Ladedruck zu hoch ???

Ladedruck zu hoch ???

Beitragvon Blackdragon91 » Mi 21. Jan 2015, 14:37

Hallo zusammen !

Als ich heute mittag von der Uni nach Hause fuhr und hochbeschleunigte, hatte ich plötzlich ein Gefühl von etwas mehr Leistung. Meine Ladedruckanzeige war bei fast +2bar! :shock: Vorher bewegte sich diese zwischen ca. -0,5 und +1bar Ladedruck. Ich bin sofort vom Gas, das "zwitchern" des Wastegates war ebenfalls viel lauter als zuvor. Mein Roadster steht jetzt bei mir zuhause.

Könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegen könnte ? Ein Turboladerversagen kündigt sich doch mit Ladedruckverlust an, oder ?
Hab jetzt knapp 93tkm mit meinem Smart und dem ersten Turbolader runter.
Smart Roadster 82 PS
Blackdragon91
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Sep 2014, 11:36

Re: Ladedruck zu hoch ???

Beitragvon Klaus » Mi 21. Jan 2015, 15:50

Typischerweise ein defektes Taktventil, dann geht der Ladedruck gerne mal auf voll = alles was der Lader packt. Auf 2,0 auf der Anzeige geht aber nicht, weil die Anzeige bei +1,55 zu Ende ist. Das Taktventil kostet nicht viel, bloss keinen neuen Lader oder sowas aufschwatzen lassen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Ladedruck zu hoch ???

Beitragvon Blackdragon91 » Do 22. Jan 2015, 10:02

Danke für die schnelle Antwort! :)
Dann weiß ich ja jetzt was defekt ist.

Zieht der dann im Moment so gut wie die Brabus Version? die fährt doch mit selbem ladedruck wie ich jetzt im Moment, oder? Außer das der Lader natürlich auch dafür ausgelegt ist.
Smart Roadster 82 PS
Blackdragon91
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Sep 2014, 11:36

Re: Ladedruck zu hoch ???

Beitragvon Klaus » Do 22. Jan 2015, 18:24

Wenn er mit vollem Ladedruck fährt, wäre das ein aktuelles Hochleistungsfile und mehr als Brabus, aber nur für 3 Sekunden. Dann ginge er in den Notlauf. Wenn er das nicht tut, ist es eher nur eine verrutschte Nadel in der LD-Anzeige und Einbildung.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Ladedruck zu hoch ???

Beitragvon Blackdragon91 » Do 22. Jan 2015, 20:27

Bin ja direkt vom gas als ich das sah, habs seitdem auch nicht drauf angelegt nochmal über ein bar zu fahren. Die Frage war reine neugier :lol:

Nochmals danke für die schnelle Hilfe, das Forum hat mir echt schon oft geholfen !:)
Smart Roadster 82 PS
Blackdragon91
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Sep 2014, 11:36


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron