Turbolader Roadster Brabus

Turbolader Roadster Brabus

Beitragvon Jannick991 » Mo 9. Apr 2018, 20:04

Hallo zusammen ! :)

Seit nun etwas mehr als 3 Wochen fahre ich endlich meinen Brabus (wollte das letzte Salz auf den Straßen vermeiden :D) !:)
Nun ist mir aufgefallen das er ab ca 100km/h nicht mehr die 1,3 bar abruft, sondern nur noch knapp 1 bar.
An der Ansaugtemperatur dürfte es denke ich nicht liegen, da er die auch schon nach einer kurzen Strecke und bei niedrigen Außentemperaturen hat.
Nun meine Frage, wodran könnte dies liegen, oder ist das normal ?
Außerdem wollte ich fragen ob die 1,3 bar Ladedruck standard sind. Im Internet findet man hier alles von 1,3 bis 1,5 bar, weiß da jemand genaueres ? :)

MFG Jannick :)
Jannick991
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:54

Re: Turbolader Roadster Brabus

Beitragvon Kalle » Di 10. Apr 2018, 06:16

Moin Jannick,
die Ursachen können vielfältig sein. Welchen "Sprit" fährst du? In welchem Gang tritt das auf? Der volle Ladedruck tritt erst ab cirka 3500 1/min auf, um den Motor zu schützen. Bei niedrigen Drehzahlen den Motor voll zu belasten ist Mord an Kolben, Pleuel und Kurbelwelle. Voll belasten sollte man den Motor erst ab cirka 4000 1/min. Der Kleine hat einen hochdrehenden Turbomotor und ist keine 7 l Corvette.
Wenn du im 6. bei 100 "Vollgas" gibst, sind 1 bar vollkommen normal, das solltest du aber vermeiden.
Meinen Alten habe ich mit 27 Tsd übernommen, immer warm gefahren, dann gedreht bis der Arzt kam, kalt gefahren. So habe ich ihn nach gut 100 Slalomrennen mit 285 000 Tsd km mit nur 0,6l / 1000km Ölverbrauch aus anderen Gründen abgestellt. Niedrige Drehzahlen töten den Motor, wenn du in Foren suchst findest du genug Brabussmotorbilder, die nach Quälen bei niedrigen Drehzahlen in der regel das mittlere Pleuel hinausgesteckt haben.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbolader Roadster Brabus

Beitragvon Nudelangst » Di 10. Apr 2018, 10:14

Moin Kalle!
Das ist jetzt mal rein Verständnisshalber...Ich hab nicht so viel Ahnung davon.
Wieso ist jetzt viel Ladedruck bei niedrigerer Drehzahl schädlicher als viel Ladedruck bei hoher Drehzahl?! Was passiert denn mit dem Druck bzw. der Luft wenn die Drehzahl zu niedrig ist?
Dummerweise fängt bei mir der Turbo bei 3000rpm voll an reinzudrücken wenn man nicht seeeeehhhr vorsichtig ist :-(
Nudelangst
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:23

Re: Turbolader Roadster Brabus

Beitragvon Thomas » Di 10. Apr 2018, 10:29

Ich denke, was Kalle sagen will, ist:

Je mehr Ladedruck, desto mehr Drehmoment. Die Leistung steigt bei gleichbleibendem Drehmoment proportional zur Drehzahl. Du kannst also die gleiche Leistung abrufen mit viel Drehmoment und wenig Drehzahl oder mit wenig Drehmoment und viel Drehzahl.

Beim Fahrrad macht man das instinktiv: Die Steigung fährt man nicht im hohen Gang mit wenig Drehzahl und viel Kraft, weil man Angst um die Kette hat. So empfehlen sich auch beim Motor etwas höhere Drehzahlen um Leistung abzurufen, statt den Pleueln volles Drehmoment zuzumuten.

Ich vermute, hoher Ladedruck und dadurch höheres Drehmoment ist für den Motor bei niedriger wie höherer Drehzahl gleich „schädlich“. Aber wenn man höheres Drehmoment nur dann nutzt, wenn man volle Leistung braucht (also die Kombination von hoher Drehzahl und hohem Ladedruck), und sonst die Drehzahl dem Drehmoment vorzieht, ist das für den Motor auf lange Sicht schonender.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Turbolader Roadster Brabus

Beitragvon Kalle » Di 10. Apr 2018, 11:29

Moin,
bei niedrigen Drehzahlen ist wegen der geringen Drehgeschwindigkeit in den Gleitlagern des Kurbeltriebes die Schmierung in den hydrodynamischen Gleitlagern bei unserem Motor nicht so ideal. Zur Erinnerung ursprünglich ist er für weniger als die Hälfte der Leistung geplant worden. Dementsprechend zart ist die Auslegung des Kurbeltriebes, bei über 3500 1/min ist das beherrschbar, darunter nicht. Ähnliches gilt für die BlowByGase am Kolben.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbolader Roadster Brabus

Beitragvon Nudelangst » Di 10. Apr 2018, 12:24

Und warum wird die Schmierung bei höheren Drehzahlen besser bzw. warum ist die Schmierung bei niedrigeren Drehzahlen schlechter?! :? Wird die Schmierung der Gleitlager durch irgendwelche Pumpen gewährleistet oder passiert das hier nur über Druck?
Nudelangst
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:23

Re: Turbolader Roadster Brabus

Beitragvon Nudelangst » Di 10. Apr 2018, 12:59

Nach Überwindung der Haftreibung beginnt die Welle mit Gleitreibung. Die Gleitreibung ist zuerst Mischreibung, die sich verringert, bis die Geschwindigkeit groß genug für Flüssigkeitsreibung ist. Bei Erhöhen der Geschwindigkeit steigt der Reibungskoeffizient wieder (erhöhter Fließwiderstand im Schmierfilm).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hydrody ... Gleitlager

Ok jetzt versteh ich es ;-)
Nudelangst
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:23

Re: Turbolader Roadster Brabus

Beitragvon Kalle » Di 10. Apr 2018, 19:11

Nöh,
du verstehst es nicht :( . Die Erklärung ist schlich falsch, sorry. Das geschilderte gilt nur für den Startvorgang und ist ansonsten :roll: .
Die Ölpumpe und der Öldruck sind nur zur zuverlassigen Öllieferung an der Kurbelwelle. Hydros und so sind eine andere Baustelle, die brauchen den konstanten Druck.
Am Gleitlager ensteht durch die Drehung ähnlich Aquaplaning ein Ölfilm, ein Schmierkeil. Bei niedrigen Drehzahlen und zu hohem Druck steht der Schmierfilm nicht zuverlässig und es kann zum Kontakt von KW und Pleuelager kommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrodyna ... Gleitlager
An der Turbowelle dagegen besteht eine hydrostatische Gleitlagerung ...

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbolader Roadster Brabus

Beitragvon Thomas » Mi 11. Apr 2018, 09:48

Nudelangst hat geschrieben:Die Gleitreibung ist zuerst Mischreibung, die sich verringert, bis die Geschwindigkeit groß genug für Flüssigkeitsreibung ist.

Kalle hat geschrieben:Die Erklärung ist schlich falsch, sorry. […] Bei niedrigen Drehzahlen und zu hohem Druck steht der Schmierfilm nicht zuverlässig und es kann zum Kontakt von KW und Pleuelager kommen.

Was ist an der Erklärung falsch? Es beschreibt doch das gleiche Phänomen :?:

Bei Wikipedia ist weiter zu lesen:

(eine sehr hohe Geschwindigkeit ist zu vermeiden, weil die Welle nahezu zentrisch läuft)


Wer weiß schon, was in unserem Fall die optimale Geschwindigkeit ist.
10 U/min? 100? 1000? 10000? :roll:
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Turbolader Roadster Brabus

Beitragvon Kalle » Mi 11. Apr 2018, 12:58

Moin Männers,
wenn ihr Haare spalten wollt, dann empfehle ich ein Studium und mindestens einen Batchelorabschluss hier ...
https://de.wikipedia.org/wiki/FEV
bzw. hier.
https://www.vka.rwth-aachen.de/
Dann reden wir mal weiter :roll: .
Die Gefahr, dass eine Kurbelwelle bei den translatorischen Massen, der ungleichmäßigen Drehkraftabgabe, der Verdichtungsabbremsung und der Verbrennungsschlagbeschleunigung zentrisch läuft, besteht nur im Traum oder im Gespräch mit eurem Frisör ....... und besonders im Pleuellager :lol: .
Die Kurbelwelle wird nur am Ende des Auslasstaktes vielleicht und im Ansaugtakt, holla, wir haben einen Turbo, bei Ladedruch schon mal gar nicht, nach oben gezogen. Fast die ganze Zeit also nach unten hoffentlich zum intakten Schmierkeil gedrückt.
Bei zentrisch laufenden Gleitlagern benutzt man die hydrostatische Schmierung, siehe Turbolader. Da läuft die Welle auf einem konstanten Ölkissen wie der Tischtennisball auf dem Springbrunnen.
Mischreibung hat man nur in Sekundenbruchteilen beim Start, im Betrieb nur von 12 bis mittags, dann rummst es unüberhörbar.
Weitere Erklärungen nur mündlich im Sitzen mit ner Kanne Bier. :mrgreen:
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbolader Roadster Brabus

Beitragvon Jannick991 » Mi 11. Apr 2018, 14:04

Da gebe ich Kalle recht, ich studiere selbst Maschinenbau an der FH Aachen, unbelastetes Hochdrehen, das heißt bei niedrigen Drehzahlen oder beim Hochdrehen ohne Last, also zum Beispiel wie es in der Abgasprüfung beim TÜV im Stand in N gemacht wird ist tödlich, ein Motor möchte immer gegen eine Last arbeiten.

Ich tanke übrigens Super Plus, 1,3 bar habe ich bei geringer Geschwindigkeit immer anliegen bei Vollgas (sogar einen kleinen Schlenker bis knapp an die 1,5 bis er sich bei 1,3 einpendelt), ab 100 km/h habe ich im 5ten bzw. 6ten Gang dann die 1bar.
Jannick991
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:54

Re: Turbolader Roadster Brabus

Beitragvon Thomas » Mi 11. Apr 2018, 14:16

Thomas hat geschrieben:Wer weiß schon, was in unserem Fall die optimale Geschwindigkeit ist.

Kalle hat geschrieben:wenn ihr Haare spalten wollt, dann empfehle ich ein Studium

Du weißt es also auch nicht? :P
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Turbolader Roadster Brabus

Beitragvon Kalle » Mi 11. Apr 2018, 14:56

Ähämm,
du weißt, meine Knie :( . Ich komme nicht so weit runter :P .
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbolader Roadster Brabus

Beitragvon Heichelter » Mi 11. Apr 2018, 17:12

Jannick991 hat geschrieben: 1,3 bar habe ich bei geringer Geschwindigkeit immer anliegen bei Vollgas (sogar einen kleinen Schlenker bis knapp an die 1,5 bis er sich bei 1,3 einpendelt), ab 100 km/h habe ich im 5ten bzw. 6ten Gang dann die 1bar.


das ist die Lastregelung per Software. Ich müsste die Daten vom Klopfsensor sehen um sicher zu sein.
Am besten mal andere Düsen und mit neuen Zündkerzen versuchen. Bin mir nicht sicher ob das beim Brabus normal ist.
Oder, wenn Du kannst, Zündzeitpunk und Drosselklappenstellung mit loggen. Daran kann man auch erkennen ob das MEG zurück regelt oder die Hardware, wegen eines defektes, nicht mehr kann.

Und ja, das Motörchen braucht Drehzahlen unter Last damit es lange hält.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Turbolader Roadster Brabus

Beitragvon Thomas » Do 12. Apr 2018, 12:40

Kalle hat geschrieben:Ähämm, du weißt, meine Knie :( . Ich komme nicht so weit runter :P .

:lol:
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Turbolader Roadster Brabus

Beitragvon Klaus » Fr 20. Apr 2018, 20:02

1,3 Bar sind bei z.B. 4800 U/min und Vollgas immer zu wenig, das sollten 1,4 Bar sein, ggf. mit Überschwinger auf 1,5.

Prüfen:
- Drehrichtung des Ventilators auf dem LLK, der muss weg vom LLK saugen und nicht in den reinpusten (manche waren verpolt angeschlossen)
- Sicherung der Wasserpumpe des WLLK-Kühlerkreislaufs
- Arbeit der Pumpe sicherstellen
- Schläuche der Ladedrucksteuerung
- Temperatursensor, ein schmaler Stecker der gerne mal rausspringt
- Sicherungslack am Wastegate-Gestänge prüfen dass das nicht verdreht wurde
- Taktventil gegen sicher funktionierendes Teil tauschen, auch neue sind gelegentlich ab Werk defekt
- selten: Risse in der Membrandose
- Leichtgängigkeit der Wastegateklappe, kann sein dass die wenn sie heiss ist nicht mehr ganz schliesst

Mal mit jemandem der ein Laptop hat eine Prüffahrt machen und die Werte aufzeichnen, ob die IAT in Ordnung ist.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste