Hallo Florian,
sei begrüÃt hier. Hast du dich denn schon so ein biÃchen mit dem Motor beschäftigt? Dein Ãlverbrauch kommt mir komisch vor. Meiner braucht auf 10000km um einen Liter, Laufleistung über 250 000km incl. etlicher Rennveranstaltungen.
Der Ãlstand darf maximal bis zur Mitte der Markierungen auf dem Peilstab stehen. Wenn du bis zur oberen Markierung auffüllst, ist der Ãlverbrauch enorm....und es droht bei einer Jagerei auf der Bahn sogar ein Motorschaden. Welches Ãl nimmst du?
Die 60 kW-Motoren haben gegenüber den 45 kW-Motoren der Kugel entscheidende Verbesserungen, vor allem bessere Kolben und Kolbenringe. Meiner war bei 100 000km erst so richtig eingefahren
. Wenn dein Motor nicht von den Vorbesitzern sauer gefahren worden ist, hat er noch ein langes Leben vor sich.
Wichtig, der Motor verträgt keine Kurzstrecke, der Motor muss erst einmal warm gefahren werden, bevor er belastet wird. Ebenso muss er nach voller Belastung auch wieder kalt gefahren werden, bzw. der Motor muss nachlaufen...damit der Turbo nicht den Hitzetod stirbt.
Natürlich gibt es in der Umgebung deines Motors Bauteile, die den Ãlverbrauch verursachen können, TLE, VLE, Turbolader usw..
Wo wohnst du denn, vielleicht kann jemand mit ein biÃchen Erfahrung sich deinen Wagen mal ansehen.
Gruà Kalle