Mitnehmerscheibe/Trägerplatte gerissen

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon Kalle » Di 14. Jul 2015, 12:10

Moin,
hier sieht man schön den Doppelbruch der Scheibe und die ausgebrochene Führungsöse an der Schwungscheibe mit dem Rest der Öse. An der Stelle hat sich auch durch die Vibrationen auch die Schraube schon um eine Umdrehung gelöst.
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Gehäusetuning
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Die neue verstärkte Scheibe unter der gerissenen, man sieht den Materialzuwachs. Mittlerweile haben sie die gleiche Bestellnummer, d.h. es gibt nur noch die verstärkte und diese wurde umbenannt.
Gruß Kalle
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Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon knoetter » Di 14. Jul 2015, 13:03

:o Jau...da kommt Freude auf! :? :cry:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
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Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon Kalle » Di 14. Jul 2015, 13:25

Es geht doch nichts über einen ordentlichen Schaden :mrgreen: ....die Mitnehmerscheibe hat immerhin fast 260 000km jede Menge Unsinn ausgehalten........die Kupplung war sowieso hin..........ich habe mir erst einmal ein vernünftiges Spezialwerkzeug gebaut.
Gruß Kalle
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Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon Thomas » Di 14. Jul 2015, 14:21

Dann war es also die Schraube, die am Gehäuse geschabt hat, richtig? Die zuletzt von mir gewechselte Mitnehmerscheibe war nur an zwei Stegen noch nicht gebrochen. Einziges Symptom damals: Ein Klock-Geräusch bei stärkerem Lastwechsel.

Ciao, Thomas
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Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon ZOK » Di 14. Jul 2015, 15:19

Sers,
meine Mitnehmerscheibe war damals auch komplett durch
wie Kalle's Mitnehmer-Scheibe....da hat sich meiner wie
ein Diesel angehört....:-)

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Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon Kalle » Di 14. Jul 2015, 15:28

Moin,
Nöh, die Schraube hat nicht geschabt. Kann aber auch nicht mehr nachsehen, das Zeugs ist schon beim Schrottsammler, kam gerade baruchbar vorbei.Aber das Anzugsmoment kommt mir irre vor. Die drei Schrauben haben eine Festigkeit von 8.8 und sind definitiv neu von Daimler aber keine Dehnschrauben, ......ich habe gerade mit 20 vorgezogen, habe dann auf die laut DIN erlaubten 49Nm den Schlüssel eigestellt....und schon nach 20° löste der Drehmomentschlüssel aus.....für die 90° + 10° habe ich keine Traute.
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Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon Kalle » Do 16. Jul 2015, 14:38

Moin,
geht, wackelt und hat Luft....die Möhre ist wieder zusammen....auch unangelernt tut es die Kupplung. Nachher mache ich mal ne längere Probefahrt.
Nach der langen Standzeit tickerte erst einmal die Ventilspieleinstellung.......ich muss jetzt auch ein bißchen mehr Öl nachschütten.
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Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon Eddy » So 19. Jul 2015, 09:44

was machst Du denn für Sachen Kalle !?!?!

Habe auch zwischendurch einen Motor getauscht. Das war ein Drama. :(
Das Getriebe hatte ich zweimal raus (Kurbelwellenlager undicht), die Ölwanne schon ab (Pleullager waren lose), den Pott geschweißt und die Kabel der Lambdasonde neu gemacht (die haben die Mäuse abgeknabbert).
Die letzten 3 Wochen waren nicht langweilig. :D :D
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Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon Kalle » So 19. Jul 2015, 09:53

Moin,
man muss auch Glück haben, mein Simpeling s.o. ist noch so was von trocken.
Aber mein Motorchen braucht langsam Öl, die alten 40 000er Zündkerzen sind zwar oben und unten schön weiß, die Massekontakte haben aber dennoch Ablagerungen.
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Na ja, darf auch.
Stilleben :)
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Mönsch, ich bin mit Ü60 das Sitzen und Liegen auf dem Boden langsam leid, Betondecke in der Mitte aufschneiden, Dachstuhl als Träger für die Sonnenenergieauffangelemente 8-) drauf, Hebebühne mittig rein und rechts und links noch ein "Hochlager :mrgreen: .......aber dem Bauamt :cry: .....direkt an der Straße :roll: .

Gruß Kalle
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Re: Mitnehmerscheibe/Trägerplatte gerissen

Beitragvon Proseccoschlampe » So 19. Jul 2015, 11:01

Eddy wenn Öl auf die Kupplung kommt kann es auch die große Innensechskant Schraube sein die nicht mehr dicht ist.
Hatte deswegen 3 mal den Kurbelwellen Simmerring gewechselt.
Nur so als Tipp.
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Re: Mitnehmerscheibe/Trägerplatte gerissen

Beitragvon Eddy » So 19. Jul 2015, 12:33

Proseccoschlampe hat geschrieben:Eddy wenn Öl auf die Kupplung kommt kann es auch die große Innensechskant Schraube sein die nicht mehr dicht ist.
Hatte deswegen 3 mal den Kurbelwellen Simmerring gewechselt.
Nur so als Tipp.


Danke für den Tipp aber nach dem Ausbau des Simmerringes habe ich den Fehler gesehen. War nicht der erste Ring den der Motorbauer nicht richtig eingebaut hat. :(
Der Typ wird alt. Ich suche mir jetzt einen anderen .......

@Kalle
ich arbeite nach wie vor lieber im Sitzen/Liegen als im Stehen. ;)
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Re: Mitnehmerscheibe/Trägerplatte gerissen

Beitragvon Kalle » So 19. Jul 2015, 13:10

Ich denke eher ans Sitzen im Gartenstuhl.......und liegen auf dem fahrbaren Fernsehsessel ;-) :mrgreen:
außerdem muss ich bei meiner Mitte :oops: sowieso viel höher heben :lol:
obwohl auf den Knien balancierend flutsch das Getriebe locker rein..
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Re: Mitnehmerscheibe/Trägerplatte gerissen

Beitragvon matti-lux » Mo 20. Jul 2015, 22:47

@Kalle
à propros Stilleben... was isn das für ne schicke BMW da im Hintergrund?

LG
Matthias
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Re: Mitnehmerscheibe/Trägerplatte gerissen

Beitragvon Kalle » Mo 20. Jul 2015, 23:04

BMW R100R .... sie wird demnachst wieder :) geweckt.
Der Roadster hat mich ein wenig vom Moppädfahren abgelenkt.
Gruß Kalle
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Re: Mitnehmerscheibe/Trägerplatte gerissen

Beitragvon matti-lux » Di 21. Jul 2015, 15:28

R100R 8-) träum ...... die wollt ich immer haben wenn meine R65 (mit 850 ccm) mal nicht mehr fährt.
Aber das Teil ist unkaputtbar :D
Hier sind meine beiden Spielzeuge https://www.dropbox.com/s/wnzrcafzzhwc4 ... g.jpg?dl=0
Gruß
Matthias
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Re: Mitnehmerscheibe/Trägerplatte gerissen

Beitragvon Kalle » Di 21. Jul 2015, 17:25

Moin,
ich wollte meine R65 mit Speichenrädern und dem 850er Satz umbauen, dann habe ich das durchgerechnet und die schöne, handliche gewiß nicht langsamere R65 gegen die R100R getauscht.....das kam billiger. Das Ding hat jetzt 105000km drauf und war noch nicht auf, Verschleiß: Reifen jede Menge, 3 Satz Bremsscheiben, LIMA-Läufer und Starter. Getriebe und Kupplung noch orischinal.....schalte halt oft ohne Kupplung :mrgreen: .
Wie sich die Wege so gleichen. Mein Traummotorad zur Zeit.
http://www.motorrad-testbericht.at/maga ... 2013-1.jpg
Back to the routs....endlich ein Motorrad, das ich wieder allein tragen kann :mrgreen: .
Ganz wichtig, immer wenn ich mich auf den mittlerweile 340 000km mit dem Moppäd auf die Schnautze gelegt habe, dann mit blockierendem Vorderrad.....ABS muss her. Gut fallen kann ich immer noch.....aber mit fast 70 :o 8-) dauert das Aufstehen immer länger.
Gruß Kalle
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Re: Mitnehmerscheibe/Trägerplatte gerissen

Beitragvon knoetter » Di 21. Jul 2015, 22:55

aber mit fast 70


Hey,nu mach Dich ma nich älter Alter! 8-) :mrgreen:
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Re: Mitnehmerscheibe/Trägerplatte gerissen

Beitragvon matti-lux » Do 23. Jul 2015, 22:47

Erst wenn Mann nicht mehr aufstehen kann hat das Alter sein Ziel erreicht. :mrgreen:
Gruß
Matthias (50,5)
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Re: Mitnehmerscheibe/Trägerplatte gerissen

Beitragvon matti-lux » So 26. Jul 2015, 15:12

Oops, 50-5 war meine erste BMW, das Alter ist 59,5 :shock:
Gruß
M
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Re: Mitnehmerscheibe/Trägerplatte gerissen

Beitragvon Kalle » Fr 15. Jun 2018, 16:58

Moin,
ich denke mich hat es gerade wieder erwischt. Vor 5000km habe ich im Blauen die verstärkte Trägerplatte und die Kupplung von siehe oben eingebaut. Seit dem standen ein Slalomrennen und eine 3000km Tour durch Franlkreich mit 2000km nur Pässe verstärkt auf dem Programm, Schalten und Leistungsabruf bis zum Durchdrehen.
Heute nachmittag hat es mich auf der A4 beim entspannten Rollen auf der Bahn erwischt .... Scheppern und Rupfen und ruckeln unter Leistung und auch im Leerlauf. Rollen im Leerlauf und abgeschaltetem Motor absolute Ruhe. Auf dem Randstreifen habe ich es noch knapp 1,5 km bis zur Ausfahrt geschafft.
Morgen mal in Ruhe das Getriebe rausnehmen ... ich bin gespannt ... enns am Motor liegt, z.b. Steuerkette wirds Übel ... aber die sieht von oben eigentlich sehr gut aus. Kolben gebrochen ... ich mag bnicht dran denken.
Gruß Kalle
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