Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon Chi2 » Di 12. Mai 2015, 20:03

Hallo zusammen. Mein alter Account "Chi" wurde anscheinend irgendwann mal deaktiviert - das kommt davon, wenn man zu lang inaktiv ist^^

Meinen Roadster hab ich noch, inzwischen mit gut 122.000km. Er geht jährlich zum Service zu Fismatec und bisher war nie was größeres hinüber.

Vorgestern ist er mir, an einer Kreuzung stehend, ausgegangen - sprang dann aber ohne Probleme sofort wieder an. Fehler konnte ich keine erkennen, Bordcomputer hat nichts angezeigt. Er ist seit dem - bis heute - gut angesprungen. Tank voll, Ölstand hab ich kontrolliert und ein wenig nachgefüllt, sonst keine Auffälligkeiten.

Vorhin ist er mir nun mitten in einer Autobahnauffahrt ausgegangen und sprang dann nicht mehr an. Er versucht zu zünden - er orgelt - kriegt es aber nicht hin. Mehrere Versuche liefen alle gleich ab. Nun hat der ADAC ihn zum nächsten Smart Center gebracht. Fismatec war leider zu weit weg. Spontan würde ICH ja auf die Kraftstoffpumpe tippen. Fällt euch spontan etwas ein, was als erstes kontrolliert werden sollte? Fehlerspeicher ist klar.

Spontane Geistesblitze von euch?

Grüßle, Sandra
Chi2
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mai 2015, 19:54

Re: Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon Kalle » Di 12. Mai 2015, 20:34

Hallo Sandra,
das könnte so viel sein, ohne an deinem Auto zu stehen und dies und jenes zu prüfen, wage ich keine Prognose. Wenn du die Fehlercodes hast, könnten wir vielleicht etwas dazu schreiben. Nach meinen Erfahrungen vermute ich eher Elektroniktrouble der einfachen Art...Kabel durchgescheuert oder ähnlich.
Viel Erfolg!
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon Chi2 » Di 12. Mai 2015, 20:37

Danke dir trotzdem - ich werd morgen früh gleich im Smart Center anrufen und darum bitten, ihn wenigstens mal auf die Bühne zu heben.

Eigentlich wollte ich Donnerstag 400km zur ersten ClanLan seit 3 Jahren fahren, aber das sieht wohl grad mau aus.

Ich melde mich, sobald ich die Fehlercodes hab :)

Schönen Abend wünsch ich
Chi2
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mai 2015, 19:54

Re: Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon Robert K » Mi 13. Mai 2015, 07:43

Hallo Sandra,

könnte auch ein Problem mit der Elektrik sein - das Motorsteuergerät bekommt seinen Strom "durch" die SAM.
Hier http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=2806&start=40#p41612 die Ursache meiner erfolgreichen und kostengünstigen Reparatur.

Schöne Grüße

Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon Chi2 » Mi 13. Mai 2015, 08:06

Hallo Robert, danke für deinen Tipp

Ich wühl mich gerade durch den Thread und stelle fest: dieses Problem hatte ich letztes Jahr im ..öhm.. Oktober, glaube ich. Ich wollte ihn morgens starten, er sprang an, doch alle Symbole leuchteten. Motor lief aber. Ich hab ihn abgestellt und wollte nochmal starten - keine Chance. Beim Versuch zu zünden leuchteten alle Symbole, dort wo das A hätte stehen sollen, leuchteten die 3 Striche --- auf und der Bordcomputer erzählte noch was von "Tank auf Reserve oder so" - dabei war er mindestens halb voll und zeigte auch die Tankbalken an... seltsame Sache. Ich hab ihn damals von Fismatec nach Plüderhausen schleppen lassen (gute 80km ein Weg, die waren begeistert). Dort ist er ohne Probleme angesprungen (noch mehr Begeisterung auf allen Seiten!). Nach 4 Wochen bekam ich ihn wieder, mit neuen Massekabeln, damit halt was gemacht ist. Das SAM soll wohl in Ordnung sein, in den 4 Wochen wurde ja so einiges kontrolliert, aber da er immer brav ansprang, hat sich Ratlosigkeit breit gemacht.

Seit Oktober bin ich aber mit dem Roady sicher 2000km gefahren. Dass er während der Fahrt ausgeht, ist nun sehr neu - ob diese beiden Fehler, die ja komplett unterschiedlich abgelaufen sind, wirklich zusammen hängen?

Zu erwähnen wäre noch - am Rande - dass ich in den letzten Monaten Probleme mit den Schaltpedals und der Hupe hatte. Diese Teile fielen sporadisch, aber wenn, dann gleichzeitig, aus. Natürlich war ich bei Fismatec, doch als der Wagen da stand, funktionierte natürlich wieder alles anstandslos. Seit dem Besuch dort, sind die Pedals dann auch nicht mehr ausgefallen, sodass ich den Termin zum Lenkrad-ausbauen-und-Widerstände-durchtesten abgesagt hab.

Alles in allem klingt das schon nach Elektronik, aber läuft das alles auf eine Hand voll Lötstellen im SAM hinaus? Sind doch recht viele unterschiedliche Fehler...

Auf jeden Fall danke ich dir ganz herzlich und nachlöten könnte ich sogar daheim machen, falls der Roady im SC jetzt unauffällig bleibt.

Grüßle,

Edith sagt:

Ich hab grad im JHWUS folgendes gelesen, bzgl des undichten rechten Rückscheinwerfers:

"Im Endstadium führt dies zu Wackelkontakten bzw.
Kurzschlüssen, die sich durch Ausfälle der restlichen
Bordelektronik bemerkbar machen. Zum Beispiel fällt beim
Betätigen des Bremspedals die Spannung der Bordcomputer /
Tachobeleuchtung ab (Flackern!)."

*räusper* - Also mein Rücklicht ist schon seit Jahren undicht. Vor einigen Wintern behalf ich mir dadurch, dass ich 3 kleine Löcher ins Plastik gebohrt habe. Eins oben, zwei unten, so kann das Wasser recht einfach abfließen. Mir ist bewusst, dass das keine Dauerlösung ist und bei Fismatec hält man Ausschau nach einem gebrauchten Rückscheinwerfer für mich - auch wenn das beinahe ein 6er im Lotto wäre. Im Fehlerfall würde ich natürlich sofort einen neuen kaufen! Aber WÄRE es möglich, dass die (vermutlich) korrodierten Kontakte im Scheinwerfer solche Eketronikfehler hervorrufen, wie sie jetzt aufgetreten sind? Die Elektronikerin in mir ruft "mhhjainmmhneeevermutlichnicht" - aber Fahrzeugelektronik ist halt echt ein Fall für sich; davon hab ich einfach keine Ahnung. :/
Chi2
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mai 2015, 19:54

Re: Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon Robert K » Mi 13. Mai 2015, 11:22

Hallo Sandra,

ja, unser Roadster hat durchaus so einige Fehler, die aus der Elektrik kommen:

Das Schaltwippen / Hupen - Problem entsteht wohl recht häufig durch Übergangswiderstände in dem Stecker / Kupplung unter dem Lenkrad; möglicherweise auch im Stecker / Kupplung in der SAM. Hier hilft es zunächst, die Stecker zu trennen und wieder zu verbinden, damit eine mögliche Oxidation zwischen den Bauteilen beseitigt wird (event. auch Kontaktspray einsetzten).

Die Massekabel sind auch eine bekannte Fehlerquelle.

Rücklicht bzw. das komplette Modul eventuell auch - aber ich lebe auch mit den "Belüftungslöchern" und habe keine Probleme.
Außerdem soll auch ein defekter Kurbelwellensensor (im warmen Betriebszustand) regelmäßig den Motor abstellen können - das sollte aber bei deinem Roadster eher nicht zutreffen. Zudem ist der Wechsel etwas schwierig.

Grüße

Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon Chi2 » Mi 13. Mai 2015, 11:56

Na, es ist beruhigend zu wissen, dass auch andere mit den Löchern im Scheinwerfer fahren :D

Nachdem das Schaltwippenproblem sich erstmal von allein wieder erledigt hat, würd ich da ja auch auf ein Kontaktproblem schließen. Wenns zum Winter hin wieder auftritt, also spätestens dann, dürfen die Fismatec'ler nochmal ran.

Massekabel sind ja nu neu - wenigstens etwas. Puh.

Wenn der Kurbelwellensensor nur im warmen Betriebszustand auftritt, würde ich den fast mal ausschließen. Der Wagen stand ein paar Stunden im Schatten und bis zur Autobahn bin ich keine 5 Minuten gefahren. Die Temperaturanzeige war auf jeden Fall noch nicht mal auf 70°C hoch. Stunden vorher war ich den ganzen Tag schon unterwegs, viel City und Autobahn, ohne Probleme, mit normaler Betriebstemperatur.

Das hoffen geht weiter. Mit jeder Stunde zweifel ich mehr daran, am Freitag doch noch meine Freunde besuchen zu können. Hmpf. :evil:
Chi2
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mai 2015, 19:54

Re: Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon Robert K » Mi 13. Mai 2015, 13:01

Hallo Sandra,

Chi2 hat geschrieben:Alles in allem klingt das schon nach Elektronik, aber läuft das alles auf eine Hand voll Lötstellen im SAM hinaus? Sind doch recht viele unterschiedliche Fehler...


ich wollte es auch zunächst nicht glauben, aber mit dem nachlöten der Steckerleisten N11-3 und N11-5 in meiner SAM ist alles Bestens.
Batterie abklemmen, SAM ausbauen und vorsichtig öffnen; dann eine visuelle Prüfung und verdächtiges nachlöten.

Bilder von der geöffneten SAM inkl. Belegung der Stecker hier:
http://www.evilution.co.uk/info/sam_unit_fuse_box.htm

Viel Erfolg!

Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon Chi2 » Mi 13. Mai 2015, 13:56

Grad kam der Anruf ausm SC: Drehzahlgeber an der Kurbelwelle soll laut Fehlercodes eindeutig defekt sein. Kostenpunkt Material und Einbau sind wohl zusammen um die 250€. Ich habs jetzt mal abgenickt und bin gespannt, ob der Fehler damit behoben ist. Mit viel Glück wird das Auto heut noch fertig, aber bis Freitag Mittag wird es sehr wahrscheinlich klappen.

Puh. Wenns echt nur das ist (und nicht zusätzlich die Elektronik - oder die Elektronik verursacht nur lustige Fehlercodes), würd ich fast nochmal von "Glück gehabt" sprechen... was meint ihr?
Chi2
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mai 2015, 19:54

Re: Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon Smartfadder1 » Mi 13. Mai 2015, 13:58

Hi.

schau mal den Stecker (sind 3 oder 4 kabel ) an der Zündspule nach.
Hatte mit meinem auch schon mal ein Problem gehabt, Motor lief normal
war bei mir zuhause. musste garage öffnen motor abgestellt , wieder eingestiegen
wollte wieder starten Anlasser drehte normal und nicht mehr angesprungen.

Dann den gelben Engel angerufen und der transportierte den Roadster zum SC Aschaffenburg.
Nächsten Tag wieder hingefahren und da zeigte mir der Meister an was es gelegen hatte.
Es war ein Kabel durchgescheuert (kleine sache große wirkung ) und es wurde wieder zusammen gelötet.

( Anmerkung der Meister iss noch einer von den jungen die noch schrauben und keine Teiletauscher )

Ein obulus für die Kaffeekasse und dann gings wieder Heim auf eigenen Rädern.

gruß
Smartfadder1 (Hermann )
Smartfadder1
 
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Mär 2013, 16:52

Re: Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon Chi2 » Mi 13. Mai 2015, 14:05

Oh, dankeschön Hermann! Das Kabel werd ich mir dann (sobald ich meinen fahrbaren Untersatz wieder habe) auch mal genau anschauen. Es ist immer gut, von diesen potenziellen Fehlerquellen zu erfahren. Ich denk ja immer, da ist alles so kompakt und versteckt, dass ich kaum etwas selber machen kann. ^^

Grüßle
Chi2
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mai 2015, 19:54

Re: Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon knoetter » Mi 13. Mai 2015, 14:13

:roll: Ist tatsächlich so,Kabel und Kontakte sind überall Schwachstellen...Da schau ich immer zuerst nach! ;-)
Die Elektronik ist gar nicht soooo anfällig,abgesehen mal von Feuchtigkeit im SAM,das macht immer richtig Spaß! :evil:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon Chi2 » Mi 13. Mai 2015, 14:31

Das SAM sitzt vorn, oder? Meiner ist nämlich NUR hinten etwas undicht, am Glasdeckel. Und ich bin beinahe froh drüber - bei den ganzen Sachen, die ich schon von Undichtigkeiten gelesen hab. :roll:
Chi2
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mai 2015, 19:54

Re: Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon Chi2 » Mi 13. Mai 2015, 18:26

Nabend zusammen!

Ich hab meinen Roady vorhin schon abholen können. Bis auf die Tatsachte, dass das Softtop nicht vernünftig vorgefahren war (links ne Dichtung eingeklemmt, die Helden) und mein rechtes Fahrlicht nimme tut, ist wohl alles glatt gelaufen.

Ich hab mir das Eingangs-Kurztest-Protokoll kopieren lassen. Ich kann die 3 Zettel nun einscannen, oder ich tipp das ab, was mir wichtig ausschaut... Probieren mer mal letzteres:

N3/10 MEG
Code P205F Unplausible Signale der Lenkradschaltung
Code 2057 L8 (Drehzahlgeber Kurbelwelle)

N10/10 SAM
B1111 Verriegelungsvorgang wegen Kurzschluss fehlgeschlagen

A1
B1113 Fehler im System Lenkradschaltung

Dann wird im nächsten Blatt der P2057 aufgedröselt in einzelne Werte. Ich weiß nicht, was da wichtig ist und was nicht.

Sind die Fehler in der Lenkradschaltung normal? Oder doch ein Zeichen dafür, dass ich mal genauer danach schauen (lassen) sollte? Reicht der eine Fehlercode vom Drehzahlgeber aus, um darauf zu schließen, dass er defekt ist? Kann man ausschließen, dass es nicht doch irgendwo ein Kontaktproblem war? Was könnte der Kurzschlussfehler gewesen sein? oO

Vom Preisleistungsverhältnis kann ich dieses Mal übrigens nicht schimpfen. 230€ hab ich jetzt bezahlt, nach 3 Stunden konnte ich ihn abholen. Allerdings hätte das auffüllen lassen der Klima im SC 200€ kosten sollen. Fismatec verlangt dafür nur 75€... Also werd ich dort eh bald mal ein Besüchle machen müssen^^
Chi2
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mai 2015, 19:54

Re: Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon Kalle » Mi 13. Mai 2015, 18:54

Moin,
"unplausibele Signale der Lenkradschaltung"sind voll normal, diese Fehlermeldung habe ich immer ohne jede Fehlfunktion.......liegt einfach am manchmal hektischen Schalten.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon Eddy » Do 14. Mai 2015, 18:48

diese Fehler sind natürlich NICHT normal!!!
@Kalle
Du solltest dazu schreiben das Du ein Lenkrad aus dem Zubehör hast was gerne Fehler wirft.

Die originalen Lenkräder mit Wippen machen das, an all unseren Roadstern mit Wippen, nicht. Die haben ja auch keine zusätzlichen Fehlerquellen, wie die Lenkräder aus dem Zubehör, verbaut. Im Frühjahr gibt es immer wieder mal Probleme mit dem Stecker im Fußraum. Dann werden auch solche Fehler gesetzt.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon Chi2 » Fr 15. Mai 2015, 09:23

Oh, das ist dann wohl gar nicht gut. Kannst du zufällig auch was zu dem Kurzschlussfehler sagen, Eddy?

Ich hoffe sehr, dass die Lenkradschaltung nicht bald hinüber ist... laut fisma kostet ein neues um die 600€ :(
Chi2
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mai 2015, 19:54

Re: Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon Eddy » Fr 15. Mai 2015, 11:16

Du meinst den
N10/10 SAM
B1111 Verriegelungsvorgang wegen Kurzschluss fehlgeschlagen


der ist wiederum so wie Kalle es beschreibt
sind voll normal, diese Fehlermeldung habe ich immer ohne jede Fehlfunktion


das passiert wenn ab- oder aufgeschlossen werden soll aber das Schloß nicht in die gewünschte Position fährt. Bei Schloss eingefroren, Tür nicht richtig zu, usw. usw.

Lenkräder kann man reparieren (vorausgesetzt man hat jemanden der den Airbag ausbauen darf). Normalerweise geht das Lenkradrad nicht kaputt sondern verdreckt nur oder wird bei unsachgemäßen Arbeiten am Auto zerstört. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon Klaus » Fr 15. Mai 2015, 12:00

Den Lenkradfehler habe ich auch, und ich habe das Original-3-Speichenlenkrad. Mir wurde gesagt dass es in der Regel an Verschmutzung der Sensoren liegt. Noch funktioniert alles, aber wenn ich scharf einlenke beim Abbiegen geht schon mal der Automatikmode raus und springt auf Handschaltung.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Roadster geht aus, springt nicht mehr an

Beitragvon Eddy » Fr 15. Mai 2015, 12:11

Es ging darum das es NICHT normal ist! :P
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste