Das Kupplungsaktuator Rätsel

Re: Das Kupplungsaktuator Rätsel

Beitragvon Kalle » So 8. Nov 2009, 18:09

2eck hat geschrieben:Mein alter ist elendig schenll beim schalten, aber im Stau überhitzen die MosFets im MEG nach 45 Minuten.


Umziehen ;-)
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Re: Das Kupplungsaktuator Rätsel

Beitragvon 2eck » So 8. Nov 2009, 18:27

die sind alle V016
hab jetzt meinen Motor auf dem Gehäuse von AMW drauf.
Mein Gehäuse hatte ich schon vor 2 Wochen geöffnet zum verstärken der Feder
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Re: Das Kupplungsaktuator Rätsel

Beitragvon Macke » Mo 9. Nov 2009, 13:12

Da muß ne neue Kupplungsscheibe rein,sonst machst du dir einen nach dem anderen Aktuator kaputt.
Die Federkraft der Bonalume wird schoen ein vielfaches höher sein,als bei ner Bonalume mit recht neuer Kupplungsscheibe.
Paar Zehntel Abnutzung an der Reibscheibe machen einige Kilos an Kraftaufwand bei der Kupplung,die man mehr aufwänden muß.Deshalb baue ich meine Kupplungen auch bißchen anders als die bei Bonalume. 8-)
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Re: Das Kupplungsaktuator Rätsel

Beitragvon 2eck » Mo 9. Nov 2009, 14:15

ne neue Kupplungssceibe bei AMW zu bestelle nsit ja nciht das Problem.... nur das Ding dann einbauen.....
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Re: Das Kupplungsaktuator Rätsel

Beitragvon Macke » Mo 9. Nov 2009, 14:29

Das sind doch nur ca 4 Stunden arbeit.Überlege mal,wie viel Zeit du schon mit Aktuatoren tauschen und liegen bleiben verschwendet hast. :mrgreen:
Kannst ja auch lieber die bessere Kupplungsscheibe von Sachs bestellen,wo "SRC" uns die Nummer noch von zur Verfügung gestellt hat.
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=14&start=140
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Re: Das Kupplungsaktuator Rätsel

Beitragvon Hexer » Mo 9. Nov 2009, 15:39

DAs sind noch nicht ma 4 Std. für nen Kupplungstausch...
wenn man das ganze auf ner anständigen Hebebühne macht und nix unvorhersehbares dazwischen gerät, ist das in 3 Std. zu schaffen 8-)
wenn man natürlich mit nem Wagenheber auf dem Boden rum kriescht, dann kann das auch mal 4-6 Std. dauern :D

@Thomas
Wenn du unbedingt deine Kupplung tauschen möchtest, aber es dir selber nicht zu traust...
lass das an einem Samstag in der Mietwerkstatt in Ehrenfeld machen und gut ist... wie gesagt, knappe 3 Std. und die Sache ist erledigt ;-) Die Std. kostet da 7€... lass es also max. 28€ sein, wenn man bissel über 3 Std. brauch.
Spezielawerkzeug für die Kupplung hab ich da, bräuchte man also auch nicht mehr anfertigen 8-)
Alles andere an Werkzeug hab ich auch da und muss nichts besorgt werden.
Hinfahren, ausbauen, neu wieder einbauen und fertig ;-)
Grüße Pierre

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Re: Das Kupplungsaktuator Rätsel

Beitragvon Macke » Mo 9. Nov 2009, 15:50

Denkt daran,das ihr einen Zentrierdorn braucht,wenn ihr nur die Kupplungsscheibe austauschen wollt und nicht die ganze Kupplung runter schrauben wollt. :roll:
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Re: Das Kupplungsaktuator Rätsel

Beitragvon Hexer » Mo 9. Nov 2009, 21:01

Das geht auch ohne, hab ich bei meinem auch ohne gemacht.... ist beim Smart absolut kein Problem ;-)
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Re: Das Kupplungsaktuator Rätsel

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 9. Nov 2009, 21:17

Hallo Thomas & Hexer,

man könnte auch ein Event in der Mietwerkstatt daraus machen.

Ich muss ja auch bei meinem blaue die Kupplung und Flexscheibe wechseln.
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Re: Das Kupplungsaktuator Rätsel

Beitragvon 2eck » Mo 9. Nov 2009, 21:23

ja, warum nicht.

Wie macht sich das mit der Flexscheibe eigentlich bemerkbar ?
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Re: Das Kupplungsaktuator Rätsel

Beitragvon Hexer » Mo 9. Nov 2009, 21:48

Also Hebebühnen haben die da reichlich, daran soll es nicht scheitern ;-) und mit 7€ die Std. sind die da echt noch recht günstig... andere liegen bei 10€ oder mehr :shock:

Das einzige was ins Geld gehen würde, wäre das ausleihen von Werkzeug und das fällt bei mir ja flach, weil ich alles da hab :D

Müsste man eben nur abstimmen, wann man es in Angriff nimmt.... Mir passt es am betsen am Wochenende, da lässt sich sowas immer einrichten ;-)

Man sollte nur Sorge tragen, das alle Ersatzteile da sind, die man benötigt, damit man nachher nicht da steht und alles nicht mehr zusammen bekommt :evil:
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Re: Das Kupplungsaktuator Rätsel

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 9. Nov 2009, 22:03

der roadster hört sich klackernd nagelnd an.
sehr stark im standgas.
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Re: Das Kupplungsaktuator Rätsel

Beitragvon Hexer » Mo 9. Nov 2009, 22:12

@ Eddy
da muss pro Hebebühne bezahlt werden, wo ein Auto drauf steht.... wie viele Personen dabei im Weg rum stehen und lästern, ist denen vollkommen egal :P :D
Glücklicherweise wird es bei mir nix zu lästern geben, ich hab ja meine Erfahrung mit Smart- Kupplung schon gemacht :twisted:
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Re: Das Kupplungsaktuator Rätsel

Beitragvon Hexer » Mi 11. Nov 2009, 11:34

das wäre mir ja dann noch egal... das kann ich nämlich auch gut :D
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Re: Das Kupplungsaktuator Rätsel

Beitragvon Macke » Fr 14. Mai 2010, 12:06

Moin.Ich habe gerade einen gebrauchten Aktuator bekommen,der ist aber V012. :roll:
Sind da schon Unterschiede zwischen V012 und V016 bekannt?
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Re: Das Kupplungsaktuator Rätsel

Beitragvon schraubelocka » Fr 14. Mai 2010, 12:51

die wirklichen unterschiede zwischen altem und neuem aktuator erkennt man von aussen nur an den "runden " ecken des steckers...hat mal jemand ne star diagnose zur hand ? da sind die bilderchen drinnen ...ich glaube bei der fehlersuche zum getriebe
dort wird abgefragt ob es noch die erste serie ist...dann soll bei einem problem sofort getauscht werden
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Re: Das Kupplungsaktuator Rätsel

Beitragvon schraubelocka » Fr 14. Mai 2010, 21:44

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