Kupplung verstärken

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Kalle » Mo 13. Apr 2015, 10:48

Eddy hat geschrieben:Aber >2000€ muss man erst mal durch den Kraftstoffverbrauch einfahren. :(
.....das schaffe ich im ganzen leben nicht mehr :mrgreen: ..................... und bei DMSB-Sportveranstaltungen ist Gasbetrieb und sogar E85, wenn nicht besonders ausgeschrieben, verboten....
Grüße von der Terasse
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Eddy » Mo 13. Apr 2015, 10:56

Kalle hat geschrieben:..... und bei DMSB-Sportveranstaltungen ist Gasbetrieb und sogar E85, wenn nicht besonders ausgeschrieben, verboten....


logisch, das verschafft Dir ja auch einen Vorteil. :P
E85 noch mehr als LPG weil das kein zusätzliches Gewicht braucht.

Hatte mir überlegt den "H"-Karren auf LPG um zu rüsten. Aber selbst bei mehr als 25l auf 100km macht es keinen Sinn. Dafür fahre ich zu wenig.
Und ich müsste die historische Vierdampfertechnik wegen dem "H" verbauen. Das möchte ich aber ganz bestimmt nicht. Im Moment kämpfe ich schon mit der historischen Kupplungstechnik. :(
Bin gestern kaum bis nach Hause gekommen. :(

wir haben hier keine Terrasse. :(
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Macke » Mo 13. Apr 2015, 15:06

Eddy hat geschrieben:
Macke hat geschrieben:[...]
laut meinem Gasumrüster Meister auch nicht empfehlenswert,da die Technik noch
nicht ausgereift ist und ständig Defekte mit diesen Anlagen auftreten.


wenn ich richtig informiert bin dann betreffen die Probleme nur die Billiganlagen. Die von dem Holländer läuft hingegen Problemlos (wie die meisten SAC-Kupplungen).
Aber >2000€ muss man erst mal durch den Kraftstoffverbrauch einfahren. :(


Ich habe Damals 2250 für meine Gasanlage bezahlt,die ich nach ca 65000km schon wieder drin hatte. Wenn man sparen möchte,muß man weitläufiger
denken.Man muß wissen das man das umgerüstete Auto lange fahren will,das ist das wichtigste,dann spiel der Umrüstpreis keine Rolle,denn der
bezahlt sich ja von selbst mit den Kilometern.
Ich hatte mit meinen Umrüster schon wegen Flüssiggaseinspritzung intensive Gespräche,da hätte er gutes Geld an mir verdienen können. ;-)
Aber wenn er mir davon schon abrät....er hat ja die meisten Erfahrungen mit dem Schrott,denn er muß das ständig bei seinen anderen Kunden
wieder reparieren,dann vertraue ich auch auf seine Aussagen.
Nach intensiven überlegen bin ich von Flüssiggaseinspritzen auch nicht mehr so überzeugt,denn die so gelobte kühlende Wirkung...was nützt die
bei den Einlassventilen??? Habe noch nie gehört,das Einlassventile mal verbrannt wären.
Außerdem vermischen sich Gase besser miteinander als Flüssigkeiten und Gase.Da im Brennraum alles in sehr kurzen Zeiten passieren muß,hat
Gaseinspritzung da sicher mehr Vorteile für eine saubere Verbrennung.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Macke » Mo 13. Apr 2015, 15:36

Um noch mal auf die stärkere Kupplung zurückzukommen.Die Druckplatte vom Fiat Uno Turbo bekommt man passend gemacht.
Die hat auch nen größeren Federteller drin als die Bonalume,der Achspunkt liegt auf ca 10mm größerem Durchmesser.
Man muß die Druckplatte am Außendurchmesser nur kleiner drehen,neue Schraubenlöcher für die Befestigung bohren und für die
Schraubenköpfe bißchen Platz ausschleifen und Inbusschrauben für die Befestigung verwenden.
Die Druckplatten von der Bonalume bekommt man neu ja leider nicht mehr so einfach und wenn,dann sind die schweine teuer oder man muß
sogar gleich 5 Stück ordern. :evil:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Kalle » Mo 13. Apr 2015, 17:08

Moin,
das sieht ja ganz gut aus. Wie viel schwerer ist denn jetzt das Paket?
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Macke » Mo 13. Apr 2015, 17:52

Ich habe dieses mal nicht auf extrem Leichtbau geachtet und die Schwungscheibe ist diesmal nun
auch direkt an die Kurbelwelle geschraubt,ohne Flexscheibe.
Das Gesammtgewicht liegt jetzt wohl so ca 1Kg höher wie bei meiner alten Kupplung,was man beim Beschleunigen auch
merkt.
Aber die Druckplatte erleichtern ist eine Schweinearbeit,mach ich vielleicht mal wenn ich richtig Zeit habe.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Vorherige

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron