Mitnehmerscheibe/Trägerplatte gerissen

Mitnehmerscheibe/Trägerplatte gerissen

Beitragvon Kalle » Do 9. Jul 2015, 20:14

Moin,
ich habe gerade eine schnelle Fahrt hinter Thomas dickem Auto hinter mir :o :shock: 8-) .
Er war so nett und hat und nach hause gebracht.
Ich habe Thomas besucht, das Motörchen schnurrte einwandfrei bis 7000/min durch die Eifel.
Beim Abstellen des Motors bei 257365km ruckte es leicht, ich habe mir nichts dabei gedacht.
Beim Starten ein heftiges Geräusch, der Motor läuft rauh, ohne Leistung und heiserem reibendem Pfeifen..
Wir beide waren ratlos...
Flexscheibe negativ
Kühlflüssigkeit i.O.
Öl i.O.
Keilriemenbereich und Keilriemen voll i.O., also keine gefressene Lima oder Wapu
Steuerkette und Zahnräder sehen aus wie neu, Kette stramm
Zündkerzen haben keinerlei Kontaktspuren und einwandfreies Kerzenbild
Beim Durchdrehen auch mit Starter ebenfalls das starke Geräusch, eher rechts

Hat irgendeiner Vorschläge zum Schadensbild?
Mir fallen ein:
Kolbenhemd Zylinder 1 gebrochen und verklemmt
doch Lagerschaden Wapu
Getriebeeingangswelle Lagerung
Kupplung intern gebrochen, KW-Geber tuts ja

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon Proseccoschlampe » Do 9. Jul 2015, 20:40

Kolbenring gebrochen?
Kolbenhemd
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon Kalle » Do 9. Jul 2015, 21:24

Fürchte ich auch.....aber kein Ölgestank....nix. Kerzen ölfrei.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon Kalle » Fr 10. Jul 2015, 11:49

"Flexscheibe" :mrgreen:
wie konnte ich nur an meinem Motörchen zweifeln :oops: .
Getriebe ab, Späne im Gehäuse, Durchdrehen des Motors nix, Drücken auf die Kupplungseinheit und Drehen...schrab, schrab., schrab
Gleich werde ich eine neue verstärkte bestellen........
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon DerFalk » Fr 10. Jul 2015, 12:26

Manchmal ist es zu einfach ;-)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon Kalle » Fr 10. Jul 2015, 12:36

Es ist meine erste, einer, der schon ein paar verschlissen hat meinte, die Flexscheibe ist es nicht :roll: :D .
Die Kupplung ist noch drin....die neue Mitnhmerscheibe kommt morgen früh mit neuen Schrauben....dann kommt auch direkt die neue Kupplung rein.....die alte ist am eng.....67 000.....50000 mit Leistung...geht doch.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon Thomas » Fr 10. Jul 2015, 15:40

Kalle hat geschrieben:Es ist meine erste, einer, der schon ein paar verschlissen hat meinte, die Flexscheibe ist es nicht :roll: :D

Das hast du reininterpretiert – ich sagte nur, dass ich schon gebrochene Flexscheiben hatte und sich das nicht so wie bei dir bemerkbar machte :P ;)

Bei mir war aber immer noch mind. ein Steg der Flexscheibe in Ordnung. Jetzt weiß ich auch, wie es sich anhört, wenn sie durch ist und sich verhakt.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon Ralle » Fr 10. Jul 2015, 15:51

Hi Kalle
Meinst Du eine verstärkte Flexscheibe (ist das eine neue serienmäßige oder eine spezielle), oder eine verstärkte Kupplung?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon Kalle » Sa 11. Jul 2015, 00:00

Moin,
die verstärkte Flex- öh- Mitnehmerscheibe gibt es nicht mehr, ich denke, die ist jetzt genau so Serie wie die Brabuskupplung....beides kommt morgen nöh heute rein, wenn die Zeit reicht.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 11. Jul 2015, 07:57

Moin
Es gibt seit ca. 5 Jahren nur noch die verstärkte flexscheibe.
Dann viel Erfolg beim einbauen.
Testen kannst du sie ja morgen beim Slalom.
Werde mich gleich wieder etwas älterer Technik widmen.
Und an alten Autos ist nix im Vergleich zum smart besser.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon Kalle » Sa 11. Jul 2015, 08:07

Moin,
nöh, nur anders 8-) .....und etwas mehr Platz :D .
Morgen mit Slalom....das klappt nicht :? .
Gleich muss ich mit dem Jüngsten verschiedene Motorräder begutachten und Probefahren....der Jung ist kurz vor der Prüfung und "heiß".
Heute Morgen ist es sehr früh geworden....mal wieder ein HiFi-Treffen mit Lautsprechervergleichen, Verstärker, Wandler usw......ganz entspannt....läuft so zwei- dreimal im Jahr. Meine kleine Hornbox erstaunte die Jungs :o .
Heute Abend Geburtstagfeier einer Freundin.....wie war das Grußwort von Rentnern....Keine Zeit, keine Zeit......außerdem, da gerade alles freiliegt, soll auch der WLLK rein, das braucht auch ein wenig Zeit.
Dann muss ich heute noch drei Zaunpfosten von der Sturmschadenreparatur einbetonieren, bevor die Felder wieder umgeschmissen werden. Wie habe ich früher eigentlich noch Zeit zum Arbeiten :lol: gehabt
Was machst du denn gerade am BMW?
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 11. Jul 2015, 08:48

Moin Kalle,
Wir haben letzen Samstag den Motor nach 6h ins Auto gekriegt und auch ans Getriebe angeflanscht bekommen.
Nun muss der ganze Kram in Position gebracht, die Motorlager verschraubt, Getriebe mit Kardernwelle verschraubt werden.
Wenn dann noch Zeit ist geht's mit Elektrik und Stoßstange, Lampen, Grill anschrauben weiter.
Na ja Platz ist an Stellen an den man sie nicht braucht.
Habe jetzt mal ne Knarre von proxxon zum testen bestellt.
Kam mit meinem Zeug an die Stelle nicht ran.
Gruß marcus
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon basmarti » Mo 13. Jul 2015, 07:19

hallo kalle,
würdest du mir bitte die teilenummer der "verstärkten" Flex-/ Mitnehmerscheibe nennen ?
Wo hast du sie geholt ? bei Mercedes oder im netz ?
gruß tobi
basmarti
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:20

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon Kalle » Mo 13. Jul 2015, 11:53

Hallo Tobi,
es gibt nur noch eine Scheibe, die verstärkte...obwohl die Bestellmnummer die uralte ist
A160 032 03 76 Kuppl. Scheibe 8-) 34,60
dazu unbedingt folgende Schrauben ebenfalls erneuern
A166 011 00 71 Schraube 6 Stück zusammen 12,66 Verbindung zur Kurbelwelle
A010 990 91 01 Schraube 3 Stück zusammen 1,92 Verschraubung Kupplung
Alle Preise Netto

Ich habe heute erst noch unseren Zaun gerichtet.....Sturmschaden......
nachher werde ich mal die Kupplung und Scheibe angehen

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon ZOK » Mo 13. Jul 2015, 13:42

Kalle...es scheint Du bist im Stress.... ;-)

Hau rein....

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon Kalle » Mo 13. Jul 2015, 14:32

Nöh Daniel,
absolut kein Stress....ich bin absolut tiefenentspannt...ich habe ja noch ein Fahrrad :mrgreen:
Eigentlich ist es viel zu kalt, um sich unter das Auto zu legen :roll:
Gruß Kalle.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon basmarti » Mo 13. Jul 2015, 16:11

Vielen Dank Kalle.
Ich weiß zwar noch nicht ob meine defekt ist( kann die Symptome nicht ganz zuordnen), aber wenn ich demnächst das Getriebe abmache habe ich wenigstens schon mal die Teilenummern.
Gruß Tobi.
basmarti
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:20

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon ZOK » Mo 13. Jul 2015, 20:02

....nöh Kalle...zu warm....in der Regel liegst Du immer
im tiefsten Winter unterm Auto.... ;-)

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon matti-lux » Mo 13. Jul 2015, 20:16

Im Winter ist es zu kalt, die Dinge zu tun, für die es im Sommer zu warm ist! :lol:
Salut
Matthias
matti-lux
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 21:39

Re: Tja, jetzt scheint es so weit zu sein

Beitragvon knoetter » Mo 13. Jul 2015, 21:36

:roll: Also warten bis zum Herbst... :lol: :lol:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast