Nebenluft

Re: Nebenluft

Beitragvon Heichelter » Di 24. Apr 2018, 14:21

Hawkey hat geschrieben:Er geht zwar noch nicht aus wenn ich jetzt im Luftfilterkasten zuhalte


wie denn auch, er bekommt genug Luft durch die VLE.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Nebenluft

Beitragvon Hawkey » Di 24. Apr 2018, 18:31

Merkwürdig, ich hatte ein paar Roadster Fahrer gebeten das zu testen um bei denen ist der Motor ausgegangen wenn sie die Luftansaugung am TIK zugehalten haben
Hawkey
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 11:05

Re: Nebenluft

Beitragvon Kalle » Mi 25. Apr 2018, 07:27

Hawkey hat geschrieben:SD hat keine Fehler diesbezüglich ausgespuckt


Moin,
langsam werde ich wohl ein bißchen ärgerlich :twisted: .
Könntest du ganz einfach mal die gelisteten Fehler orginal zitieren.
Ich denke, du hast nicht die Fachkompetenz die Fehlermeldungen richtig zu deuten.
Den Ladedruck in den bemängelten Fahrzuständen und Drehzahlen hast du immer noch nicht aufgeführt.

Offensichtlich hast du ein Problem nicht nur mit deinem Auto sondern auch mit dir selbst.
Du baggerst die Leute in verschiedenen Foren um Hilfe an, die investieren jede Menge ihrer kostbaren Lebenszeit in deine Beratung. Du gehst aber beratungsresistent immer weiter nur deinen seltsamen Diagnoseweg.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Nebenluft

Beitragvon ZOK » Mi 25. Apr 2018, 08:38

Guten Morgen... :)
....ruhig Blut alter Mann... ;-)

Der Hawkey wird schon Deine gewünschten Daten noch bringen...
ich denk er kann dadurch die Ladedruckwerte nicht posten, da die
Kiste ohne Bremssättel auf der Bühne steht....aber deswegen Ihm
fehlende Fachkompetenz zu unterstellen....(??)

Alles gut....Kaffee vor dem Schreiben, bringt auch ne gewisse Ruhe... :D

Gruß Daniel

PS: ich muss heute echt mal den Test machen, ob die Kiste ausgeht wenn
ich im Luffikasten zu halte....
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Nebenluft

Beitragvon Hawkey » Mi 25. Apr 2018, 09:09

Ich bleibe mal lieber sachlich und denke mir mein Teil

Hier erstmal die Daten der SD
Wobei sich der Fehler Bremsflüssigkeit durch derzeit demontierte Bremssättel erklärt und die Lambdasonde durch derzeit demontierten Auspuff.

https://photos.app.goo.gl/uOSxH8T9truQrnFS2

Momentan kann ich wegen der demontierten Bremssättel keine Probefahrt machen, weshalb ich mich zunächst darauf beschränken muss das Problem der Nebenluft anzugehen.
Ja ich bin aufgrund von Tipps aus anderen Foren aus Verzweiflung etwas unkoordiniert vorgegangen, habe jedoch für mich entschieden die Teile aufgrund des Fahrzeugalters zu tauschen da finanziell im Rahmen und nachhaltig.

Ein weiterer Tipp war das nachziehen der Schelle Mitte Turbo siehe Bild im Link, rot eingekreist, vom Turbo was mir einen Teilerfolg brachte und somit ersteinmal eine Basis gezielt nach weiteren Fehlern manuell suchen zu können.

Diese Suche möchte ich gerne mit Fachkundiger Hilfe zunächst abschließen, so einfach scheint das nicht zu sein und nicht nur ich habe das Problem, das zumindest sagt das Aufkommen persönlicher Anfragen aus.

Sobald ich wieder on wheels bin liefere ich gerne asap alle Daten nach ;)

Ich denke auch die mir dann hoffentlich noch zukommende Unterstützung mit den mir gegebenen geistigen Möglichkeiten umsetzen zu können, danke für das Verständnis.

BR
Reiner
Hawkey
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 11:05

Re: Nebenluft

Beitragvon Klaus » Mi 25. Apr 2018, 10:28

Wenn der Ladedruck im 6. Gang "nur" 1.4 Bar ist, reicht das trotzdem locker um in für einen Brabus normaler Zeit die Endgeschwindigkeit zu erreichen. Und dann bekommt der Lader auch genug Luft um 1.4 Bar zu drücken, also wird es wohl nicht an "Nebenluft" liegen, und an einem öffnenden / nicht schliessenden Wastegate auch nicht. Die gesamte Ladedruckregelung ist damit aussen vor.

Es gibt nur wenige Möglichkeiten warum trotzdem nichts mehr passiert:
- der Lader drückt 1.4 Bar am Ladedrucksensor, aber die Luftmenge im 6. Gang ist trotzdem gering - das müsste was exotisches sein wie ne Drosselklappe die nicht öffnet (kann ich mir nicht vorstellen, aber möglich)
- die Kupplung rutscht (!) oberhalb von 130, das ist ein völlig normaler Vorgang wenn die entweder verdreckt, hinüber, oder durch einen defekten Simmerring zum Getriebe verölt ist (das ist bei mir passiert, dabei ist die Kupplung aber sofort verglast)
- die Benzinmenge die eingespritzt werden soll wird oberhalb von 130 nicht mehr erreicht (?) - kann es hier Kennfelder nur für den 6. Gang im EPROM zerlegt haben, oder sind das die gleichen wie für den 4. Gang ? In dem Fall wäre das EPROM defekt und man müsste das Steuergerät tauschen. Sonst könnte es der Benzindruckregler oder der Benzinfilter sein, oder durch eine defekte Tankentlüftung entsteht Unterdruck (hatte ich mal) - problematisch sehe ich hier, dass der Effekt lastabhängig ist und in unteren Gängen sich nicht auswirkt
- die magische Grenze von 130 hat im Bereich der Motorsteuerung eigentlich nur was mit der Anfettung des Gemischs zur Kühlung und dem Beenden der Lambdaregelung zu tun, das müsste dann irgendein Seiteneffekt sein dass dieser Betriebsmodus nicht mehr funktioniert (?) und statt mehr weniger Benzin freigibt


Ich würde zunächst mal nicht mehr bis zur Nothochschaltung fahren (insbesondere nicht mit dem 2Eck, das schaltet irgendwo bei 7250 oder so, Wahnsinn), sondern bei ca. 6000 vom 5. in den 6. schalten, und dann mal sehen was passiert. Und ausserdem mehrere Protokollfahrten machen, bei denen mit einem guten Programm wirklich alle Messdaten die das MEG hat geloggt werden. Also nicht mit Ankucken während der Fahrt, sondern in ne Datei gespeichert dass man die nachher am PC auswerten kann.

Ich vermute es hat mit der Luft und der Ladedruckregelung überhaupt nichts zu tun, dann wäre der Ladedruck schlagartig niedrig und er würde deshalb nicht beschleunigen. Wenn das wirklich noch 1.4 Bar sind, ist der Effekt minimal, eventuell Zufall, und das sollte garantiert reichen um wie ein Brabus zu beschleunigen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Nebenluft

Beitragvon Klaus » Mi 25. Apr 2018, 10:36

Dann ist es also nicht die Drosselklappe und die Idee mit Falschluft Blödsinn, wenn trotzdem 1.4 Bar erreicht werden und kein Notlauf entsteht.

Halt - der Druck könnte bei leicht geschlossener Drosselklappe noch 1.4 Bar sein, aber die Luftmenge ist trotzdem kleiner weil sie eben nicht mehr durchlässt. :)

-> bezieht sich auf die Info dass der Drucksensor hinter der Drosselklappe liegt - dann müsste das "Lufthindernis" noch dahinter kommen (???)
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Nebenluft

Beitragvon Klaus » Mi 25. Apr 2018, 10:42

Ürijens ... ich würde als erste Mitigation mal das Race3 neu aufspielen, damit man zumindest ne Rückmeldung bekommt ob das Speichern noch funktioniert.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Vorherige

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste