Ladedruck nach 25 km jeweils weg

Ladedruck nach 25 km jeweils weg

Beitragvon Kalle » Di 16. Jun 2015, 16:53

Moin,
heute hat es mich im Kerpener Kreuz erwischt, Ladedruck plötzlich still und leise weg.
Am Rastplatz geguckt, nichts abgeplatzt. Star-Diagnose sagt Lastfehler....nach drei Stunden bei Rückfahrt war er wieder für 30km da....dann wieder nur noch Saugerbetrieb :o . Zwischendurch neues Taktventil für jetzt 22,72 abgegriffen....das "alte" ist gerade 65000km jung. Ich vermute einen "Hitzefehler" in der Spule. Heute habe ich keine Lust mehr, morgen früh wird gewechselt.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ladedruck nach 25 km jeweils weg

Beitragvon ZOK » Di 16. Jun 2015, 20:31

Bin gespannt....

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Ladedruck nach 25 km jeweils weg

Beitragvon Thomas » Di 16. Jun 2015, 22:14

Immer das selbe Problem … das Teil sollte man schon fast im Handschuhfach mitführen.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ladedruck nach 25 km jeweils weg

Beitragvon Kalle » Di 16. Jun 2015, 22:20

Ich baue das Orischinale wieder ein, was ich bei 190 000km aus Vorsicht :roll: gewechselt habe :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ladedruck nach 25 km jeweils weg

Beitragvon Kalle » Mi 17. Jun 2015, 10:40

Moin,
nischt genaues weisch man nischt :roll: .
Beim Anschließen der Schläuche hatte ich plötzlich den schwarz-roten Druckschlauch vom Turbo ganz in der Hand....also doch Heck ab :( und Schlauchrest vom Messingnippel entfernen, den alten Schlauch noch jet kürzen und wieder mit Kabelbinder als Sicherung montieren. Beim SC haben sie angeblich keine verkäufliche Meterware. Ich frage gleich mal bei cermedes nach. Ich denke weiterhin, dass das Taktventil einen weg hat, denn der beginnende Riss im Druckschlauch hätte nach Abkühlen des Motors sich nicht wieder so geschlossen, das die volle Leistung wieder da gewesen wäre. Wer will das alte Ventil zum Probieren :mrgreen: , denn es kann auch sein, dass das Teil unschuldig ist und der Notlauf erst nach der langen Strecke und vollem Durchtreten meinte, getzt bin ich dran :o . Kalt hatten beide mit meinem LCR-Meter gemessem 28,8 Ohm.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ladedruck nach 25 km jeweils weg

Beitragvon Tom74 » So 6. Sep 2015, 11:42

Hallo
Hat es geholfen das Ventil zu wechseln?
Was ist das für ein Ventil ?
Und wo bekomme ich es ?
Habe das gleiche Problem das sich der Turbo nach 30- 100 km abschaltet.
Kann jemand helfen?
Tom74
 
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:20
Wohnort: Oberdietfurt / Bayern

Re: Ladedruck nach 25 km jeweils weg

Beitragvon Kalle » So 6. Sep 2015, 13:43

Tom74 hat geschrieben:Hallo
Hat es geholfen das Ventil zu wechseln? Ja.
Was ist das für ein Ventil ? Taktventil
Und wo bekomme ich es ? Beim Bäcker :?
Habe das gleiche Problem das sich der Turbo nach 30- 100 km abschaltet.
Kann jemand helfen? Vielleicht das nächste SC :o


Hallo Tom,
es war das berüchtigte Taktventil. Es kostet um die 20€ und ist als fahrzeugspezifisches Teil beim Smart- oder Daimlerhändler zu bekommen :roll: . Der Wechsel ist schon oft beschrieben worden und ist auch von Laien mit dem richtigen Werkzeug, E10, zu bewerkstelligen.
Viel Erfolg!
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ladedruck nach 25 km jeweils weg

Beitragvon SRC » Mo 7. Sep 2015, 06:55

Wenn man es schon tauscht, sollte man die Schläuche durch neue und längere ersetzen und das Taktventil an eine wartungsfreundlichere Stelle verbauen, so das man es ohne Heckabbau im Fall der Fälle tauschen kann. Ich habe es am Druckschlauch zur Drosselklappe befestigt

Bild
SRC
 

Re: Ladedruck nach 25 km jeweils weg

Beitragvon Tom74 » Fr 11. Sep 2015, 07:07

Danke für die Antworten
Werde das Ventil mal austauschen und sehen ob es hilft
Tom74
 
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:20
Wohnort: Oberdietfurt / Bayern

Re: Ladedruck nach 25 km jeweils weg

Beitragvon Tom74 » Sa 26. Sep 2015, 14:27

Hat nicht geholfen
was kann ich noch tun?
Tom74
 
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:20
Wohnort: Oberdietfurt / Bayern

Re: Ladedruck nach 25 km jeweils weg

Beitragvon Eddy » Di 29. Sep 2015, 10:47

geht der nach 30-100km in den Notlauf?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron