Aussetzer bei Vollast

Aussetzer bei Vollast

Beitragvon Thomas » Mi 8. Nov 2017, 20:33

Beim starken Beschleunigen hatte ich letztens ein heftiges Ruckeln. Anschließend ging die Motorkontrollleuchte an. Auf dem folgenden Bergaufstück stand dann auch deutlich weniger Leistung zur Verfügung. Nach einem Neustart war die Leistung wieder normal, die Kontrollleuchte blieb jedoch an.

Die Diagnose spuckt aus:

P2012 – Ladedruck-Regelabweichung („Ladedruck zu niedrig“)
P205F – Unplausible Signale der Lenkradschaltung (wie immer :lol:)
P201D – Prüfsummenfehler der katalysatorschädigenden Aussetzer
P2020 – Aussetzer des Zylinders 3, KAT-schädigend

Bei den beiden letzten folgt die Fehlerbeschreibung:

Der Fehlercode wird bei leerem oder fast leerem Tank sowie beim Fahren auf schlechten Wegen gesetzt. […] Ist der Fehlercode [nach dem Löschen] wieder gesetzt, so sind die Motormechanik und die Zündanlage zu überprüfen.


Die Tankanzeige sprach von 0,5 Litern und ich polterte zügig durch Kurven mit geflickten Schlaglöchern, als der Fehler auftrat. Also Fehler löschen und volltanken. Es folgte eine Testfahrt: Bei hohen Drehzahlen und Ladedruck fängt der Motor weiterhin an zu stottern und die Fehler waren wieder vorhanden.

Bevor ich in der eiskalten Garage nun recht ziellos Fehler suchen werde, wollte ich hier mal fragen, ob diese Fehler vielleicht schon mal bei jemandem in dieser Kombination aufgetreten sind. Oder vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, welche Bauteile ich mir mal anschauen sollte. Ich wäre sehr dankbar :)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitragvon Thomas » Mi 8. Nov 2017, 20:39

Ich fange mal an mit dem, was mir durch den Kopf ging.

„Ladedruck zu gering“ spricht ja für Aussetzer aufgrund eines zu fetten Gemischs. Also sollte ich zunächst mal nach Undichtigkeiten im Ladeluft-Bereich suchen, oder?

Oder könnte es mit der Adaption zu tun haben? Ich hatte vorher einen Tank E10 verfahren. Der Fehler trat nun auf, als meine Freundin normales Super getankt hat.

Und sonst? Zündkerzen, -kabel, -spulen, Kraftstoffilter, Einspritzdüsen mal kontrollieren?

Übrigens: Zylinder 3 ist der nahe der Kupplung, richtig? Ich frage mich, wie die Software erkennt, welcher Zylinder den Aussetzer hat :?:
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitragvon Heichelter » Mi 8. Nov 2017, 21:25

Beim mir war es immer die Zündkerzen bzw. Zündspulen.
Der Klopfsensor erkennt jede Explosion und das MEG weiß welche Zündspule angesteuert würde. Somit weiß es auch welcher Zylinder nicht funktioniert.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitragvon 3022484000 » Do 9. Nov 2017, 22:03

Bei mir war das der Kurbelwellensensor. Verhielt sich genau so wie beschrieben.
Lies sich irgendwann auch immer wieder reproduzieren. Auch die hinterlegten Fehler waren die selben, naja bis auf das mit dem Lenkrad ;)

Daniel...
SL Daniel...
Benutzeravatar
3022484000
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:57
Wohnort: Graz

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitragvon Kalle » Fr 10. Nov 2017, 08:55

Moin,
könnte passen. Wenn die Sensorspule einen "wech hat" gibt es zuerst unter Hitze = Vollast Aussetzer, bis das Ding irgedwann so morbide ist, das die Kiste nur noch im Leerlauf oder gar nicht mehr feuert. Das Ganze ist ähnlich zum Zündspulensterben.
Thomas, du müsstest eigentlich ein paar zum Tauschen haben ;-) .
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitragvon Thomas » Fr 10. Nov 2017, 09:08

Cool, danke für die Tipps! Ich habe heute Zwangsurlaub, da verschwinde ich gleich in der Garage.

Kalle hat geschrieben:Thomas, du müsstest eigentlich ein paar zum Tauschen haben ;-)

Bestimmt … aber die muss ich erst mal finden :roll:
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitragvon Kalle » Fr 10. Nov 2017, 09:29

In einem deiner zahlreichen Motorblöcke :roll: :mrgreen:
Wir haben damals bei Prüfungen Unterlegscheiben zur Simulation eingesetzt, konnte man dadurch gut simulieren, startet, lief bei Leerlauf und starb bei "Gas" direkt ab ... sehr interessant wo die Leutchen überall gesucht haben...... KAT --der Böse ... Lima ..... Vergaser .... auch beim Diesel :mrgreen: .......
Jrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitragvon Heichelter » Fr 10. Nov 2017, 16:58

Kalle hat geschrieben:Das Ganze ist ähnlich zum Zündspulensterben.


nein, ist es nicht!
Wenn der OT Geber defekt ist geht der Motor komplett aus. Nach eine weile kann man dann wieder starten.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitragvon Kalle » Fr 10. Nov 2017, 17:16

Moin,
Es gibt zwei Arten von scheichenden Hitzeschäden
- galavanische Unterbrechung - rien ne va plus zuerst nur solange heiß
- Wicklungsschluss - Verringerung der Induktions/Signalspannung, kann man sehr schön auf dem Scope darstellen.
Wir hatten bis jetzt beide Schäden bei Sensoren nur sehr selten, es läßt sich daraus keine seriöse Statistik entwickeln. Bei Zündspulen tritt nach meiner Erfahrung der zweite Fehler gehäuft auf, gerade die alten kleinen Alu 6 Volt Fläschchen und Doppelfunkenspulen waren/sind sehr empfindlich.
Jrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitragvon Heichelter » Fr 10. Nov 2017, 23:34

ja, bei 6 Volt Technik mag das zutreffen. Meine Roadster haben aber alle schon 12Volt und laufen meist mit >14Volt. :mrgreen: :mrgreen:
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitragvon Kalle » Sa 11. Nov 2017, 00:14

Heichelter hat geschrieben: laufen meist mit >14Volt. :mrgreen: :mrgreen:


Nöh, mit 14,2 Volt, dein Einwand ist ganz schön unpräzise :P
Guts Nächtle!
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitragvon Ralle » Sa 11. Nov 2017, 12:51

Hallo
Auf der Firma habe ich bei vollast auch schon mal Aussetzer :lol:
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitragvon Thomas » Fr 19. Jan 2018, 14:29

Ich habe gestern mal die Kerzen ausgebaut:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Sehen recht unauffällig aus, oder was sagt ihr?
Wirklich überraschen finde ich die Kerzenstecker Zylinder 1 und 2 oben:

Bild
Bild

Wie kommt denn da bitte der Rost her? :o
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitragvon Thomas » Fr 19. Jan 2018, 14:32

Erst auf dem Foto fällt mir jetzt was auf: Auf dem Kontakt der Kerze von Zylinder 1 oben ist ein Riss, oder? Die schaue ich mir gleich noch mal vor Ort an.

Bild
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitragvon Kalle » Fr 19. Jan 2018, 17:29

Moin,
ja, der Rost ist böse. Neue Kerzen und Stecker habe ich hier wennste brauchst.
Die haben es wohl nötig.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitragvon Thomas » Fr 19. Jan 2018, 19:17

Danke, aber ich bin eingedeckt ;)

Nur: Die Masse geht doch über’s Gewinde. Der Teil mit Rost ist doch quasi ohne Funkion. Oder irre ich da?

Naja, ich werde die Kabel (sind eh schon geflickt) und die Kerzen tauschen. Anfang April sehe ich dann, ob es geholfen haben wird.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitragvon Xclusive » Fr 19. Jan 2018, 20:30

Die ersten Gewindegänge bei den beiden Kerzen des Zylinder 1 sind aber schön ölig
Xclusive
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:51

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitragvon blackbull » Mo 10. Sep 2018, 12:46

Guten Tag allemiteinander :-)

Habe mich angemeldet ,weil mein Problem das selbe ist :-(
Die Diagnose spuckt aus:
P201D Prüfsummenfehler der katalysatorschädigenden Aussetzer
P202E Aussetzer des Zylinders 1, KAT-schädigend

ich fahre seit 3 Jahren ein 61 smarty...
bin im Norden unterwegs....
mache eigendlich alles alleine....

Meine Frage: WURDE DAS PROBLEM GELÖST ?????

und was war es....

mfg von der OSTsee

Ralf
blackbull
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 12:31

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitragvon Thomas » Mo 10. Sep 2018, 15:51

Ja. Ich habe Zündspulen, -kabel und -kerzen getauscht. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Was genau das Problem ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich vermute aber, dass es die total verrosteten Zündkerzenstecker waren. Und als Ursache für den Rost vermute ich eine lieblose Motorwäsche mit Hochdruckreiniger einige Tage oder Wochen vor den Aussetzern – mache ich auch nicht wieder :roll: :lol:

Ralf, immer auch die unteren drei der sechs (!) Zündkerzen kontrollieren.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitragvon blackbull » Mo 10. Sep 2018, 19:32

Hallo Thomas

Habe mir Kerzen Zündkabel und Zündspulen bestellt...
Wollte sowieso alles neu machen..
Melde mich wenn es geklappt hat oder auch nicht...

Mfg Ralf
blackbull
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 12:31

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste