Nebenluft

Nebenluft

Beitragvon Hawkey » Mo 23. Apr 2018, 12:10

Moin Moin erstmal, ich bin neu hier in diesem Forum, der ein oder Andere kennt mich vielleicht schon aus anderen Foren.

Ich fahre seit ein paar Jahren ein 60kw Coupé im Norden Deutschlands in der Lüneburger Heide HK

Ich brauche dringend Hilfe bei der Fehlersuche, hier mal eine kurze Zusammenfassung des Problemes:


Der Smart läuft mit File so bis 140 richtig gut hoch und das Wastegate zwitschre beim Schalten, bis dahin bis auf einen leicht erhöhten Spritverbrauch alles gut.

Ab ca 140 war es das dann auch, er krampft sich langsam bei bergab und Rückenwind auf 180 hoch
Den 6 Gang erreicht er in der Nothochschaltung nicht mehr

Taktventil, Vollastventiele und Tankentlüftungsventil sowie TLE sind schon getauscht, sowie Spritfilter, Lambdasonden und Zündkabel

Wenn ich das TIK zuhalte ob im Luftfilterkasten oder direkt am Turbo interessiert es ihn nicht

Hinterm Turbo das Ansaugrohr zum LLK zugehalten und er stirbt sofort

Wastegate ist leichtgängig kein Riss sichtar

Wo könnte er sich noch die Nebenluft herholen?
Hawkey
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 11:05

Re: Nebenluft

Beitragvon Kalle » Mo 23. Apr 2018, 12:24

Moin,
Nebenluft kann es ja nun nicht sein, höchstens Druckverlust.
Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen (lassen)?
Dass die Elektroiuk bei höherer Belastung die Leistung bremst, kann auch mit Klingeln oder Klopfen, verstopften Katalysator, defekten Düsen usw. zu tun haben. Bis jetzt bist du planlos und ziemlich teuer vorgegangen, in dem du wahrscheinlich Unbeteiligte erst "bestraft" hast.
Wie verhält sich denn der Ladedruck und welches File soll dass denn sein? Welche Reifen fährst du denn?
Man kann dir nur helfen, wenn du mehr Informationen herausrückst.
Gruß kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Nebenluft

Beitragvon Thomas » Mo 23. Apr 2018, 12:28

Ist die Lippe vom LLK noch vorhanden? ;)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Nebenluft

Beitragvon DerFalk » Mo 23. Apr 2018, 13:35

Das Problem bei ihm ist auch, dass wenn er das Tik zuhält, der Wagen nicht stottert oder ausgeht. Noch nicht mal am Turbo. Erst wohl nach dem Turbo fängt er an zu stottern wenn man die Rohre zuhält.
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Nebenluft

Beitragvon Hawkey » Mo 23. Apr 2018, 13:36

Also ich fahre ein File auf 2-Eck Basis welches bei anderen problemlos läuft

Spikeline Felgen, ja die Lippe ist dran

Aber zuerst, warum geht er nicht aus wenn er am Turboeingang dichtgehalten wird

Turboausgang also am Rohr zum LLK dichtgehalten geht er aus
Hawkey
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 11:05

Re: Nebenluft

Beitragvon Thomas » Mo 23. Apr 2018, 13:46

Was passiert denn, wenn man das TIK nicht nur am Luftfilter zuhält, sondern wechselweise auch an den Anschlüssen der Vollast-Entlüftung und dem Unterdruckanschluss der Kraftstoffleitungen?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Nebenluft

Beitragvon Hawkey » Mo 23. Apr 2018, 13:53

Was passiert denn, wenn man das TIK nicht nur am Luftfilter zuhält, sondern wechselweise auch an den Anschlüssen der Vollast-Entlüftung und dem Unterdruckanschluss der Kraftstoffleitungen?

Vollastventiele habe ich neue drin

Ich habe auch das Tik ausgebaut und direkt vorm Turbo zugehalten ohne das es den Motor gestört hätte

Welcher Unterdruckanschluss der Kraftstoffleitungen ist gemeint?
Hawkey
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 11:05

Re: Nebenluft

Beitragvon Thomas » Mo 23. Apr 2018, 14:00

Hawkey hat geschrieben:Vollastventiele habe ich neue drin

Von denen habe ich noch nie gehört. Was ist das und wo sind die verbaut? :|

Hawkey hat geschrieben:Ich habe auch das Tik ausgebaut und direkt vorm Turbo zugehalten ohne das es den Motor gestört hätte

Zum Verständnis:

  • Du hälst die Einlass-Seite vom Turbolader zu und der Motor läuft weiter
  • Du hälst das Verbindungsrohr zwischen Turbolader und Ladeluftkühler Turbo-seitig zu und der Motor geht aus

:shock:

Hawkey hat geschrieben:Welcher Unterdruckanschluss der Kraftstoffleitungen ist gemeint?

Der Anschluss am TIK direkt neben dem Anschluss der Vollast-Entlüftung.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Nebenluft

Beitragvon Nudelangst » Mo 23. Apr 2018, 14:11

Gelöscht.... :lol:
Nudelangst
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:23

Re: Nebenluft

Beitragvon Hawkey » Mo 23. Apr 2018, 14:48

Hawkey hat geschrieben:
Vollastventiele habe ich neue drin

Von denen habe ich noch nie gehört. Was ist das und wo sind die verbaut? :|
Nennen sich Regenerierleitungen ein Anschluss geht ans TIK, einer an die Drosselklappe und einer oberhalb derAnsaugbrücke an die Leitung zur Tankentlüftung

Hawkey hat geschrieben:
Ich habe auch das Tik ausgebaut und direkt vorm Turbo zugehalten ohne das es den Motor gestört hätte

Zum Verständnis:

Du hälst die Einlass-Seite vom Turbolader zu und der Motor läuft weiter
Du hälst das Verbindungsrohr zwischen Turbolader und Ladeluftkühler Turbo-seitig zu und der Motor geht aus

Ja

:shock:

Hawkey hat geschrieben:
Welcher Unterdruckanschluss der Kraftstoffleitungen ist gemeint?

Der Anschluss am TIK direkt neben dem Anschluss der Vollast-Entlüftung.
Hawkey
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 11:05

Re: Nebenluft

Beitragvon Kalle » Mo 23. Apr 2018, 15:44

Moin,
bevor jetzt einer dem anderen gegenseitigen Unsinn erzählt, wo sind die Fehlerprotokolle??????.
Welcher Ladedruck liegt im beschriebenen "Fehlerbereich" vor?

An der Ansaugleitung sind drei Anschlüsse, einmal die Volllastentlüftung, deren Schlauch jetzt jederzeit aus Altersgründen verrecken kann, die Leitung über Regenerierventil zum Aktivkohlefilter, und der kleine blaue Schlauch zum Druckausgleichbehälter oben auf der Ladedruckdose. Alle dieser Leitungen liegen vor dem Turbo und können mit dem Problem nichts zu tun haben.
Nicht nur die Gummileitung vor der Teillastentlüftung, sondern auch die Gummileitung zum Rückschlagventil der Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers auf der gegenüberliegenden Seite sind starker Alterung unterworfen. Letzterer wird gerne unter der Schlaucklemme undicht, ohne dass man dies von außen sieht. Also Abziehen und kontrollieren, da genug Material vorhanden ist, hilft hier oft schon das Kürzen des Anschlussschlauches.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Nebenluft

Beitragvon Hawkey » Mo 23. Apr 2018, 16:43

Hallo Kalle,

beide von dir beschriebenen Leitungen gehen an Anschlüsse an der Drosselklappe.
Wenn ich vor der Drosselklappe dichtmache stirbt der Motor, also haben die doch nichts mit der Falschluft zu tun, oder?
Hawkey
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 11:05

Re: Nebenluft

Beitragvon Kalle » Mo 23. Apr 2018, 17:25

So von weitem nicht :mrgreen: ,
aber nach meinen Erfahrungen würde ich trotzdem kontrollieren.
Ähämm, Ladedruck????
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Nebenluft

Beitragvon Hawkey » Mo 23. Apr 2018, 18:20

TLE ist noch nicht alt und mit Schläuchen gewechselt
Das zur Bremsenentlüftung muss ich noch checken

Durck baut er bis 140 zügig auf
1,5 bar ca

Dann schafft er die Nothochschaltung in den 6ten nicht mehr
Im 6ten ist der Ladedruck nur noch ca 1,4 bar
Hawkey
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 11:05

Re: Nebenluft

Beitragvon Kalle » Mo 23. Apr 2018, 18:34

Bei welcher Außentemperatur?
Bis zur Nothochschaltung, was ist das denn? :mrgreen: , zu fahren macht absolut keinen Sinn. Man sollte hochschalten, wenn der "Anschluß" passt.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Nebenluft

Beitragvon Hawkey » Mo 23. Apr 2018, 18:42

So um 10 Grad ca, wenn überhaupt

Er sollte es können ob nun gut oder nicht, es sollte ja der Fehleranlyse dienen 8-)
Hawkey
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 11:05

Re: Nebenluft

Beitragvon Kalle » Mo 23. Apr 2018, 19:10

Bei 10° müsste er rennen wie der Teufel :twisted: .
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Nebenluft

Beitragvon Thomas » Mo 23. Apr 2018, 20:18

Hawkey hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Zum Verständnis:

Du hälst die Einlass-Seite vom Turbolader zu und der Motor läuft weiter
Du hälst das Verbindungsrohr zwischen Turbolader und Ladeluftkühler Turbo-seitig zu und der Motor geht aus

Ja

Das kann ich mir kaum vorstellen. Dann würde er ja Luft über den winzigen Abzweig zur Steuerung des Wastegates im Verdichtergehäuse oder über den Turbo selbst ziehen :roll:

Hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Nebenluft

Beitragvon Hawkey » Mo 23. Apr 2018, 21:08

Ich werde den Test am Turbo Eingang morgen noch einmal wiederholen und anschließend mit der SD die Fehler auslesen
Hawkey
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 11:05

Re: Nebenluft

Beitragvon Hawkey » Di 24. Apr 2018, 10:43

SD hat keine Fehler diesbezüglich ausgespuckt

Aber ich bin schon mal weiter, nachdem ich die große Schelle Mitte Turbo nachgezogen hatte ging er aus als ich vorm Turbo zugehalten habe. Er geht zwar noch nicht aus wenn ich jetzt im Luftfilterkasten zuhalte aber da ist jetzt schon mal viel mehr Sog. Kann doch eigentlich gar nicht sein, ist aber das Einzige was ich verändert habe

Schon mal ne Basis zum weitermachen
Hawkey
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 11:05

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste