Bonalume Verschleißgrenze

Bonalume Verschleißgrenze

Beitragvon basmarti » Do 7. Mai 2015, 15:59

Hallo, ich hatte vor langer Zeit mal was dazu in diesem Forum gelesen, finde es aber nicht mehr.
Der verstärkte optigear Aktuator schafft es nicht mehr die Kupplung zu trennen. Andere Aktuatoren haben die gleiche Wirkung.
Ab welcher Stärke ist die Reibscheibe der Bonalume Alu Kupplung verschlissen ?
Ich habe in Erinnerung, dass jemand gesagt hat, dass bei einer bestimmten "Dicke" der Aktuator nicht genug Kraft hat um das Ausrücklager zu betätigen.

Im Übrigen hat sich dieses Problem du 3 Blinkende Balken und einen nicht zu lösenden Rückwärtsgang bemerkbar gemacht. Demzufolge startet der Roadster( 60kw mit cs file) nicht mehr.
Mit der Star Diagnose konnte nichts festgestellt werden. Alle Sensoren am Getriebe wurden überprüft und zum testen durch andere ersetzt.

Die Kupplung ist jetzt 40.000 km alt und wurde damals zusammen mit Erik Umann von AWM eingebaut.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen bezüglich der Verschleißgrenze der Reibscheibe.
Grüße Tobi.
basmarti
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:20

Re: Bonalume Verschleißgrenze

Beitragvon wuff » Do 7. Mai 2015, 18:24

Hast du den Aktuartor mal ausgebaut und geschaut wie die Aufnahme aussieht?
Sprich diese Kugelpfanne, wo der Stift des Aktuators drückt?

Dass die Kupplung nicht trennt ist nicht unbedingt ein Zeichen des Verschleißes der Mitnehmerscheibe.
Im Gegenteil...

Da ist was anderes faul.

Gruß

Dieter
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Bonalume Verschleißgrenze

Beitragvon Macke » Fr 8. Mai 2015, 09:04

Moin.Das kann schon sein,das die Kupplungsscheibe zu dünn geworden ist. Ab unter ca 7,5mm macht das Probleme.
Es könnte aber auch sein,das Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe gebrochen sind und diese das saubere trennen
der Kupplung nun behindern. Eine Altanative ist die Sachs-Kupplungsscheibe vom Fiat Uno Turbo.Da hatte ich bis lang noch
keine gebrochenen Torsionsfedern gesehen und die ist auch paar zehntel dicker.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bonalume Verschleißgrenze

Beitragvon basmarti » Fr 8. Mai 2015, 09:51

Danke für eure Antworten.

Hallo wuff,
habe sogar das ganze getriebe ausgebaut und die Kugelpfanne (der Hebel am Ausrücklager?) sieht normal aus.
was meinst du was es in diesem Bereich sein könnte ?

Hallo macke,
meinst du die 6 torsionsfedern in der Reibscheibe ? auch diese sehen gut aus.
die dicke der Reibscheibe beträgt an mehreren stellen gemessen zwischen 7,3 und 7,6 mm.
Ich hoffe ich habe richtig gemessen. Komplette Reibscheibe mit dem Messschieber leicht zusammen drücken ? Der Belag lässt sich ein paar zehntel mm zusammendrücken, ist das normal ?

Ich habe mir jetzt diese Reibscheine bestellt, weil ich dort am schnellsten an das Teil komme:
http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/online-shop/452-smart-roadster-coupe/motoren-turbolader-kupplung/kupplungsscheibe-fur-high-performance-aluminium-sport-kupplung-smart-450-452.html

Habt ihr noch ein paar tipps, wonach ich schauen kann, wenn schonmal das Getriebe ab ist ? Möchte weitere Fehlerquellen gerne ausschließen, bevor ich die neue Reibscheibe und das Getriebe wieder einbaue.

gruß tobi
basmarti
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:20

Re: Bonalume Verschleißgrenze

Beitragvon Kalle » Fr 8. Mai 2015, 11:59

Hi Tobi,
ja, das ist voll normal, dass sich die Reibscheibe zusammendrücken läßt, das sorgt für ein weiches Einkuppeln, Die Trägerplatte ist aus Federstahl und leicht gewellt. Die Federn in der Nabe sorgen keinesfalls für die Ruckdämpfung :o , sondern sollen die Drehschwingungen der Kurbelwelle bei Verdichten, Abeiten etc dämpfen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Re: Bonalume Verschleißgrenze

Beitragvon basmarti » Mi 13. Mai 2015, 19:51

Danke Macke. Mit der neuen Reibscheibe fährt der Aktuator endlich wieder raus.

Nun kommt das nächste Problem. Er fährt nicht mehr rein. Seit der getriebeadaption blinken 3 Balken im Display und der Motor startet nicht mehr. ( das war schon bevor die Reibscheibe getauscht wurde)
Anlernen des Getriebes mit DAS funktioniert nicht.

Habe noch einen baugleichen roadster hier. Was muss ich alles tauschen um zu testen ob das motorsteuergerät defekt ist ? Reicht es das motorsteuergerät zu tauschen oder muss die Sam oder evtl. sogar das KI mit getauscht werden ?
Gruß Tobi
basmarti
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:20

Re: Bonalume Verschleißgrenze

Beitragvon Eddy » Do 14. Mai 2015, 19:00

basmarti hat geschrieben:Anlernen des Getriebes mit DAS funktioniert nicht.


dann ist das nicht richtig gemacht worden!
Ich habe schon mal einen ganzen Nachmittag da gesessen und es an einem wissentlich funktionierenden Roadster nicht geschafft. Macke hat da auch schon Tage mit verbracht. ;)
Man muss nur die richtige Reihenfolge beachten und zwischendurch immer wieder die Zündung aus machen damit die Werte zurückgeschrieben werden.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bonalume Verschleißgrenze

Beitragvon basmarti » Do 14. Mai 2015, 20:08

Wie ist denn die richtige Reihenfolge?
basmarti
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:20

Re: Bonalume Verschleißgrenze

Beitragvon Eddy » Do 14. Mai 2015, 21:19

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bonalume Verschleißgrenze

Beitragvon basmarti » Fr 15. Mai 2015, 14:25

aber das getriebe hat doch die werte verloren und ist nicht mehr richtig adaptiert.
wenn man das getriebe per DAS neu adaptieren will bewegt sich die schaltwalze nicht.
basmarti
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:20

Re: Bonalume Verschleißgrenze

Beitragvon Kalle » Fr 15. Mai 2015, 15:16

Moin,
hast du den Kabelbaum "durchgeklingelt"?Achtung! Nur extradünne keine normalen Messspitzen verwenden, sonst sind die Stecker, vor allem am Steuergerät gehimmelt.
Wie lauten denn die Fehlercodes?
Es gehen auch schon mal gerne im Kupplungsaktuator oder im Getriebestellmotor die Hallgeber Fritte, dann ist auch Ruhe im Schacht.
Messwerte zum Prüfen habe ich hier irgendwo vor Jahren vergraben
http://www.smart-roadster-forum.de/view ... &hilit=3+b
alken&start=140

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bonalume Verschleißgrenze

Beitragvon basmarti » Sa 16. Mai 2015, 12:46

Vom Ersatz-roadster das meg und Sam eingebaut, Wagen fährt wieder.
Also meg kaputt. Was kann ich nun machen, jemand eine Empfehlung?
Komme aus Frankfurt am Main und wäre bereit zu jemandem zu kommen, der es reparieren kann.
basmarti
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:20

Re: Bonalume Verschleißgrenze

Beitragvon Klaus » Sa 16. Mai 2015, 15:51

Beides prüfen und ggf. reparieren = säubern und nachlöten. Wenn sich hier keiner findet der es löten möchte, gibt es hier noch den User knoetter der sowas macht: http://www.smart-roadster-club.de/modul ... lay&fid=46
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bonalume Verschleißgrenze

Beitragvon basmarti » Mo 18. Mai 2015, 06:16

hab mir knoetter geschrieben. er hat sich nur auf SAM spezialisiert. meg macht er nicht.
basmarti
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:20

Re: Bonalume Verschleißgrenze

Beitragvon knoetter » Mo 18. Mai 2015, 10:26

Ich habe geschrieben,dass ich das MEG noch nie gemacht habe,und deshalb ist mir das Teil fremd!
Mit SAM habe ich kein Problem... :roll:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Bonalume Verschleißgrenze

Beitragvon Klaus » Mo 18. Mai 2015, 10:52

Noch ist doch gar nicht raus was defekt war, MEG, SAM, oder ein Wackelkontakt am Kabelbaum.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bonalume Verschleißgrenze

Beitragvon basmarti » Mo 8. Jun 2015, 07:58

leider ist immer noch nicht raus, was defekt ist.

Weiterhin kann ich mit dem sam und meg aus einem anderen roadster problemlos rumfahren.

Das Meg war zur "reparatur". Habe es eingebaut und mit der StarDiagnose das Getriebe anlernen wollen,
leider ist der Fehler der 3 Blinkenden Balken immer noch da.

Kann das Sam irgendeinen Fehler haben, dass es zu 3 Blinkenden Balken kommt ?
basmarti
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:20

Re: Bonalume Verschleißgrenze

Beitragvon Robert K » Mo 8. Jun 2015, 08:12

Hallo Tobi,

ja, der Strom zum MEG läuft durch die SAM.

Wenn die berüchtigten Steckerkontaktleisten sich von der Platine losvibriert haben, dann wird das MEG keine stabile Spannungsversorgung erhalten.
Über die Leisten läuft auch das Abblendlicht bzw. Fernlicht. Seit ich die Leisten nachgelötet habe, ist keine Lampe mehr ausgefallen und es gab keine plötzlichen "Motorabsteller" mehr.

Grüße

Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: Bonalume Verschleißgrenze

Beitragvon basmarti » Fr 26. Jun 2015, 09:14

ok, ich verstehe nicht wieso, aber es funktioniert wieder.
gestern habe ich sam und meg in einen anderen roadster eingebaut und mit dem Delphi das Getriebe angelernt.
Plötzlich höre ich wie die einzelnen Gänge durchgeschaltet werden...dann verschwinden die 3 Balken und es taucht das N im Display auf.

Dann habe ich sam und meg in den zugehörigen Roadster eingebaut und konnte ihn wieder starten. Somit funktioniert wieder alles.
was genau am meg repariert wurde weiß ich leider nicht genau...und ob überhaupt etwas gemacht wurde...
basmarti
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:20

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast