Kalle hat geschrieben:das Wechseln auf ein dickeres Ãl, ist das Unsinnigste, was du machen kannst .... kommt direkt nach dem Einfüllen von Sägemehl oder Bananen als Problemlösung.
genau so ist es!
Da NUR die Steuerkette per Ãldruck gespannt wird, die Ventilspielausgleicher sich nur selber aufpumpen und keinen Ãldruck brauchen, wäre ein Ãl, welches im kalten zustand dünner ist, für die Ventilspielausgleicher besser.
Es gibt manchmal Probleme mit dem hydraulischen Ventilspielausgleich. Weniger schlimm ist meist kurzzeitiges Klappern nach dem Motorstart. Hört es nicht auf, dann ist entweder das Rückschlagventil oder der variable Füllraum undicht oder die Ãlzufuhr verstopft. Einstellen kann man da nichts und eine sogenannte Motorreinigung führt auch recht selten zum Erfolg.
Bei meinen Motoren hat es bei defekten Ventilspielausgleichern bei heiÃem Motor im laufenden Betrieb geklappert aber nicht beim Start.
Das rasseln kommt von der Kette, wenn die ausgelutscht ist braucht es eine weile ehe der Spanner auf druckt ist.
Das klappern kommt meist vom mittleren Kolben (hört man recht gut mit Schraubenzieher im Ohr) und ist weg sobald der Kolben warm ist und sich passend ausgedehnt hat. Das macht der Rote seit 80t mls.
Den muss man ohne Last 10km Warm fahren. Ab dann verträgt der Vollgas.