LLK vom S-Mann

LLK vom S-Mann

Beitragvon ZOK » Mi 15. Jul 2015, 17:13

Was haltet ihr von dem Teil....?

http://www.s-mann.nl/smart-parts/perfor ... ler-large/

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: LLK vom S-Mann

Beitragvon Thomas » Mi 15. Jul 2015, 18:24

The “intercooler Large” will cool down the intake air twice as much than the original.

Dieser Satz allein sagt ja schon aus, inwieweit man der Beschreibung Glauben schenken darf.

Ich bin gespannt auf Erfahrungswerte.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: LLK vom S-Mann

Beitragvon Kalle » Mi 15. Jul 2015, 19:43

Moin,
das Problem ist nicht nur der Kühler sondern der fehlende Fahrtwind.
Da helfen IMHO zwei Sachen, Luft rein durch Demontage der Radkästen und Aufmachen was nur geht oder ein WLLK. Für das Geld würde ich einen WLLK einbauen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: LLK vom S-Mann

Beitragvon DerFalk » Mi 15. Jul 2015, 20:12

Aber erstmal noch welche finden :roll:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: LLK vom S-Mann

Beitragvon SRC » Do 16. Jul 2015, 20:44

Einen BRABUS WLLK hab ich noch liegen ;-)
SRC
 

Re: LLK vom S-Mann

Beitragvon DerFalk » Do 16. Jul 2015, 20:47

Jo, damit ist es ja leider nicht ganz getan ;) Oder haste den Rest auch noch über? ;-)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: LLK vom S-Mann

Beitragvon angryangel » Do 16. Jul 2015, 21:30

Hi

Bin neu hier im Forum und auch relativ neu was den Roadster angeht

Hab mir auch mal den LLK von dem S-man angeschaut und fand den sehr interessant Vorfallem den XXL fand ich interessant aber der Preis war recht heftig ich hab mich auch zum Thema WLLK eingelesen und habe dabei festgestellt das es die brausteile kaum noch gibt und wen dan auch nicht gerade in prickelndem Zustand

Bei weiteren Recherchen bin ich auf folgendes gestoßen

http://www.turbo-parts.de/Ladeluftkuehl ... ::227.html

Hat sowas schonmal jemand versucht am Roadster zu verbauen?

Hab das auch schon bei chinaanbietern gefunden zu nem spot Preis allerdings muss man da gleich mehrere Stück abnehmen glaube mindestens 10 somit scheint das sogar fast ein erträglicher Preis zusein

Gruß
Angel
angryangel
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Jul 2015, 21:18

Re: LLK vom S-Mann

Beitragvon SRC » Fr 17. Jul 2015, 05:43

DerFalk hat geschrieben:Jo, damit ist es ja leider nicht ganz getan ;) Oder haste den Rest auch noch über? ;-)


Welchen Rest? Der halb verdeckte originale Gegenkühler direkt über der heissen Fahrbahn ist ja uneffektiv. Wenn schon mit Gegenkühler in der Front. Evtl. kann ich aber auch nen Original Kühler besorgen
SRC
 

Re: LLK vom S-Mann

Beitragvon Kalle » Fr 17. Jul 2015, 07:03

Moin,
Gegenkühler für vorne......allerdings unter Verlust der Klima ........findet man neu für unter einem Fuffy. Kostfaktoren sind eher der WLLK und die Pumpe.
Der Einbau des Ganzen ist richtig viel Arbeit. Ich wollte es eigentlich diese Woche durchziehen, aber zu Hause auf Böcken ist das eine Viecherei, deshalb habe ich das auf den nächsten Hebebühnebesuch verschoben. Allein solche kleinen Sachen wie der Bau der Halterungen für Kühler, Pumpe und Gegenkühler halten ganz schön lange auf, wenn man es ordentlich machen will.
Dieser WLLK ist wohlfeil http://www.ebay.de/itm/Wassergekuhlter- ... 35ebb5e96d aber für uns kaum brauchbar. Die großen Luftkanäle verschlechtern das Ansprechverhalten unseres Monsterturbos, da müsste man einen Keil aussägen und mit passendem Flansch neu verschweißen oder innen auspolstern.
Vielleicht tut es einer vom BMW V8 oder vom Opel Isigna besser....aber die müsste man erst einmal bekommen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: LLK vom S-Mann

Beitragvon DerFalk » Fr 17. Jul 2015, 08:57

SRC: Ich lass mir das mal durch den Kopp gehen und warte lieber noch die Erfahrungen von Kalle ab und entscheide mich dann ;-)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: LLK vom S-Mann

Beitragvon SRC » Fr 17. Jul 2015, 10:15

Ist Manuel hier noch unterwegs? Er hat doch auf WLLK mit angefertigtem vorderen Gegenkühler umgerüstet. Er sollte sagen können wie es sich im Gegensatz zum schon optimierten LLK verändert hat. Ich denke sowieso Wunder darf man keine erwarten und sicher ist eine Wassermethanoleinspritzung effektiver, aber leider hat man da das Blöde nachfüllen bzw. je größer der Behälter umso mehr Ballast fährt man mit run. Obwohl, da fällt mir gerade ein, wieviel Liter Wasser hat man beim WLLK mit Gegenkühler vorne, an Bord?
SRC
 

Re: LLK vom S-Mann

Beitragvon Klaus » Fr 17. Jul 2015, 10:27

Ich wäre für nen grossen Luft-LLK wie bei der Sport-Megane, da ist aber das Problem wo man den hinpackt. Von der Lage geht ja nur im Kofferraum, auf dem Kofferraum (der dann weg ist bzw. nur noch von innen zugänglich), oder hinter dem Heck. Und dann muss man sich einen Spoiler bauen der den anströmt, wie bei Porsche.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: LLK vom S-Mann

Beitragvon Eddy » So 19. Jul 2015, 09:39

vielleicht sollte Ihr Euch mal an 2Eck erinnern .....

Er war der einzige der Logfiles mit dem WLLK gefahren ist. Im Vergleich zum LLK ist der WLLK nur träger. Die Temperatur ist dadurch aber nicht runter gegangen.
Wenn die Luftführung für den LLK nicht verbastelt ist (und auch der Schaumstoff noch an der richtigen Stelle) gibt es für schneller Fahrten nichts besseres.
Kalle könnte sein Problem beim langsamen fahren sehr gut durch eine WEAS lösen. Das würde ja funktionieren und wäre zu einfach und scheidet somit aus. :D :D

Wenn Ihr wollt zeige ich Euch logs von verschiedene LLK's.
Der 60kW Roady wo der Schaumstoff fehlt hat meist eine IAT von 50°C wenn man mit Ladedruck fährt.
Der 86kW E85 Roady, wo die Luftzuführung wie original und zu 100% i.O. ist hat eine IAT um die 38°C. Selbst wenn es draußen >20°C ist. :P
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: LLK vom S-Mann

Beitragvon Kalle » So 19. Jul 2015, 10:11

Mit E85 schummelst du mit der besseren Verdunstung von Allohohl :mrgreen: .
Die WAES bei Vollastfasen von wenigen Sekunden, da glaube ich nicht, dass das passt.
Klimaanlage voll an und Außentemperaturen auf 5°C und 15° C senken :o und dabei eine Luftfeuchtugkeit über 50%.........und alles ist vollkommen serienmäßig gut :D .
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: LLK vom S-Mann

Beitragvon ZOK » So 19. Jul 2015, 11:18

@ Eddy: welchen Schaumstoff meinst Du...?

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: LLK vom S-Mann

Beitragvon SRC » So 19. Jul 2015, 11:48

Der Schaumstoff der oben die Luftleitführung zur Karosserie abdichtet.

Größerer Luff-LLK scheidet schon deswegen aus weil man eine noch größere Turboansprechzeit bekommt. Vor allem wenn man die Lage noch weiter vom Turbo entfernt und somit auch noch längere Rohrwege zusammen kommen. Das ist ja alles Volumen wo die Luft noch zusätzlich verdichtet werden muss bis endlich Druck da ist

Für Kurzpassagen beim Slalom wäre es vielleicht hilfreich den Luft-LLK von aussen zusätzlich mit Wasser zu besprühen. Da für müsste man ja auch nicht viel Wasser bevorraten.
SRC
 

Re: LLK vom S-Mann

Beitragvon Kalle » So 19. Jul 2015, 12:32

Ich beschütte den LLK in den Pausen händisch 8-)....aber die Kommissare gucken komisch auf die Pfützen....in der Startreihe geht gar nix mehr. Die Ideenmit der umgeleiteten Scheibenwaschanlage hatte ich schon vor Jahren.....aber mit der Pfütze und tröpfelnd kein Start.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: LLK vom S-Mann

Beitragvon Eddy » So 19. Jul 2015, 14:01

Kalle hat geschrieben:Ich beschütte den LLK in den Pausen händisch 8-)


LOL

wir hatte das gleiche Thema vor kurzem in einem anderen Forum. Auch wenn es da darum ging da Wasser zu kühlen kann man das Fazit übernehmen.

Der Kühler arbeitet ja indem Luft durch die Lamellen befördert wird. Je kälter die Luft bzw. je mehr Luft durch geht desto besser ist die Kühlleistung (die Formel habe ich gerade nicht parat).
Wenn nun der Luftstrom, der durch den Fahrtwind erzeugt wird, nicht ausreicht muss man per Zwangsbelüftung nachhelfen. Wer sich den originale Lüfter mal genauer angeschaut hat wird feststellen das der ein Witz ist. Ein Teil deckt den Kühler ab weil er saugend verbaut ist und so weniger "Falschluft" zieht.
Verbaut ist ein 17cm saugender Lüfter der maximal 400m³ schafft. Es passt aber auch ein 19cm blasender Lüfter der um die 650m³ schafft (>50% bessere Kühlung).

Wenn ich einparken müsste dann würde ich den Lüfter umbauen. Der Lüfter muss blasen statt saugen. Dann den Lüfter per Schalter permanent mitlaufen lassen. Hat natürlich den Nachteil das es evtl. wenn der Lüfter nicht läuft, es schlechter kühlt.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: LLK vom S-Mann

Beitragvon Kalle » So 19. Jul 2015, 14:28

Marcusens Papa kommt aus dem Klimabereich, die haben mal den Serienpropeller mit einem "leistungsstärkerem" Tuningteil verglichen....das Tunigteil brachte weniger. Beim Slalom steht man bei Hitze auf einem heißen Platz....und da saugt die Serienlösung an. Jetzt habe ich im 3. Lauf immer so umme 65°C IAT......nixxe Leistung :(
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: LLK vom S-Mann

Beitragvon Eddy » So 19. Jul 2015, 16:44

Kalle hat geschrieben:......
haben mal den Serienpropeller mit einem "leistungsstärkerem" Tuningteil verglichen....das Tunigteil brachte weniger.


dachte da weniger an ein "leistungsstärkeres" Tuningteil eher an einen größeren von Spal (D210-D190 T=52 / VA14-AP11/C-34S 12V). ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste