Drosselklappenbearbeitung und Adaption?

Drosselklappenbearbeitung und Adaption?

Beitragvon Ralle » Mi 30. Sep 2009, 19:39

Hallo
Hatte meine DK vor einem Jahr mal etwas innen im durchmesser vergrößert was auch gut lief.
Allerdings ging er bei einstelligen Temp. in der Warmlaufphase in drehzahlbereiche von 2000-3000 umdrehungen.
Nicht wirklich gesund für den Motor und die nachbarschaftlichen beziehungen.
Nach zwei tagen die DK dann ins altteillager.

Wollte nun die Welle an der die DK angeschraubt ist etwas flacher (dünner) feilen damit der Durchsatz bei Halb/Vollgas etwas (minimal) besser ist.
Minimale veränderungen reichen mir erstmal da es mein alleiniges Fahrzeug ist und ich drauf angewiesen bin.

1. Bringt das eurer meinung nach was?

2. Wenn das Steuergerät im Halb/Vollgas Bereich sich anders Adaptiert,verändert sich dann auch der bereich um das Standgas (Warmlaufphase)?
Anders ausgedrückt: Wenn sich was an der DK adaptiert wird dann das komplette DK Kennfeld nach unten und oben verschoben oder kann das Steuergerät einzelne Drosselklappen bereiche (Stellungen) anders adaptieren?
Ein wenig kompliziert geschrieben und ob die bezeichnung Kennfeld bei der DK richtig ist weiß ich auch nicht aber ich hoffe es war etwas verständlich.

Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Drosselklappenbearbeitung und Adaption?

Beitragvon Macke » Mi 30. Sep 2009, 20:02

Das bringt nichts.Die engste Stelle im Ansaugtrackt ist die Ventilöffnung.
Eine größer Drosselklappe würde das Ansprechverhalten beim Gas geben verbessern ,aber die Leistung bleibt dadurch unbeeinträchtigt.
Kannst ja mal ein 2mm Loch in der großen Klappe ausprobieren,um den Leerlauf in den Griff zu bekommen.An der Sache sind wir auch gerade am testen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Drosselklappenbearbeitung und Adaption?

Beitragvon Ralle » Mi 30. Sep 2009, 20:23

Hallo
Danke Macke.
An der Lerrlaufdrehzahl ist alles in ordnung und die soll auch so bleiben allerdings wollte ich die DK etwas durchgängiger machen ohne bohrung.
Die DK ist eine Drossel auch auf dem weg zum ventil.
Wenn man jetzt auf dem weg zum ventil wieder etwas entdrosselt werden könnte und auch nur das ansprechverhalten sich verbessert würde ich es sofort machen.
Frage ist wie sich das mit der adaption verhält.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Drosselklappenbearbeitung und Adaption?

Beitragvon Hexer » Do 1. Okt 2009, 09:17

Also ich hab meine Drosselklappe aufs maximum konisch aufgedreht und poliert und da ändert sich rein garnichts.... :?
das sind min. 3 Std. Arbeit für den Po.... :roll:
sieht zwar toll aus, wenn man den Ladedruckschlauch demontiert, aber das war es dann auch schon ;-)
Kann man sich also getrost sparen :mrgreen:
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Drosselklappenbearbeitung und Adaption?

Beitragvon Ralle » Do 1. Okt 2009, 20:00

@ 2Eck
Kannst Du mir Sofftware seitig was dazu eventuell sagen?
Danke und grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste