Motor drückt Öl raus unter vollast

Motor drückt Öl raus unter vollast

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 2. Nov 2009, 21:55

Also habe folgendes Problem:

Der Motor drückt Öl unter Volllast ab 0-0,5 Bar raus. Und der Turbo bläst Öl in den Ansaug!

Zu Anfang aus dem Ölfilter und unten da wo der Ölpeilstab aus dem Motor kommt.

Also erst mal neuen Ölfilter mit neuer Dichtung verbaut. Dann eine neue Dichtung für den Ölpeilstab eingesetzt. Da die Dichtung nur "lose" eingesetzt wird. Eine zweite Dichtung mit unter das Klemmblech gelegt und dann wirds auch super dicht.
TLE gegen eine funktionierende smart TLE getauscht. Öl kommt immer noch raus.
TLE gegen ein von rsmarty getauscht.
Öl kommt immer noch raus.

TLE bei der Fehlersuche überprüft.
Smart TLE ist in ordnung, rsmarty TLE ist von Anfang an defekt gewesen.
Also TLE auf geschraubt Plätchen verschoben, zusammen gebaut. Funktionierte wieder fürs erste aber nicht auf dauer. Das ding ist definitiv nicht 100% ok.

Also überlegt was denn passiert:
Es ist ein viel zu hoher Überdruck im Motor und dadurch wird das Öl raus gedrückt.
Es muss also irgend was sein was unter druck steht:
defekte Kolbenringe? Kompression gemessen: auf jedem Zylinder sind 11Bar
Kann damit ausgeschlossen werden.

Also doch die TLE?

Wie kann man es simmulieren????
Ok es muss druck her.
Also den Kopmpressor angeschmissen und den Tank geladen bis 6 Bar drauf waren.
Gut wie kriegen wir nun realistisch simmuliert?

Also TLE ab, mit dem Kompressor Druckluft in den Entlüftungsschlauch geblasen.

Luft kommt aus der Vollastentlüftung.

Dann die Vollastentlüftung zugehalten. Ca 2s später wurde das Öl oben aus dem Peilstab raus gedrückt.
Also hier ist jetzt die schwächste Stelle.

Ok dann haben wir die TLE abgeklemmt und gegen Stopfen getauscht.
Hier kann also kein Druck mehr in den Motor kommen.

Probefahrt:
Es wird immer noch Öl in großen Mengen aus dem Peilstab und durch den Turbo in den Ansaug gedrückt.

Jetzt ist immer noch die Frage woher kommt der Überdruck im Motor?
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Re: Motor drückt Öl raus unter vollast

Beitragvon 2eck » Mo 2. Nov 2009, 22:29

ist die Frage nicht eher: Warum kann der Druck nicht zur VLE raus - und wenn dan nnicht ohne haufenweise Öl mit zu nehmen?

Ich meine da wird immerhin recht kräftig durch die Ansaugluftleitung in die die VLE mündet gesaugt.

Ich weiss ja nicht ob das bei den 700ern möglich ist, aber bei den 600ern war doch schon mal der Ölabscheider zu oder unbrauchbar.
Das Ding das ich bei meinem Nockenwellentasuch so ausgiebig besichtigen durfte weil wie den Deckel 3 - 4 mal ab hatten.

Also falls das nicht zu unmöglich erscheint evtl mal den Motordeckel samt Ölabscheider und VLE tauschen.
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Re: Motor drückt Öl raus unter vollast

Beitragvon Kalle » Di 3. Nov 2009, 07:43

Moin,

ähämm,
Kompressionstests sind IHMO absolut zur Diagnose nicht brauchbar.
Damit findet man nur Totalschäden. Ich habe an einem Uno-Motor auf allen Zylinder 14,5bar (Drosselmotoren sind so ;-) ) gemessen. Der Druckverlusttest ergab 80% Verlust und mehr auf allen Zylinder, was für einen Motor mit 220 000km und zuletzt Autobahnhatz mit viel zu wenig Öl vollkommen i.O. war.
Kurz, mache doch einmal einen Druckverlusttest, damit kannnst du vermutete Kolbenringschäden genau feststellen.
Ich habe hier ein flatsch neues PÖL-Ventil nach rsmarty liegen. Beim schnellen stoßweisen Hineinpusten klemmt das Ventil schon im Neuzustand und bläst durch..... also ist das eher nichts... das Original tut bei mir schon fast 100 000km seinen Dienst...Motor ist aber unaufgeblasen 8-) .

Gruß Kalle
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Re: Motor drückt Öl raus unter vollast

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 3. Nov 2009, 09:31

Hallo Kalle,

wie mache ich eine Druckverlustmessung?
Bin ja nur Hinterhofschrauber...
Bringe mir alles selbst bei.

Ja den Totalschaden haben wir am racer auch feststellen können.
Aber der Motor vom Alltagsauto der Öl rausdrückt läuft, ich würde sagen rund. Oder Eddy?
Gruß Marcus
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Re: Motor drückt Öl raus unter vollast

Beitragvon Hexer » Di 3. Nov 2009, 11:13

Dazu braucht man einen Druckverlusttester ;-) Musst also schaun, wo du dir das Teil leihen kannst.... für einmaligen gebrauch wäre eine Anschaffung wohl ehr zu teuer :?
Grüße Pierre

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Re: Motor drückt Öl raus unter vollast

Beitragvon 2eck » Di 3. Nov 2009, 12:17

Also wenn es NUR ist wenn der Ladedruck über 0 Bar geht dann liegt irgendwie Ladedruck am Kurbelgehäuse an.

Und so viele Möglichkeiten wie LAdedruck am Kurbelgehäuse aliegen kann gibt es nciht.
TLE Schlauch schon mal komplett abgebunden ?
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Re: Motor drückt Öl raus unter vollast

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 3. Nov 2009, 12:42

Ja die TLe haben wir abgeklemmt und mit Stopfen versehen.
bin dann eine schnelle Runde ca 15km gefahren und das öl lief wieder am peilstab runter.

Das mit dem öl catch habe ich noch nicht verstanden da ich den motor noch nicht zerlegt in der hand hatte.
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Re: Motor drückt Öl raus unter vollast

Beitragvon 2eck » Di 3. Nov 2009, 13:16

Vor der VLE Röhre an der der Schlauch in Richtung Ansaugrohr dran befestigt ist ein Ölabscheider Labyrinth.
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Re: Motor drückt Öl raus unter vollast

Beitragvon Kalle » Di 3. Nov 2009, 18:33

Moin,

zum Druckverlusttest braucht man in erster Linie einen Kompressor, den passenden Gewindeschlauchanschluss und das Messgerät. Das Messgerät wird auf 23% geeicht..... das ist gleichzeitig die in etwa tolerierbare Grenze. Der zu messende Zylinder wird auf OT gestellt... vorher muss natürlich eine Kerze heraus, das fluppt bei den oberen ja recht gut. Der Schlauch wird eingedreht und angeschlossen. Die Schadensanalyse ist recht einfach, wenn es aus der Öleinfüllöffnung oder dem messstab pfeift und es nach Öl stinkt, sind Kolbenringe, Kolben und oder Laufbahn hin. Wenns aus dem Ansaugtrakt oder dem Auspuff bläst, sind die entsprechenden Ventile hin, beim Blubbern im Ausgleichsbehälter ist es die Kopfdichtung.
Wenn der Wagen nach vorne oder hinten fährt hast du vergessen die Handbremse anzuziehen :P .
http://www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm
Der Autor ist sehr nett und engagiert aber eher etwas theoretisch:"Man würde niemals mit einem Druckverlusttest beginnen." 8-)
In deinem Fall würde ich genau damit beginnen ;-) .

Gruß Kalle
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Re: Motor drückt Öl raus unter vollast

Beitragvon Proseccoschlampe » So 8. Nov 2009, 15:48

Das Rätzel wird so langsam eingegrenzt.
Also wie immer sind es mehrere verkettet Probleme.

Zu einem ist die Flexscheibe wohl an-/ gebrochen. Daher klackern.

Die Dichtungen am Ölfilter und Peilstab nicht 250% dicht.
Ist aber auch gut so, sonst wäre mir das nie aufgefallen.
Wurden gegen neue getauscht, wieder super dicht.

Dann war die verstärkte TLE platt.
Getauscht gegen eine funktionierende originale.

Dann haben Eddy, Thomas und ich festgestellt das der Turbo auch spiel hat, aber noch nicht schleift und funktioniert. Der Krümmer hat Risse. Aber er funktioniert noch. Durch den hohen Öldruck drückt der Turbo Öl aus dem Lager und blässt es in den LLK.

Kompression haben wir gemessen und ich habe auf allen 3 Pötten 11 bar.

Wasser ist keins im Öl und mein Wasser ist auch nicht Ölig.

Habe dann mal die 2005 er Software drauf gepackt.
und Siehe da es kam weniger / Fast kaum Öl raus.

Habe dann ein T-Stück mit einem Turbodruck Messinstrument zwischen TLE und Motorgehäuse gemacht.
Das was da an Druck am Schlauch noch an kam reichte nicht um das Messinstrument an zu steuern.
Also ist die TLE in ordnung.

Habe dann mal wehrend der Fahrt den Schlauch vom Instrument abgezogen und Vollgas gegeben.
Und siehe da, es kam Qualm aus dem Schlauch.

Also noch mal nen Tuningfile drauf gespielt und nächste Testfahrt.
Ja, jetzt kommen noch mehr Abgase raus.

Also weiß ich jetzt das der Überdruck im Motor durch Abgase entsteht.
Das irgend etwas dem hohen Druck nicht mehr stand hält.
Diese zeigt sich sehr schön durch ein Tuningfile, das ja mehr Füllung bewirkt.

Trotzdem weiss ich noch nicht was es ist.
Ist es ein Riss der sich ausdehnt oder die Kolbenringe oder???
Das es die Ventile sind vermute ich erst mal nicht.

Was meint Ihr?
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Re: Motor drückt Öl raus unter vollast

Beitragvon Thomas » So 8. Nov 2009, 16:23

Bist du dir sicher, dass das Abgase von der Verbrennung sind? Wenn man bei heißem Motor den Öl-Deckel aufmacht, qualmts da auch ganz schön ...

Wenn dem denn so wäre: So viele Wege gibt's da ja nicht. Der Brennraum hat ja nur zwei Öffnungen - vorausgesetzt die Kerzen sind drin und die Dichtungen dicht. Einlassventil wird's wohl nicht sein, Auslassventil geht direkt zum Turbo und kann von da aus nicht zurück in den Motor. Vielleicht ist die Zylinderkopfdichtung hin?

Nur mal laut gedacht von einem Laien :D

Ciao, Thomas
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