ESP/Fehler in der Kombi mit CAN Signal weg,
hinterlegt....

Ich hab damals wie ein beklopfter unterm fahren auf die SAM gekloppt....
und irgendwann ging die Kiste aus....

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Thomas » Mi 21. Jan 2015, 14:27

ZOK hat geschrieben:Da waren bei mir damals auch ESP/Fehler in der Kombi mit CAN Signal weg,
hinterlegt....

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es bei Klaus nur Fehler bzgl. des Ladedrucks.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Eddy » Mi 21. Jan 2015, 15:09

wenn man Ladedruck Probleme hat tauscht man doch immer erst den ABS Block! Oder habe ich da was falsch verstanden. :lol: :lol:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste