Irgendwo ist der Wurm drin.

Irgendwo ist der Wurm drin.

Beitragvon Macke » Do 1. Okt 2009, 15:22

Moin.Ich habe seit Gestern ab und an ne schlechte Gasannahme,aber nur manchmal.
Als wenn er sich verschluckt oder nur auf zwei Pötten läuft. :?
An der Einspritzung liegt es wohl nicht,weil es bei Benzin und bei Gas sporadisch auftritt. :roll:
Kerzen würde ich auch ausschließen,weil wir ja jeweils zwei pro Zylinder haben.
Da bleibt eigentlich nur die Drosselklappe,ne Zündspuhle oder Kabelprobleme. :roll:
Hatte schon jemand mal ähnliche Symthome und nen Rat,wo man suchen könnte? :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Irgendwo ist der Wurm drin.

Beitragvon schraubelocka » Do 1. Okt 2009, 15:45

hast du schon die evtl. obd fehlercodes ausgelesen ...

würde mit einem normalen universalauslesegerät gehen ...da ja scheinbar kraftstoff- oder zündproblem

bei meinem gerät würdest du z.b. lesen... fehler xyz : zündspule B

soll ich dir zum testen 3 zünspulen oder anderes schicken ?
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Irgendwo ist der Wurm drin.

Beitragvon Macke » Do 1. Okt 2009, 16:18

So ein Gerät hätte ein Kumpel in seiner Werkstadt,aber solche Fehlermeldungen habe ich ständig,das Zündspuhlen defekt sein sollen.Wegen der Gasanlage habe ich in der Warmfahrpfase wenn ich zu viel Gas gebe immer mal einen Aussetzer,weil der Verdampfer da noch nicht richtig vorgeheitzt ist.
Ich glaube ich tausche als erstes mal die Batterie. :roll:
Ich hatte bei kälteren Temperaturen sonst auch schon mal ähnliche Aussetzer,meistens aber nur wenn die Sekundärluftpumpe den Saft aus dem Boardnetz gezogen hat. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Irgendwo ist der Wurm drin.

Beitragvon schraubelocka » Do 1. Okt 2009, 17:14

batterie wäre nen guter anfang....auch wenn schwer zu erreichen
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Irgendwo ist der Wurm drin.

Beitragvon Thomas » Do 1. Okt 2009, 22:22

Mein Bruder hatte bis letzte Woche ebenfalls heftige Zündaussetzer. Kerzen gewechselt (nach 60.000 km) und jetzt läuft er wieder sauber. Wie alt sind deine Kerzen denn?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Irgendwo ist der Wurm drin.

Beitragvon Proseccoschlampe » Do 1. Okt 2009, 22:24

Hallo Marko,
schau mal im dunkeln nach ob nicht ein Zündkabel defekt ist.
den funken sieht mann dann ganz gut.
hatte ich mal bei ner kugel.
Ist im Ansaugbereich alles dicht?
so ähnlich fing es mit meinem defekten llk an.
gruß marcus
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Irgendwo ist der Wurm drin.

Beitragvon Macke » Fr 2. Okt 2009, 09:37

Das mit dem "im dunkeln schauen" ist ein guter Tip,aber dafür tritt der Fehler zu selten auf und nicht mal im Leerlauf. :roll:
Die Kerzen haben gerade mal 10000 runter.
Am häufigsten passiert das,wenn ich hohe Drehzahlen ohne Last fahre und dann Vollgas gebe,z.B. wenn ich einen Überholvorgang mache.
Wenn ich von unten raus beschleunige passiert das wiederum nicht. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Irgendwo ist der Wurm drin.

Beitragvon 2eck » Fr 2. Okt 2009, 11:29

Ich kann es dir fast schon sagen was das ist, weil die Tage mir was seltsames bei den Lambawerten an meiner Kiste ins Auge gestochen ist.
Das Gemisch ist dann zu mager weil der nicht schnell genug auf Vollastgemisch (da ist eine kurze Wartezeit" drin) umgeschaltet hat es erst noch ein par Momente mit Teillast Gemisch versucht.
...und für hohen Luftdurchsatz und mageres Gemsich passt ... ... leider deine Nockenwelle wohl nicht.
Die kommt einfach mit magerne Gemischen nicht zurecht. Das ist auch der Grund für die Leerlaufschwankungen.
Ich denke da geht entweder zu viel Luft rein oder ein Teil des Gemisches gleich wieder zum Auslass hinaus... oder beides
Sobald der auf fettes Gemsich umgeschaltet hat passt das wieder. Auch wenn der resultierende Lambdawert bei mir von 0,72 auf 0,78 gesteigen ist.


Kann man leider nur in Hardware testen ob es das ist.
Die Sache mit der längeren Überschneidung weg und nur die grössere Öffnugnshöhe lassen.

Eine neue Nockenwelle hast du ja noch von mir und meine alte hast du ja zum Glück auch mitgenommen :)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Irgendwo ist der Wurm drin.

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 2. Okt 2009, 15:10

Schau auch noch mal nach dem Masseband ob da korosion ist.
Motor bewegt sich beim vollgas geben.
So was hatte ich auch mal.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Irgendwo ist der Wurm drin.

Beitragvon Macke » Fr 2. Okt 2009, 16:33

Ich könnte mir das mit dem Masseband auch gut vorstellen.Das es an der Nocke wegen bißchen mehr Überschneidung liegt,glaube ich nicht,da der Fehler erst vor 3Tagen das erste mal aufgetreten ist.
Ich muß mal ne neue Baterie,neues Masseband einbauen und die Kontakte alle mal prüfen und fetten,das scheint mir ein Wackelkontakt an irgend einer Stelle zu sein.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Irgendwo ist der Wurm drin.

Beitragvon Macke » Mo 5. Okt 2009, 15:53

Jeahhhh,ich habe den Fehler gefunden. :P
Aber das abzustellen wird nicht einfach. :?
Heute beim Drosselklappentuning ist mir richtig viel Ölschmoder entgegen gekommen. :shock:
Denke man das, wenn man hohe Drehzahlen ohne Last fährt ,um dann zu beschleunigen sich der ganze Mist aus dem LLK hoch zur fast geschlossenen Drosselklappe schleicht und dann beim gas geben der ganze Blop auf einmal eingesaugt wird. :evil:
Der hohe LD und die Drehzahlen vertragen sich wohl nicht mit den herkömmlichen Motorendlüftungen. :roll:
Da muß auf alle Fälle schnell ein guter Ölabscheider zwischen die Vollastenendlüftung. :mrgreen:
Das wird mein nächstes Bastelprojekt.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Irgendwo ist der Wurm drin.

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 5. Okt 2009, 16:53

Hallo Marko,
diese Oil catch Tanks kriegst du in der bucht oder auch bei sandtler und isa-racing.
brauchste dann nicht selbst zu schweißen.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Irgendwo ist der Wurm drin.

Beitragvon Macke » Mo 5. Okt 2009, 17:23

So einen Kasten habe ich schon zusammen gebraten,müßen nur noch Anschlüße dran und ne gut überlegte Schlauchführung. :roll:
Aber bei der Menge die ich heute gesehen habe,sollte das teil wohl bißchen größer gewählt werden. :roll:
Mein Vater hat gerade ein neues Schweißgerät,das noch getestet werden muß. :twisted:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron