Wechsel der Kolbenringe

Re: Wechsel der Kolbenringe

Beitragvon Macke » Mo 23. Feb 2015, 13:20

Der Ölzulauf zum Turbo hat den Öldruck,der geht in die Messingbuchse rein und verteilt sich von dort aus auf die Lagersitze und seitlichen Lagerflächen fürs Axialspiel.Der Ölrücklauf von der Rumpfgruppe ist so gut wie Druckfrei.Wenn man dort rein bläst kommt es zu beiden Seiten durch die Kolbenringe der Turbinenwelle wieder raus und das nicht zu knapp,selbst bei sehr gut abdichtenden Sitzringflächen.Wenn die Sitzringflächen also schon geweitet sind oder gar die Nut,dort wo der Kolbenring drin läuft,geht noch viel mehr Abgas durch.Ich habe an meinem neuen Block so ziemlich alle Stadien von Turboladern nun durch
getestet,bis hin zum gebrochenen Kolbenring,dann ist entgültig Feierabend und das Öl wird sogar fast pur in den LLK gedrückt.Eine zu gute Motorenentlüftung
ist auch nicht von Vorteil,er saugt dann sehr viel Wasser über den Peilstab in den Block.Das äußert sich dann so...das der Ölstab voll hellbraunem Ölschmodder ist und im Catchtank sammelt sich auch eher zwei Drittel Kondenswasser und nur ein Drittel Ölschlamm.Ist die Motorenentlüftung gut konzipiert,sammlt sich im
Catchtank das Wasser Ölschlammgemisch im umgedrehten Verhältniss.Jetzt mit neue gemachten Turbo sammelt sich kaum was im Catchtank,aber wenn ich zu hohen Ladedruck fahre,saugt er mir blankes Öl aus dem Ölabscheider des Zylinderkopfes.Mit verschlissenen Sitzflächen in der Rumpfgruppe erscheint es einem,als wenn der Block zu großes Kolbenspiel hat,also der gleiche Effekt wie zu viel Blowby,was aber durch durch die Abgase im Turbokrümmer erzeugt wird und nicht durch Druckverlust in den Zylindern,sonst würde es mit dem neuen Turbo ja immer noch zu zuviel Blowby kommen.
Ihr könnt es glauben oder auch nicht...mir ist es egal,ob Ihr erst die Erfahrungen selber machen möchtet und es erst dann glaubt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Wechsel der Kolbenringe

Beitragvon Kalle » Mo 23. Feb 2015, 14:45

Moin Marko,
sorry, mea culpa, mea culpa :? . Ich hoffe du nimmst die Entschuldigung an.
Mein Gedächnis ist nicht mehr das Beste :cry: , aber ich kann noch in den Keller gehen, mir die Teile angucken und fotographieren :) .
Bild
Bild
Bild
Hier kann man deutlich deine geschilderte Leckstelle sehen, die Ring"dichtung" auf dem Lagersatz, die Gehäusebohrung in der der Ring abdichten soll. der Kanal von der Turbine direkt zum Flansch und den gleichen Weg von unten retour. Jau, hier kann einiges durchpfeifen.
Vielleicht liegt es bei Rainers Schlitten wirklich am Turbo.
Wenn der Druckverlust i.O. sein sollte, dann wäre hier die Suche angebracht. Der Turbo braucht ja nur auf einer Seite freigelegt zu werden, an der Welle rappeln reicht ja zur Diagnose.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Wechsel der Kolbenringe

Beitragvon Macke » Mo 23. Feb 2015, 14:58

Schau dir die Rumpfgruppe mal genauer an.Das Öl soll garnicht bis zu den Kolbendichtringen vordringen,sondern
in den Holräumen vor den Sitzflächen schon nach unten wieder zurück in den Block wegfließen können. ;-)
Öldruck soll nur die Messingbuchse von innen auffüllen.Diese Buchse hat extra Rillen innen und an den Flanken,die das Öl an die nötigten
Stellen führt.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Wechsel der Kolbenringe

Beitragvon Eddy » Mo 23. Feb 2015, 16:40

da bin ich aber froh das ich keinen Wasseranschluss am Peilstab habe und den mit dem Ölmessstab verschließe.
Ist das die Wasserkühlung für die Kolbeninnenbeleuchtung?

Du solltest Dir mal durchlesen was Du da schreibst!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Wechsel der Kolbenringe

Beitragvon Macke » Mo 23. Feb 2015, 17:53

@Eddy Ich kann das schon verstehen ,das Du da nicht durchsteigst. ;-)
Bißchen Kenntniss woraus Luft besteht,oder was sich alles in der Luft befindet braucht es dafür schon. :mrgreen:
Ich hätte es vorher auch nicht so vermutet,das eine zu starke Motorenendlüftung zu sowas führt,es ist aber so. ;-)

@Kalle siehste... :idea: geht doch ;-) Man ist alt wie ne Kau und lernt doch immer noch datau :mrgreen:

PS Wie genau funktioniert die Druckverlustprüfung nun eigentlich? Kompressionstest habe ich nach Laderschaden gerade wieder
gemacht,alle 3 Zylinder sind gleich auf 12 bar,also hat der neue Block und die Ventile wohl alles heil überstanden. :)
Die Zündkerzen hatten nach dem Ölbad aber fast alle einen weg bekommen...Isolatorrisse.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Wechsel der Kolbenringe

Beitragvon Eddy » Mo 23. Feb 2015, 18:37

ja, das mit der Wasserkühlung durch den Peilstab musst Du mir genauer erklären. Das mit der Luft habe ich begriffen (Du leider nicht).

Macke hat geschrieben:PS Wie genau funktioniert die Druckverlustprüfung nun eigentlich?


das solltest Du, der mit der Luft per Du ist, aber doch wissen. :lol: :lol:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Wechsel der Kolbenringe

Beitragvon Macke » Mo 23. Feb 2015, 19:02

Also noch mal für Begriffstutzige. Ist die Motorenendlüftung VLE zu saugstark,dann zieht sie die Außenluft durch das Peilstabrohr in den Block.
Luft enthält Luftfeuchtigkeit,auch Wasser genannt. ;-)
Hast Du es jetzt begriffen?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Wechsel der Kolbenringe

Beitragvon Kalle » Mo 23. Feb 2015, 19:11

Moin,
die Druckverlustmessung findet am warmen Motor statt. Nur eine Kerze pro Zylinder muss heraus. Der zu messende Kolben wird auf Verdichtungs-OT gefahren. Der Motor wird durch Handbremse und Gangeinlegen blockiert. Über einen Schraubadapter wird Druckluft hineingegeben. Wo es hinauspfeift ist der defekt.
http://www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm

Wir haben bei einem ölfressendem Motor mit 210 000km Laufleistung 14,5 bar auf allen Zylindern gemessen. Ölfressend mein 6 l Sprit und 6 l Öl /100 km. Nach der Kompressionsmessung wäre die Gurke topp. der Druckverlusttest sagte zuverlässig über 80% DRuckverlust auf allen Zylindern, also Fritte.
Ne Kompressionsmessung ist gegenüber einem Druckverlusttest in die hohle Hand geschissen :mrgreen: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Wechsel der Kolbenringe

Beitragvon Macke » Mo 23. Feb 2015, 19:21

Ahh...so funktioniert das also.Aber ob nun die Zylinderlaufbanen oder die Ventile defekt sind,kann man damit auch nicht bestimmen.
Bei Kompressionsmessungen mit anschließend Öl aufkippen und neu messen,kann man zumindestens schon mal bißchen eingrenzen,
ob es oben oder eher unten durch pfeift. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Wechsel der Kolbenringe

Beitragvon Kalle » Mo 23. Feb 2015, 19:49

Och Macke,
natürlich kann man das bestimmen, sogar welches Ventil....viel besser als mit dem Öltrick bei der Kompressionsmessung.
Die Druckverlustmessung ist ein hervorragendes Diagnosemittel, die Kompressionsmessung ist Stochern im Nebel.
Lies doch mal die Beschreibung im Link.
Gerade bei schleichendem Zylinderkopfdichtungsschaden erfährt man hier ziemlich viel, selbst Risse im Zylinderkopf kann man damit orten.
Oder dann eben das Kleingedruckte nochmal zum Merken
Ne Kompressionsmessung ist gegenüber einem Druckverlusttest in die hohle Hand geschissen :mrgreen:
Ne Kompressionsmessung ist gegenüber einem Druckverlusttest in die hohle Hand geschissen :mrgreen:
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Wechsel der Kolbenringe

Beitragvon Macke » Mo 23. Feb 2015, 21:14

Ich habe es nun gelesen und auch verstanden.Da steht aber auch,Kompressionsprüfung wird vorher auch durchgeführt,um vorab schon mal Abweichungen
zwischen den Zylindern festzustellen.Druckverlustprüfung ist schon recht aufwändig,bedarf teurer Hilfsmittel und man muß darin wohl auch schon
ein wenig geschult sein,das rauszuhören,wo es abfpeift.Also für uns Laien doch recht ungeeignet,für Werkstätten eher geeignet,weil die Kostenvoranschläge
geben müßen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Wechsel der Kolbenringe

Beitragvon Klaus » Di 24. Feb 2015, 13:05

Was kostet so ne Druckverlustprüfung in der Werkstatt ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Wechsel der Kolbenringe

Beitragvon Eddy » Do 26. Feb 2015, 18:21

Klaus hat geschrieben:Was kostet so ne Druckverlustprüfung in der Werkstatt ?


normalerweise nehmen die Geld - kannst es ja mal mit singen versuchen. :lol: :lol: :lol:

Sorry, das ging nicht anders ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Vorherige

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron