Auf 10.000 km braucht der Motor schon mehrere Liter Ãl
Ich habe seit dem letzten Service (vor 9000 km) grade die vierte Literflasche angebrochen.
Als ich neulich bei dickstem Frost unterwegs war hat es das Ãl aus dem Peilstaböffnung rausgedrückt und damit das Heck vollgeschmoddert. Der Ãlstand war aber noch nicht unter Minimum gefallen. Dann bin ich sachte in die nächste Stadt gefahren und habe eine neue TLE eingebaut. Seitdem bin ich ca. 600 km mit dem Wagen gefahren und jetzt habe ich wieder Ãl an der Peilstaböffnung gefunden.
An mangelnder Kompression hatte bislang noch nie gedacht, weil ich keinen Leistungsverlust feststellen konnte. Aber das geht ja auch schleichend ...
Ja, Du hast aber Recht, Kalle. Ich muss erst einmal die Kompression bwz. den Druckverlust messen lassen.
Das es Kolbenringe alleine nicht tun werden weià ich eigentlich auch schon.
Bei einem Austauschmotor würde ich zuerst an CDM in Niestetal denken, die sind in akzeptabler Entfernung.
Ich habe aber Zweifel ob sich das wirklich für einen ehemaligen Unfallwagen mit fast 162 tkm wirklich lohnt ...
Kleiner Nachtrag: Kompressionsdruckverlustmessung macht aber auch nur Sinn wenn die Ventile richtig dicht sind ... ist aber trotzdem der logische nächste Schritt.