Kupplung verstärken

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Macke » Do 5. Mär 2015, 18:55

Das die orginale Kupplung bei Kälte rutscht liegt an der höheren Leistung des Motors bei kalter Luftzufur.Die Kupplung ist halt an der Leistungskotzgrenze der kleinen 700ter Motoren.
Die 215mm und somit größere Reibfläche hilft da auch nix.Habe in Physik mal gelernt,das die Flächengröße überhaupt nix an der Reibung ändert.
Der Eddy verwechselt da wohl was,weil bei stärkeren Motoren auf größere Kupplungen zurückgegriffen wird,aber das ist nur um einen größeren,stärkeren Federteller in der Druckplatte unterbringen zu können.Wenn der Federteller so klein und schwach gehalten wird,wie in der orginalen Kupplung,nützt es nix die
Kupplungsscheibe künstlich auf 215mm zu vergrößern.Das ist in etwa so,als wenn man riesige 360mm Bremsscheiben fahren würde ohne passenden Bremssattel,sondern nur die kleine Trommelbremse im inneren bremst. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Kalle » Do 5. Mär 2015, 20:07

Nöh,
also anfahren mit 1/4 Gas vorm Haus hat nix mit höherer Leistung zu tun....sondern mit Minusgraden.
Äh Physik aufgepasst....größere Fläche....ich denke du hast da gerade mit deinem Nachbarn gequatscht.....es geht hier ums Drehmoment und dessen Übertragung M = F * r ....bei gleicher Reibungskraft ist ein größerer Durchmesser gleichzusetzen mit einem längeren Hebelarm :o .
Du bist da just heftig auf dem Holzweg.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Macke » Do 5. Mär 2015, 20:30

Hebelarm schon,aber der der orginalen Kupplung verkleinert die Kraft,wegen des längeren Hebels.Kurzer Hebel hinter der Hebelachse große Kraft,langer Hebel,
also Hebelachse ca in der Mitte kleine Kraft,also 1 zu 1. Verstehste??? :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Kalle » Do 5. Mär 2015, 21:28

Ich verstehe schon,
bei dir habe ich so meine Zweifel.
;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon matti-lux » Do 5. Mär 2015, 21:38

knoetter hat geschrieben:Ich denke,das siehst Du richtig!Der Aktuator ist nur für die Betätigung zuständig,sollte aber an die Kupplungsfeder angepasst sein.
Wenn die Kupplung rutscht,hat das bei korrekt eingestelltem Aktuator nur mit dem Belag und/oder der Feder zu tun. :roll:

Danke, für einen Moment dachte ich schon meine grauen Zellen rutschen durch ;-)
Gruß
M
matti-lux
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 21:39

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Eddy » Do 5. Mär 2015, 22:29

die Kupplungen habe ich umgebaut weil die Jungens mit den getunten Kugeln 1/4 Meilen Rennen fahren wollen und die originale Kupplung mit der geänderten Software recht flott runter war. Meist wurde die zu heiß und ist verbrannt. Mit der geänderten Kupplung sorgen die Reifen für den nötigen Schlupf beim anfahren (wenn man das möchte).

Nur weil Du _eine_ Kupplung hattest die (evtl. durch total falsche Einstellung) rutschte bedeutet das noch lange nicht das alle Kupplungen nicht funktionieren. Eigentlich schreiben immer nur die Leute mit Sportkupplungen (oder schlechter Software) von Problemen. Aber die haben ja alle keine Ahnung!

matti-lux hat es richtig erkannt das eine Kupplung dann eher rutscht wenn der Aktuator falsch eingestellt ist. Die SAC Kupplung stellt sich selber nach so das der Aktuator immer optimal eingestellt ist. Leider verklemmen sich die SAC-Kupplungen von Sachs auch mal gerne. Meist aber nur dann wenn man vorsichtig fährt.
Irgendwann stimmt der Schleifpunkt nicht mehr und Schutzklassen werden gesetzt was bewirkt das die Kupplung absichtlich von der Software schleifen gelassen wird.

Bei Kälte rutscht die Kupplung nicht sondern die Software lässt diese absichtlich schleifen. Warum das so programmiert worden ist kann ich mir nicht erklären.

Und es werden Kupplungen mit größerem Durchmesser benutzt weil die Kraft, die aufgewendet werden muss um die Haftreibung zu überwinden mit längerem Hebel abnimmt. So sagt es wenigstens die Physik.

Macke ist aber einer von denen die den Schlüssel immer ganz vorne anpacken und sich dann wundern warum die Schraube so schlecht los geht. :lol: :lol:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Macke » Fr 6. Mär 2015, 08:02

Das Thema ist zu komplex für Dich Eddy.Ein Hebel und seine Wirkung hängt von der Position der Hebelachse ab.Dein Hebel kann noch so lang sein,wenn Du
die Achse falsch positionierst,dann brauchst Du mehr Kraft,als wenn Du das zu bewegende Teil mit bloßen Händen anhebst. :mrgreen:
Ich habe die verschiedenen Kupplungen mal skitziert,macht euch selber Gedanken.Vielleicht geht ja doch noch ein Licht auf. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Macke » Fr 6. Mär 2015, 08:19

PS Das mit den Rippenrillen habe ich noch mal gründlich durchdacht,wird schwierig wegen dem Verschleiß.Wenn die V-Spitzen durch Abnutzung der schrägen Fächen den Grund erreichen,wirkt es wieder wie eine normale 90° Fläche.Man müßte also dafür sorgen,das die Spitzen immer abgetragen werden,was schwierig
wird.Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen...eine Doppelscheibenkupplung,also fast ähnlich wie eine Lamellenkupplung,halt nur mit einer Zwischenplatte,da sollte normal auch reichen. :roll: Dafür könnte ich dann auch im Durchmesser auf 180mm runter gehen,hällt dann immer noch.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Kalle » Fr 6. Mär 2015, 08:38

Moin,
Doppelscheibenkupplung ist ein alter Hut, das hatten neben den NKWs auch schon die alten Guzzis, angefangen von der V7.
Mit dem Hebel bist du irgendwie auf dem Holzweg, es ist was ganz anderes gemeint.
Bei gegebener Reibungskraft wächst das übertragbare Drehmoment mit dem Durchmesser der Kupplungsscheibe, nochens M = F * d/2 = F * r. Je größer die Scheibe, desto größer ist bei gleichem Belag und gleicher Anpresskraft das übertragbare Drehmoment, getreu dem Motto, gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft. Die Fläche hat damit nichts zu tun, auch nicht die Flächenpressung und auch nicht die Kupplungsbetätigung :roll: .
Deine V-Nuten sind sowas von daneben :? , es gibt nicht mehr das notwendige Schleifen, der Abrieb kann nicht weg, der Belag kann die Seitenkräfte nicht ertragen ....und dann kommt noch die Wärmedehnung dazu....und schon steht Spitze auf Spitze.......das kann weder theoretisch noch praktisch klappen und das ganze Geraffel geht schon nach dem ersten Start fliegen.
Gruß Kalle......der die Erfahrung gemacht hat, dass alle guten Ideen ein schlauer Kopf schon vor Jahrzehnten gehabt hat :lol:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Macke » Fr 6. Mär 2015, 09:01

Das würde schon gehen,schleifen geht,Abrieb kann weg,Seitenkräfte auf die Kupplungsscheibe gibt es nicht und Wärmeausdehnung ist dem organischem
elsatischen Kupplungsbelagsmaterial egal.Aber die die Beläge sind einfach zu dünn,um da vernünftig große V-Rillen rein zu drehen,die dann auch eine gewisse
Standzeit haushalten würden.So ca 8mm Stärke müßte ein Belag haben,2mm für den Grund und 6mm Keilhöhe.Da die Beläge nur ca 3,5mm stark sind fällt das
flach,denn 1,5mm Keilhöhe wäre gornix. :?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Kalle » Fr 6. Mär 2015, 09:21

Sorry,
in der Belastung des Belages täuscht du dich gewaltig, das tut es nicht...und Wärmedehnung ist ein ganz großes Thema! Warum sind wohl fast alle Beläge genietet :roll: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Klaus » Fr 6. Mär 2015, 11:29

Gibt es nicht schlicht andere SAC-Kupplungen von Fahrzeugen mit mehr Drehmoment die einfach schon in der Werksversion halten würden und passen ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Eddy » Fr 6. Mär 2015, 13:22

Klaus hat geschrieben:Gibt es nicht schlicht andere SAC-Kupplungen von Fahrzeugen mit mehr Drehmoment die einfach schon in der Werksversion halten würden und passen ?


klar gibt es die - nur nicht mit der richtigen Aufnahme für die Flexscheibe und dem richtigen Zahnkranz. :P

Wie gesagt, kann man sich ganz leicht selber zusammenstellen. Hatte auch schon Hennig Fahrzeugteile so weit das zu machen aber Sachs hat es denen untersagt so das ich es den Umbau selber machen musste.

@Macke
Du hast gar nichts verstanden!!!!

Die Idee mit den mehreren Mittnehmerscheiben ist eine Lösung wenn der Durchmesser nicht ausreichend ist. Der Umbau aber nicht tivial. Evtl. musst Du zwischen Motor & Getriebe einen Ring machen der den Abstand zwischen Motor & Getriebe vergrößert (macht man bei richtigen Autos auch so um Platz zu bekommen).
Hat aber den Vorteil das die Druckplatte weniger Kraft braucht weil die Belagfläche vergrößert wird.

und ja Kalle, es gibt nur noch ganz, ganz wenige Sachen die wirklich neu sind.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon SRC » Fr 6. Mär 2015, 13:37

Eddy hat geschrieben:
klar gibt es die - nur nicht mit der richtigen Aufnahme für die Flexscheibe und dem richtigen Zahnkranz. :P

Wie gesagt, kann man sich ganz leicht selber zusammenstellen.

Was muss man finanziell rechnen an Material um die vorhandene Altkupplung umzubauen?
Das interessiert mich weil es auf Original aufbaut, allerdings leider ohne Gewichtsersparnis
SRC
 

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Klaus » Fr 6. Mär 2015, 15:23

Nochmal die Bitte, einfach mal nicht gegeneinander zu kämpfen, sondern miteinander zu diskutieren. Gekämpft wird mehr als genug.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Macke » Fr 6. Mär 2015, 16:04

Sackkupplung war gut ausgedacht,aber halt Nonsens,anfällig,hält nicht,teuer im Austausch,sonst wäre Smart wohl bei diesem System geblieben.Alle neueren
Modelle haben wieder richtige Kupplungen.
Eddy noch mal...Reibung hat nichts mit der Flächengröße zu tun.Wir hatten das Damals in der Schule in Physik in einem Experiment durchgetestet.Einen Holzquader an einer Federwaage (hieß Damals noch Pontmeter oder so und wurd durch Newton später einheitlich ersetz) wurde erst auf der kleinsten
Fläche über den Tisch gezogen und danach auf seiner größten Fläche und beide Messwerte waren exacht gleich groß.Also vergiss das mit den Flächenvergrößern
mal ganz schnell wieder. :mrgreen:
Eine Doppelscheibenkupplung hält doppelt so viel...nein,nicht wegen doppelter Fläche Eddy :mrgreen: sondern weil die Druckkraft doppelt wirkt,also Vierfachklemmung statt Zweifachklemmung. ;-)

Durch die Doppelscheibe muß die Kupplung auch nicht unbedingt dicker werden.An der Schwungscheibe hat man Platz und den Federteller kann man
auch anpassen,die Kupplungsbeläge kann man auch etwas dünner machen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon knoetter » Fr 6. Mär 2015, 16:53

Ganz so einfach isses nich,Marko...Es geht um Verschleiß,der bei kleinerer Fläche und somit höherem Druck größer wird,
und es geht um den Übergang von Gleit- in Haftreibung,deren Koeffizienten unterschiedlich sind!
Letztendlich treten im Material selber noch Scherkräfte auf,die das Material auffangen können muss. :roll:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Macke » Fr 6. Mär 2015, 17:06

Bei der Sackkupplung wird auch nur der schmale äußere Rand der Kupplungsscheibe benutzt,weil die Beläge so dünn sind und die Nietköpfe darüber
hinaus stehen.Über Verschleiß mach ich mir erst mal keine Gedanken.Wenn die Kupplung hält und nicht rutscht,dann verschleißt die auch nicht so schnell.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Klaus » Fr 6. Mär 2015, 20:57

Der neueste Smart hat ja als Option eine Doppelkupplung, wäre sowas eine Option oder passt das auf gar keinen Fall ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Kupplung verstärken

Beitragvon Kalle » Fr 6. Mär 2015, 21:15

Eher Nöh,
ganz anderer Motor, ganz anderes Getriebe :?
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste