Austauschmotor

Austauschmotor

Beitragvon snoopshomme86 » Mo 23. Mär 2015, 20:11

Servus an alle,
bin ja nun seit ein paar Kilometern stolzer Besitzer meines kleinen Roten.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten vertragen wir uns nun auch ganz gut und ich bin froh das ich ihn habe.
Er hat einen 60 KW Motor und ist bis auf die Tieferlegung -die mit am Rande gesagt auf den Keks geht da viel zu zappelig- noch orginal belassen.
Nun ja ich habe für mein Auto immer so ne art Sparschwein das ich immer fleißig fülle.Nun ist ja anscheinend bald ein neuer Motor fällig,er brauch schon so 2 liter auf 10000km und ich dachte mir eher früher als später.War nun am überlegen ob da der sb2 von Fismatec eine gute Wahl ist oder etwa der sr1 da ich vor hatte mir ein anderes File aufspielen zu lassen.Oder ist das übertrieben und ich sollte den Mehrpreis lieber in ein anständiges Fahrwerk stecken? Hab bis jetzt auch irgendwie nichts über den SR 1 gefunden hat den zufällig jemand hier im Forum?
LG Florian (Ja bin nich weiblich) ;-)
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Austauschmotor

Beitragvon Kalle » Mo 23. Mär 2015, 22:24

Hallo Florian,
sei begrüßt hier. Hast du dich denn schon so ein bißchen mit dem Motor beschäftigt? Dein Ölverbrauch kommt mir komisch vor. Meiner braucht auf 10000km um einen Liter, Laufleistung über 250 000km incl. etlicher Rennveranstaltungen.
Der Ölstand darf maximal bis zur Mitte der Markierungen auf dem Peilstab stehen. Wenn du bis zur oberen Markierung auffüllst, ist der Ölverbrauch enorm....und es droht bei einer Jagerei auf der Bahn sogar ein Motorschaden. Welches Öl nimmst du?
Die 60 kW-Motoren haben gegenüber den 45 kW-Motoren der Kugel entscheidende Verbesserungen, vor allem bessere Kolben und Kolbenringe. Meiner war bei 100 000km erst so richtig eingefahren ;-) . Wenn dein Motor nicht von den Vorbesitzern sauer gefahren worden ist, hat er noch ein langes Leben vor sich.
Wichtig, der Motor verträgt keine Kurzstrecke, der Motor muss erst einmal warm gefahren werden, bevor er belastet wird. Ebenso muss er nach voller Belastung auch wieder kalt gefahren werden, bzw. der Motor muss nachlaufen...damit der Turbo nicht den Hitzetod stirbt.
Natürlich gibt es in der Umgebung deines Motors Bauteile, die den Ölverbrauch verursachen können, TLE, VLE, Turbolader usw..
Wo wohnst du denn, vielleicht kann jemand mit ein bißchen Erfahrung sich deinen Wagen mal ansehen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Austauschmotor

Beitragvon Macke » Di 24. Mär 2015, 04:20

Moin.Bei dem Ölverbrauch tippe ich auch auf endweder immer zu viel eingefüllt oder der Turbolader ist zu sehr fritte.
Mein alter 60KW Motor brauchte kurz vor 100000km auch noch keinen Tropfen Öl.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Austauschmotor

Beitragvon DerFalk » Di 24. Mär 2015, 07:07

Bei dem Motor den Prosecco und ich aufgemacht hatten, haben wir gesehen das dieser auch etwas Öl gefressen hatte. Bei ihm war es aber entweder die VLE (beidseitig durchlässig :shock: ) und/oder die ggf. verschlissenen Kolbenringe, bzw. Drexöl aussem Baumarkt.
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Austauschmotor

Beitragvon snoopshomme86 » Di 24. Mär 2015, 17:26

Danke für die zahlreichen Antworten!
Ja ich hatte mich schon ein wenig eingelesen grade was das Öl und die TLE angeht.Die habe ich letzte Woche gegen eine aus Alu ausgetauscht.Muss das nun die nächsten Tage mal beobachten.Fahre eigendlich nur längere Strecken ab 38km (mein Arbeitsweg).Ob das der Vorbesitzer so gehalten hat kann ich natürlich nicht sagen.Ich müsste jetzt bei ca 129 t km sein .
Nach der VLE hab ich noch nicht geschaut -muss mir das morgen mal anschaun hab heut den Firmenwagen mit.
Ach so komme aus der nähe von Trier bzw Perl im Saarland
LG
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Austauschmotor

Beitragvon snoopshomme86 » Di 31. Mär 2015, 18:10

Kurze frage noch mal des Verständnis wegens !
Hat die VLE auch eine Rückschlagklappe ?
Konnte leider immer noch nicht weiter nachschauen da das schätzchen in der Firmengarage geparkt steht und drauf wartet das ich den Firmenwagen nich mehr brauche.Hoffe ich komm jetzt über die Feiertage dazu. :?
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Austauschmotor

Beitragvon Kalle » Di 31. Mär 2015, 20:16

Moin,
nein hat sie nicht....denn die mündet ja im Unter- bzw. Umgebungsdruckbereich.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Austauschmotor

Beitragvon snoopshomme86 » Di 31. Mär 2015, 20:22

Ok danke ',war schon eben ein wenig verwirrt weil der Falk von der VLE geschrieben hatte
LG
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Austauschmotor

Beitragvon DerFalk » Mi 1. Apr 2015, 06:56

Sorry, meinte nicht die VLE! Ich suche noch nach der richtigen Bezeichnung :oops:

Es sind diese hier:
Bild

zu finden sind sie unter der Drosselklappe quasi :)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Austauschmotor

Beitragvon Kalle » Mi 1. Apr 2015, 07:10

Moin,
wir haben nur zwei Entlüftungen. Die sogenannte TLE, sie sitzt direkt im Sammelsaufrohr hinter der Drosselklappe und macht natürlich bzw. sollte unbedingt ;-) bei Ladedruck unbedingt zumachen, denn im Motorgehäuse muss immer ein leichter Unterdruck herrschen. Wenn Ladedruck herrscht ist das TLE-Ventil hoffentlich zu und der Luftumsatz so groß, dass im TIK , Rohr zwischen Luftfilter und Turbolader, am VLE-Anschluss durch das Venturiprinzip so viel Unterdruck herrscht, dass der "Überdruck" durch Undichtigkeiten an den Kolbenringen durch das Ölabscheidungselement im Ventildeckel abgesaugt wird. Wem das zu gut funktioniert und phantasielos arbeitet, stört das gut konstruierte System durch einen sogenannten Catchtank :mrgreen: .
Direkt gegenüber des TLE ist ein weiterer "2. Entlüftungsanschluss" ;-) , er zieht ebenfalls über ein Ventil über den Bremskraftverstärker die schlechte fussschweißgeschwänderte Luft aus dem Fahrerfussraum :lol: . Beide 10mm Schläuche sind durch die chemischen und thermischen Belastungen geschwächt und neigen zum Einreißen. Hier solltet ihr unbedingt regelmäßig kontrollieren. Der gebogene Schlauch zum Bremskraftverstärker ist einzeln nicht erhältlich, hier muss man notfalls auch mit Kraftstoffleitung arbeiten.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Austauschmotor

Beitragvon ZOK » Mi 1. Apr 2015, 15:18

Sers Kalle,
Diese Fußschweiß Absaugung.....:)...erklär mal bitte genauer...eins geht zum Bremskraftverstärker...OK...das hab ich kapiert....da andere dient wozu....?

Das sind schon die 2 Rückschlagventile welche Falk da gepostet hat....welche Du meinst...?

Welchen Fehler würde es reproduzieren, wenn hier ein Leck in so nem Schlauch wäre,
bzw. das Rückschlagventil nen Schuss hätte...?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Austauschmotor

Beitragvon snoopshomme86 » Mi 1. Apr 2015, 18:07

Alles klar werde das am Wochenende mal unter die Lupe nehmen hoffe es bleibt einigermaßen Trocken :evil:
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Austauschmotor

Beitragvon Kalle » Mi 1. Apr 2015, 19:09

Moin,
wenn du die Bremse trittst, wird der Kolben des BKVs auf der Pedalseite belüftet.....damit die Luft möglichst sauber und trocken ist, nimmt man die direkt aus dem Fussraum.....liegt einfach von der Konstruktion her sehr nahe. Wenn du den Motor abstellst und dann die Bremse trittst, hörst du mit leichtem Zischen den Druckausgleich.
Wenn das Rückschlabventil zum BKV oder Schlauch dahin defekt ist, hast du ein knochenhartes Bremspedal und keinerlei Servowirkung mehr.
Mit dem Fussschweiß ist Phantasie des Autors :o :mrgreen: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Austauschmotor

Beitragvon ZOK » Fr 3. Apr 2015, 08:45

Moin,
Danke Kalle fürs Erklären des BKV's....:)
Die Funktion war/ist mir schon klar gewesen....hab
mich nur immer gewundert wieso es nach Limburger riecht
wenn ich bremse.... :mrgreen:

Jetzt nochmals zum Bild vom Falk....diese 2 Kunstoff-Rückschventile
eines geht zum BKV das andere dient für (?)

Auf was ich raus will...ich hab dich immer noch seit
2-3 Jahren diese Ladedruckschwankungen im Teillast Bereich
bei nem Ladedruck von ca 0,6 - 0,8bar und dachte mir ob
da evtl die Katze begraben ist....
Bei Vollast ist ja alles gut....(ich glaub Eddy hat bei einem seiner Roadster
ein ähnliches Problem)

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Austauschmotor

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 3. Apr 2015, 10:41

Nö.
Der Motor hat dann Problem mit Leerlauf weil er falsch Luft zieht.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Austauschmotor

Beitragvon snoopshomme86 » Mi 22. Apr 2015, 05:37

Habe das Wochenende mal unterm Auto verbracht und eigentlich bis auf verottete Turboleitungen ,einem undichten Stoßdämpfer (hatte ich vorher schon geahnt) und einem der. Radlager nix feststellen können.
Nunja vielleicht mach ich mir auch zu viel Gedanken und der kleine Motor hat noch ein Weilchen zu leben.
Auf jeden Fall muss ich mich die tage um das Radlager kümmern.Das wollte ich eigentlich beim Traggelenk tausch schon mit tauschen.Hätte ich mal besser.
Nun denn allzeit gute Fahrt und danke für die Tipps
Der Floh
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Austauschmotor

Beitragvon DerFalk » Mi 22. Apr 2015, 08:11

Schau dir mal den LLK genauer an. Meißtens scharbt sich die Plastikhalterung durch den Kühler...
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Austauschmotor

Beitragvon snoopshomme86 » Mi 22. Apr 2015, 17:42

OK am WE ist schraubertag habe heute ein neues fahrwerk und 2 neue Radlager bestellt.
Dann werd ich nochmal nachsehen.Habe mir das Bilstein b14 bestellt,bin mal gespannt ob ich dann ein neues Auto habe.
Die tieferlegungsfedern die jetzt drinn sind machen ja alles außer federn :D .
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Austauschmotor

Beitragvon Eddy » Mi 22. Apr 2015, 21:46

snoopshomme86 hat geschrieben:Die tieferlegungsfedern die jetzt drinn sind machen ja alles außer federn :D .


ist dann wie mit dem B14 wenn man es runter dreht .......
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Austauschmotor

Beitragvon snoopshomme86 » Do 23. Apr 2015, 17:33

All zu weit wollt ich es nich runter drehen.Die Straßen hier in der gegend sind eher mit Feldwegen zu vergleichen und selbst in Trier wundert es mich nicht das jeder zweite mit nem SUV rumkurvt :twisted:
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron