Notlauf bergauf

Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Klaus » Mi 21. Jan 2015, 15:48

Nein, es kam auch der CAN-Bus-Fehler beim Versuch das ESP anzusprechen, und das Zeug mit Lenkwinkelsensor und Paddles. Laut Kalle ist das ja "normal", aber vorher stand es halt nie drin. Der Ladedruckfehler ist mit einem leichten Defekt der Wastegateklappe plausibel, da muss vermutlich demnächst der Krümmer oder komplette Block mit Lader neu.

Kalle, hattest Du nicht mal gesagt man bekommt die Klappe mit Kupferpaste wieder hin für 10tkm oder so ? Muss man das dafür ausbauen ?
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Re: Notlauf bergauf

Beitragvon ZOK » Mi 21. Jan 2015, 17:09

Sers,
sprich Ihr habt über die Diag probiert auf das ABS/ESP Steuergerät
Zugriff zu bekommen.....richtig...?

Hast schon einmal den Stecker direkt am ABS/ESP Block Dir angeschaut....?
der hat auch so nen Verschluss wie die MEG Stecker....zu ziehen...
Das passt irgendwie alles zu nem Massefehler..... :|

Ich würd wirklich erst mal die Klassiker durchgehen...wie schon von Kalle usw.
beschrieben wurde.....

Daniel

Zum Wastegate:
Das Wastegate wieder gängig zu bekommen....das ist so n Ding... :?
Zuerst mußt das WG mit WD40 o.ä. einspritzen/einwirken lassen...
und dann die Kupferpaste am besten von beiden Seiten einpinseln und
geschätzte ca. 1000 mal bewegen....um die Paste da in das Lager einzuarbeiten...
So hab ich es damals bei Ryker seiner Beschreibung gelesen....der hat
innen das Zeugs mit ner Spritze und Nadel an das Lager der Klappe
gebracht.....nur lange hat es nicht gehalten....wird halt verdammt heiss
da drinnen....und der Temperatur Bereich der Kupferpaste ist eben nicht so hoch...

Wie sind Eigentlich die Ebay Krümmer....? Sind die so schrottig wie manche schreiben...?
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Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Eddy » Mi 21. Jan 2015, 22:40

Kupferpaste (am besten aus der Tube) bringt absolut nichts (evtl. von 12 Uhr bis Mittag)
Ich habe es mal mit Keramikspray (Hitzefest bis 1200°C) versucht was aber auch nur ein paar Tage geholfen hat. Dann habe ich die Stange der Druckdose so verbogen das es nicht mehr hackelt. Seitdem funktioniert es.
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Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Kalle » Do 22. Jan 2015, 06:19

Moin,
mit Kriechöl, zuerst, dann Keramikspray, habe ich mich 30 000km mit klemmender Klappe herübergerettet bis Schicht im Schacht war und ich einen gebrauchten Krümmer eingebaut habe.
Gruß Kalle
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Re: Notlauf bergauf

Beitragvon ZOK » Sa 7. Feb 2015, 21:57

Und...? Wie weit bist gekommen...

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Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Klaus » So 8. Feb 2015, 15:13

Soweit den Wagen in der Garage stehen zu lassen und einen anderen zu nehmen bis ich auch grössere Reparaturen sorgenarm einplanen kann, ausserdem bin ich eh krank. Wenn es wieder gut geht, müsste ich mal zuerst das SAM ausbauen und ansehen, danach die Kleinteile der Ladedrucksteuerung erneuern. Prophylaktisch ein neuer Turbo mit Krümmer wäre etwas teuer für nur mal so probieren. Ich müsste aber noch versuchen jemanden mit mehr Platz und Ahnung zu motivieren zu helfen, in der TG ist es zu dunkel und Strom habe ich da keinen.
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Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Klaus » Di 17. Feb 2015, 19:05

Da es ja darauf hinausläuft dass ich einen neuen Krümmer brauche, kann jemand bestätigen ob das hier der richtige Turbolader ist (würde gerne einen Brabus nehmen) ? http://www.ebay.de/itm/Turbolader-Smart ... 3f2ff6cedf

Und gibt es Gründe, daran zu zweifeln dass beim Überholen die vollständige Reinigung der Wastegate-Lagerung gelungen ist ? Das ist ja vermutlich der Grund für meine Regelungsprobleme und Notläufe.
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Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Macke » Di 17. Feb 2015, 19:15

Der Lader ist ein normaler 60KW und er kommt aus Lettland...da wo meine Turbinenwelle her kam,die 3 Tage gehalten hat. :(
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist,beim Turbolader zu sparen.Normale Preise sind bei 600 bis 700 Euro.

Wastilagerung kann man selbst reparieren.Den Hebel mit nem Hammer abschlagen,Klappe mit Welle rausnehmen und mit Schmirgelleinen glatt schleifen.
Die Buchse dann wieder auf Maß bohren oder mit Reibahle erweitern.Klappe wieder rein stecken und den Hebel mit nem neuen Schweißpunkt wieder
fixieren.
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Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Klaus » Di 17. Feb 2015, 20:27

Ok, DU kannst das, ich leider nicht. :| Wer kann sowas sonst noch ?
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Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Macke » Mi 18. Feb 2015, 07:26

Ist denn nur das Wastegate schwergängig,sonst alles iO mit dem Krümmer?
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Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Klaus » Mi 18. Feb 2015, 14:48

Das Problem tritt wirklich nur bei einer exakten Gaspedalstellung und bisher in Verbindung mit einer quasi genau definierten Steigung auf. Ich fahre jede Menge Autobahn, der Notlauf passiert aber nur an 2 Stellen. Bei den exakten Bedingungen fängt die Ladedruck-Anzeige an zu tanzen, sonst ist die Nadel stabil und hat keine Überschwinger.

Ich möchte nicht ausschliessen dass Risse im Krümmer sind, aber man hört nichts, und ausserdem müsste das Problem ja dann auch bei Vollgas auftreten, und nicht nur bei ca. 3/4-Gas.
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Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Macke » Mi 18. Feb 2015, 15:25

Hast Du die Druckdose mal ausgebaut,Öffnungen nach unten und dann die Stange schnell hin und her bewegen,damit das Öl rausfließen kann?
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Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Macke » Mo 23. Feb 2015, 19:08

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Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Klaus » Di 24. Feb 2015, 00:04

Der Preis ist vollkommen ok, aber taugt so ein Krümmer auch definitiv was ? Wo kommen die her ?
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Re: Notlauf bergauf

Beitragvon DerFalk » Di 24. Feb 2015, 06:27

Genau das ist die Frage :roll:
Es grüßt DerFalk
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Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Kalle » Di 24. Feb 2015, 07:54

Klaus hat geschrieben: Wo kommen die her ?


Aus der Gießerei :o :roll: :mrgreen:
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Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Macke » Di 24. Feb 2015, 07:58

Zumindestens ist es ein deutscher Verkäufer und der Krümmer ist nach Fotos wirklich ein 60KW.Man kann da auch Preisvorschläge abgeben,bekommt
den Krümmer vielleicht sogar noch etwas günstiger.
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Re: Notlauf bergauf

Beitragvon mhaardt » Mi 25. Feb 2015, 19:58

Wäre das die Lösung, wenn das Wastegate klemmt?

Michael
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Re: Notlauf bergauf

Beitragvon ZOK » Mi 25. Feb 2015, 20:15

Wenn die Dinger taugen....JA....zumindest für 10tkm... :lol:
Oder auch weniger.... :P
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Re: Notlauf bergauf

Beitragvon Macke » Mi 25. Feb 2015, 21:33

Meint Ihr bei einem neuen kompletten Turbo oder einem überholten ist was anderes dran? Wenn ich nicht noch einen sehr guten 60KW und 74KW
Krümmer liegen hätte,ich hätte ohne lange zu überlegen zugeschlagen...günstiger wird es nimmer.
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